Das One Plus One – Verträge und Tarife für Deutschland

Foto des Autors
Written By Bastian Ebert

Mobilfunk-Experte seit 2006. Bei Fragen und Anregungen, gerne Kontakt. Mehr Informationen

oneplus-one

Das One Plus One – Verträge und Tarife für Deutschland – Das One des Startups OnePlus hat für viel Aufsehen gesorgt, obwohl das Gerät bislang noch gar nicht in den Läden zu haben ist. Der Verkaufsstart soll Mitte Mai 2014 beginnen aber auch erst mit einer extrem kleinen Auflage (400 Stück) die dann erst gesteigert werden soll. Die technischen Daten lesen sich dabei bereits sehr gut und der Name Flaggship Killer kommt nicht von ungefähr. So nutzt das One den gleichen Prozessor wie das S5 von Samsung, bietet ab 1GB Speicher mehr zu einem deutlich besseren Preis. Auch das Betriebssystem mit dem CyanogenMod (11S) hebt sich von den normalen Androids der anderen Hersteller ab.

Dazu gibt es einige gute Ideen, die man so bei anderen Handys nicht findet. So soll das Gerät eine Beschichtung aus Cashew-Nüssen haben um die Haptik zu verbessern und über texturierte Rückseiten (Bambus, Holz, Kevlar usw.) verfügen. Das sieht gut aus, ob es ankommt muss man noch sehen.

UPDATE Mittlerweile gibt es bereits mehr als 10 Generationen dieser Modelle. Dazu wurden unter dem gleichen Namen weitere Mittelklasse-Smartphones auf den Markt gebracht. Den Überblick dazu haben wir hier zusammengestellt: OnePlus mit Flat

Handy mit Flat – ein Überblick

Handy mit Vertrag und Flat sind nach wie vor sehr beliebt, da man über die Laufzeiten der Allnet Flat die hohen Kaufpreise der Smartphones einfacher finanzieren kann. Daher haben Smartphone mit Flat auch immer lange Laufzeiten – in der Regel mindestens 24 Monaten, teilweise auch 36 bis 48 Monate.


Bestellung in Deutschland:

Aktuell wird das Gerät offiziell noch nicht ausgeliefert. Der Shop sollte Mitte Mai bereit sein, wann genau die Versorgung in Deutschland beginnt, ist aber noch nicht sicher. Die Preise scheinen dagegen stehen aber bereits fest

  • 269 Euro für die 16GB Version
  • 299 Euro für die 64GB Version

Das ist deutlich billiger als iPhone und Samsung Galaxy S5 und schlägt auch das Nexus 5. Dort kostet die 16GB Version mittlerweile immerhin 349 Euro. Die Bestellung des Gerätes wird vorerst nur online möglich sein. Es soll passende Shops in den jeweiligen Sprachen (auch in Deutsch) geben. Durch Partner vor Ort möchte man auch Zollformalitäten umgehen. Wann genau das soweit sein wird steht aber noch nicht fest. Anfangs wird die Bestellung nur auf persönliche Einladung möglich sein.

Alternativen: Mittlerweile gibt es das Gerät bei verschiedenen Versandhändler. Dort ist es allerdings teurer als die Version im normalen OnePlus Shop. Bei Amazon bekommt man das Gerät ab 399 Euro (für die 16GB Version). Dafür gibt es bei dieser Bestellung keine Zollformalitäten und eventuelle Extra-Kosten für den Zoll.

Die technischen Daten des OnePlus One

DISPLAYGorilla GlasPROZESSORQualcomm Snapdragon 801
Größe5,5 ZollLeistung2,5 GHz Quadcore
Auflösung1920 × 1080 Pixel
KAMERASony-Exmor-Sensor und f/2.0-BlendeAKKUwechselbar
Auflösung Foto13 Megapixel Typ3100 mAh
Auflösung Videok.a.Gesprächszeitk.A.
Frontkamera5 MegapixelStandbyk.A.

Bedenken werden hinsichtlich das 5,5 Zoll Display geäußert. Das könnte vielen Nutzern mittlerweile zu groß sein. Andere Anbieter haben nicht umsonst bei um die 5 Zoll aufgehört die Geräte zu vergrößern, weil die Handlichkeit verloren gehen könnte. Ob dies ein Problem für das One Plus One werden wird, muss man aber erst sehen. Auch ein problem könnte die LTE Versorgung werden. Das Gerät unterstützt die 800MHz Frequenzen (Band 20) von LTE nicht. Dies wird aber von den Netzbetreibern genutzt um LTE in die Fläche zu bringen. Innerhalb von Städten ist das kein Problem, auf dem Land könnte man aber dadurch keine LTE Empfang haben.

Netztest – wo gibt es das beste Handy-Netz in Deutschland?

Allnet Flat sind dann sinnvoll, wenn man das gebuchte Datenvolumen schnell und stabil nutzen kann. Der Netzausbau ist daher immer noch wichtig für die Nutzung von Handy Flat und daher lohnt es sich immer mal wieder, die Netztests der Fachzeitschrift zu prüfen, wie der eigene Anbieter abschneidet.

Das One Plus One im Video (englisch):

[box type=“info“ align=“aligncenter“ width=“950px“ ]Kolja sagt:: Das One Plus One hat bereits sehr viele Vorschusslorbeeren bekommen und es könnte schwer werden, diesem Erwartungsdruck auch gerecht zu werden. Die technischen Daten und die Spezifikationen lesen sich auf jeden Fall gut und sind beeindruckend. Ob das Gerät bei der Masse ankommt wird aber auch an der Vertriebsstrategie liegen und daran wie einfach man in Deutschland das Smartphone bekommt. [/box]

Bewertung für diesen Artikel
[Total: 0 Average: 0]

9 Gedanken zu „Das One Plus One – Verträge und Tarife für Deutschland“

  1. eine frage: wird das oneplus one auch richtig mit all-net flats ausgeliefert also so wie das Iphone oder das Galaxy S5 von irgendwelchen anbietern wie 1&1 vodafone oder telekom?

    MFG Hans

    Antworten
    • Bisher gibt es dazu leider noch keine verbindlichen Aussagen. Die Produktion geht aber zumindest am Anfang von vergleichsweise geringen Stückzahlen aus. Damit dürfte das Angebot für die großen Netzbetreiber kaum interessant sein. Ich gehe daher eher davon aus, dass man das OnePlus One in erster Linie über deine Online Shp von OnePlus (ohne Vertrag) bestellen kann und es das Gerät mit Vertrag wenn überhaupt nur bei wenigen kleineren Providern gibt.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar