Home / Allnet Flat Vergleich / Die Allnet Flatrates und Handytarife von McSim – Tarifdetails und Kunden-Meinungen

Die Allnet Flatrates und Handytarife von McSim – Tarifdetails und Kunden-Meinungen

FlatXS 300x250
Die Allnet Flatrates und Handytarife von McSim – Tarifdetails und Kunden-Meinungen – McSim war ursprünglich als Prepaid Discounter im Netz von Vodafone gestartet, bietet mittlerweile aber ein breites Spektrum an Handy- und Smartphone Tarifen neben der Prepaidkarte an. Nach wie vor liegt der Fokus dabei auf Tarifen im Netz von Vodafone, es werden aber aktionsweise auch Tarife im Netz von O2 Angeboten. Man sollte bei der Bestellung daher darauf achten, mit welchem Netz der Tarif ausgeschrieben ist. D-Netz Qualität weist dabei immer auf einen Tarif im Vodafone Netz hin. Im letzten Jahr wurde der Fokus bei McSim auf Studententarife gelegt. Diese gibt es nach wie vor, es sind aber nun auch wieder normale Tarife (ohne Studentenausweis) im Angebot. Die Palette entspricht hierbei den Angeboten der anderen Anbieter im Drillisch Netz.

Die Studententarife bei McSIM

McSim bietet für Studierende besonders preiswerte Tarife. Dieser Nachlass ist allerdings an die Angabe und die Bestätigung der Matrikel-Nummer gekoppelt. Ohne Matrikelnummer und Studentenausweis stehen nur die normalen Tarife bei McSim zur Verfügung. Gleiches gilt auch für Studierende an Fernunis. Diese können ebenfalls nicht von den Studentenbonus profitieren. McSim schreibt dazu in den FAQ:

Bitte beachte, dass die Studententarife von McSIM nur von Studenten einer deutschen Hochschule oder Universität bestellt werden können.

Für Studenten gibt es aktuell zwei Tarife:

  • McFlex: 250 Einheiten für SMS und Gespräche pro Monat sowie 500MB Internet Flat für 9.95 Euro monatlich
  • McFlat: SMS-, Telefon- und Internet Flat (1GB) für 24.95 Euro monatlich.

Der Preisnachlass beträgt dabei im McFlex Tarif 4 Euro pro Monat im McFlat Tarif 3 Euro monatlich. Dazu gibt es auch die Prepaidkarte unter dem Namen McSpar, diese entspricht allerdings der normalen Prepaidversion.

McSim kündigen – so sind die Regeln

Wie bei den Drillisch Discountern üblich hat McSim keine längerfristige Vertragslaufzeit. Die Karten und Tarife (auch die Allnet Flatrates) sind jeweils mit einer Frist von 4 Wochen zum Ablauf des jeweiligen Monats kündbar. Damit bleiben Kunden sehr flexibel.  Lediglich die Hardwareangebot haben eine Laufzeit von 24 Monaten (und eine Kündigungsfrist von 3 Monaten).

Die Kündigung sollte dabei schriftlich an McSim gerichtet werden:

Drillisch Telecom GmbH
McSIM
Wilhelm-Röntgen-Straße 1-5
D – 63477 Maintal

Die Kündigung wird dabei in der Regel unmittelbar nach Eingang bestätigt.

Das McSim Netz

McSim nutzt in erster Linie das Netz von Vodafone, wobei es technisch keinen Untschied zwischen Karten von McSim und originalen Vodafone Karten gibt. Das Datennetz kann bis zu einer Geschwindigkeit von bis zu 7,2Mbit/s genutzt werden. LTE ist bei McSim aktuell leider nicht möglich, es ist auch nicht bekannt ob und wann das möglich sein wird.

Aktionsweise werden auch Tarife im Netz von O2 angeboten. Diese sind meist mit einer blauen Grafik (O2 Netz) beschriftet.

McSim aufladen – die Möglichkeiten gibt es

Die meisten Tarife bei McSim sind mittlerweile Postpaid Tarife auf Rechnung und müssen nicht aufgeladen werden. Guthaben Aufladung ist lediglich bei der Prepaidkarte notwendig. Dazu bietet McSim aktuell folgende Möglichkeiten:

  • per Lastschriftverfahren kann das Guthaben entweder manuell als Einzelbuchung oder automatisch (ab einem bestimmten Restbetrag oder zum gewünschten Tag des Monats) aufgeladen werden; wählbar sind 15, 30 oder 50 Euro
  • per SMS sind ebenfalls Einzelzahlungen oder automatische Abbuchungen (ab einem bestimmten Restbetrag) möglich, auch hier sind 15, 30 oder 50 Euro verfügbar (SMS Nummer 77277)
  • Per Überweisung kann ebenfalls Guthaben nachgeladen werden.

Die Kontodaten für die Überweisung lauten:

Empfänger: Drillisch Telecom GmbH
Kontonummer: 2320273
Bankleitzahl: 506 400 15
Institut: Commerzbank Hanau
Verwendungszweck: Ihre McSIM-Mobilfunknummer

 

Review Overview

Preis/Leistung
Kundenservice
Netzqualität

McSim bietet mittlerweile wieder günstige Tarife nicht nur für Studenten an und durch das Vodafone Netz bekommen Nutzer sehr preiswerten Zugang zu einem gut ausgebauten Netz.

User Rating: Be the first one !

About Redaktion

Ich beschäftige mich bereits seit 2005 mit dem Thema Telekommunikation und Mobilfunk auf dem deutschen Markt. Meine Spezialgebiete sind dabei die mobilen Datentarife, Prepaid-Karten und die Angebote der Handy-Discounter (insbesondere die Allnet-Flatrates). Bei Fragen und Anmerkungen stehe ich im Kommentarbereich gerne zur Verfügung.

Check Also

vodafone

Die Callya Allnet Flat Tarife von Vodafone – Erfahrungen und Details

Die Callya Allnet Flat Tarife von Vodafone – Erfahrungen und Details – Vodafone bietet neben …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.