Allnetflat mit 3GB LTE für nur 7.99 Euro samt gratis Gesprächen und SMS!

zum Sonderangebot

Unbegrenzt surfen mit bis zu 225MBit/s ab 29.99 Euro pro Monat

zum Sonderangebot

Allnet Flat mit 30GB LTE Internet ab 29.99 Euro. Auch mit kurzer Laufzeit!

zum Sonderangebot
Home / Anbieter / Die Chixx Allnet Handy Flat – Netz, Tarifdetails, Erfahrungen und das Kleingedruckte

Die Chixx Allnet Handy Flat – Netz, Tarifdetails, Erfahrungen und das Kleingedruckte

Wichtig: Der Chixx Allnet Flat Tarif wird derzeit nicht mehr online aktiv vermarktet. Das ist oft der erste Schritt auf dem Weg zur Einstellung einer Marke. Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, sollte daher liebe zu einem anderem D1-Handytarif greifen.

Die Chixx Allnet Handy Flat – Tarifdetails, Meinungen und das Kleingedruckte – Unter der neuen Marke Chixx bietet die ProSiebenSat1 einen Handytarif bzw. eine Handy Flatrate an, die sich in erster Linie an die weibliche Kundschaft richten soll. Mit dem Sender Sixx hat man dieses Konzept bereits im Programmbereich begonnen und weitet es nun auch auf den Mobilfunk-Bereich aus. Allerdings lässt sich bei der Tarifgestaltung wenig entdecken, dass auf eine spezielle weibliche Ausrichtung hindeutet. Der Tarif bietet das was man von einer normalen Allnet Flat erwarten kann:

  • kostenfreie Gespräche in alle deutschen Mobilfunk-Netze
  • kostenfreie Gespräche ins deutsche Festnetz
  • kostenfreie SMS in alle Netze
  • 24.95 Euro monatliche Grundgebühr

Einige Besonderheiten weist der Tarif aber auf: Die Grundgebühr beträgt nur 6 Monate. Das ist deutlich kürzer als bei anderen vergleichbaren Flatrates. Allerdings gibt es im Bereich der Allnet Flat auch bereits Angebote die mit nur einem Monat Laufzeit auskommen.

Welches Netz nutzt die Chixx Allnet Flat?

Chixx macht es nutzen nicht so einfach, das Netz und die Netzqualität der eigenen Flatrates heraus zu finden. Auf der Webseite ist lediglich von „bester D-Netz Qualität“ die Rede – das kann aber für Angebot aus dem D1 Netz der Telekom als auch für D2 Netz Angebote von Vodafone stehen. Auch in den FAQ wird dies leider nicht weiter ausgeführt. Auch dort wird nur das D-Netz erwähnt:

Die chixx-Flat wird im D-Netz bereit gestellt. Laut Connect Netztest von 2013/14 bist du mit chixx im besten deutschen Mobilfunknetz.

Allerdings verweist die Netzabdeckungskarte von Chixx auf die Telekom, daher hat man an dieser Stelle bereits einen Hinweis auf das Netz. Dazu ist auch in den AGB von Chixx von der Telekom die Rede, daher ist mit einem Blick ins Kleingedruckte klar, dass man mit Chixx Handytarife und Flatrates im Mobilfunk-Netz der Telekom bekommt.

Allerdings können diese Angebote nicht des komplette Telekom Netz nutzen sondern es gibt Einschränkungen:

  • die Nutzung des Telekom LTE Netzes ist nicht möglich. Man surft mit den Chixx Tarife maximal im 3G Netz der Telekom, kann also zwar UMTS und HSDPA nutzen, nicht aber LTE.
  • auch im 3G Bereich sind die Tarife eingeschränkt. Die maximale Geschwindigkeit in diesem Bereich beträgt 14,4Mbit/s. Auch wenn die Telekom schnellere 3G Verbindungen anbieten könnte, wären Kunden von Chixx davon ausgeschlossen. Bei einem maximalen Speed von 14,4Mbit/s (entspricht ca. DSL 14.000) ist Schluss.

Damit kann auch diese Flatrate (wie die anderen Discounter im D1-Netz) nicht auf das LTE Netz zugreifen. Bei maximal 7,2Mbit/s Speed ist Schluss, schneller werden Daten nicht übertragen. Von der Preisgestaltung gibt es kaum Unterschiede zu den anderen Anbietern im Telekom Netz. Die Allnet Flat mit SMS und 500MB Datenvolumen gibt es beispielsweise auch bei Congstar und Klarmobil für etwa 20 Euro. Allerdings beträgt bei diesen Anbietern die Vertragslaufzeit 24 Monate.

Dazu gibt es im Datenbereich noch weitere Einschränkungen. Chixx schreibt dazu im Kleingedruckten der Preisliste:

Die Allnet Flat Tarife enthalten die Datennutzung innerhalb Deutschlands für ein- und ausgehenden paketvermittelten Datenverkehr mit GPRS/EDGE/UMTS/HSDPA mit bis zu max. 14,4 MBit/s im Download. Ab einem wie folgt aufgeführten monatlichen Datenvolumen im jeweiligen Monat wird die Bandbreite auf max. 64 kbit/s (Download) und 16 kbit/s (Upload) beschränkt. Die Abrechnung erfolgt im 10-KB Datenblock. Am Ende jeder Verbindung, mindestens jedoch einmal täglich, wird auf den begonnenen Datenblock aufgerundet. VoIP, BlackBerry-Nutzung, Peer-to-Peer, Instant Messaging sind nicht Gegenstand des Vertrages. Nur für paketvermittelte Datennutzung innerhalb Deutschlands.

Besonders die fehlende VoIP Unterstützung könnte für einige Nutzer zum Problem werden, da auch Dienste wie Skype mit davon betroffen sind. Dazu blockt die Telekom – anders als andere Netzbetreiber – diese Dienste aktiv. Man kann sie also gar nicht erst nutzen. Wer häufiger VoIP nutzt, sollte sich daher einen anderen Tarif suchen. Anders ist der Fall bei Instant Messaging wie beispielsweise WhatsApp. Die Telekom blockt diese Dienste nicht, die Nutzung wäre allerdings trotzdem ein Verstoß gegen die AGB. Das ist mittlerweile kaum noch zeitgemäß aber steht so in den Geschäftsbedingungen.

Für wen lohnt sich der neue Chixx Tarif?

Insgesamt bietet der Chixx Tarif wenig Neues, aber ein weiterer Anbieter im Netz der Telekom kann nur gut sein um dort den Wettbewerb etwas anzukurbeln. Da Chixx fast identische Konditionen wie die anderen Telekom Discounter bietet, ist es schwer zu sagen, für wen sich ein Wechsel lohnt. Prinzipiell hat das Unternehmen nach dem Start auf dem deutschen Markt die Tarife längere Zeit nicht mehr angepasst. Mittlerweile gibt es daher im D1-Bereich deutlich günstigere Angebote. So bietet Sparhandy Flatrates im Telekom Netz für unter 10 Euro an. Auch Congstar und Klarmobil haben nachgerüstet und damit deutlich interessanter Tarife als Chixx im Angebot. Es wäre also an der Zeit den Tarif wieder zu aktualisieren, um auf den neusten Stand mithalten zu können.

Allerdings ist derzeit unsicher, wie es mit diesem Tarif weiter gehen wird. Der Stopp der Partnervermarktung ist in der Regel ein schlechtes Zeichen für einen Anbieter und spricht dafür, dass der Tarif über kurz oder lang eingestellt wird oder zumindest gar nicht mehr vermarktet. Chixx Kunden könnten dann ihre Karten zwar weiter nutzen, würden aber keine neuen Tarifupdates mehr bekommen und damit mit den Konditionen von 2015 auch in den nächsten Jahren telefonieren müssen.

Insgesamt können wir daher den Tarif für Neukunden leider nicht mehr empfehlen.

Hinweis: die Chixx Nutzung im Ausland

Sowohl die Allnet Flatrate als auch die Datenflat bei Chixx gelten nur für innerdeutsche Verbindungen. Bei Verbindung im Ausland und ins Ausland können Mehrkosten entstehen. Das Unternehmen warnt daher mit folgendem Hinweis:

Mit den chixx-Flat Tarifen telefonierst du im Inland in bester D-Netz Qualität. In grenznahen Gebieten ist es möglich, dass das Mobilfunk-Endgerät (z. B. Handy, Tablet-PC) in das Netz des Nachbarlandes eingebucht ist. Es gelten dann die Preise für Verbindungen des genutzten Netzes. Um innerhalb Deutschlands eine automatische Einbuchung des Mobilfunk-Endgeräts in ein Netz eines Nachbarlandes zu vermeiden, muss der Kunde im Mobilfunk-Endgerät die automatische Wahl des Netzbetreibers ausschalten und manuell die Telekom als Netzbetreiber auswählen. Mobilfunkdienstanbieter der chixx-Flat Tarife ist die Woodman GmbH.

Review Overview

Preis/Leistung
Kundenservice
Netzqualität

Chixx ist ein Anbieter im Netz der Telekom, der insbesondere durch die verkürzte Vertragslaufzeit und die Ausrichtung auf weibliche Nutzer auf sich aufmerksam macht.

User Rating: Be the first one !

About Bastian Ebert

Ich beschäftige mich bereits seit 2006 mit dem Thema Telekommunikation und Mobilfunk auf dem deutschen Markt. Meine Spezialgebiete sind dabei die mobilen Datentarife, Prepaid-Karten und die Angebote der Handy-Discounter (insbesondere die Allnet-Flatrates). Besonders bei den Allnet Flat hat sich der Markt dabei deutlich weiter entwickelt und es ergibt sich fast täglich etwas Neues, über das ich schreiben kann. Bei Fragen und Anmerkungen stehe ich im Kommentarbereich gerne zur Verfügung.

Check Also

Die Simply Allnet Flat – Erfahrungen, Netz, Tests und Details

Die Simply Allnet Flat – Erfahrungen, Netz, Tests und Details – Die Simply Handy Flat …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.