Saturn Allnet Flat – Erfahrungen, Preise und das Kleingedruckte

Foto des Autors
Written By Bastian Ebert

Mobilfunk-Experte seit 2006. Bei Fragen und Anregungen, gerne Kontakt. Mehr Informationen

Saturn Allnet Flat – Erfahrungen, Preise und das Kleingedruckte – Saturn kennt man als Technik-Markt und meistens gibt es vor Ort auch die Möglichkeit, Handyverträge und Allnet Flat abzuschließen. Dieses Konzept hat das Unternehmen vor einigen Jahren auch für den Online-Shop umgesetzt, wobei der Verkauf von Technik und die Tarife aber getrennt sind:

  • www.saturn.de => Technik und Handys ohne Vertrag
  • handytarife.saturn.de* => Handys mit Vertrag und Allnet Flat

Saturn hat die Allnet Flat und die normalen Angebote also relativ deutlich getrennt und das liegt daran, dass die Handytarife nicht von Saturn selbst bereit gestellt werden, sondern über die S-KON eKontor 24 GmbH, die auch hinter den Marken gethandy oder Prämienkontor steht und daneben auch MediaMarkt betreut. Der Saturn Shop sieht daher nicht nur zufällig so aus wie die Angebote bei Mediamarkt, sondern dahinter steht das gleich Unternehmen (und auch die MediaMarkt Allnet Flat sind vergleichbar).

Im Tarifshop findet man dabei derzeit vor allem Angebote von Mobilcom-Debitel und O2. Nach eigenen Angaben arbeitet S-KON auch mit Vodafone und der Telekom zusammen, aktuell scheint es aber diese Angebote nicht zu geben.

HINWEIS: Prinzipiell kann man bei Saturn Handy Flat in allen Netzen bekommen – sowohl D1 Netz Allnet Flat, Handy Flat im D2 Vodafone Netz und auch O2 Allnet Flatrates. Allerdings in erster Linie über Mobilcom-Debitel als Anbieter.

Die Saturn Allnet Flat Angebote im Detail

Saturn setzt bei der Vermarktung (wie auch in den Märkten) vor allem auf interessante Bundles aus Smartphone und Allnet Flat. Man findet also bei Saturn keine simonly Deals, sondern vor allem Angebot mit Hardware. Da bedeutet auch, dass man die Tarife nur mit langer Laufzeit bekommen und aufgrund der Fülle der unterschiedlichen Tarife und Angebote sollte man genau hinschauen, welche Konditionen und Geschwindigkeiten man bekommt. Allnet Flat ohne Vertragslaufzeit findet man derzeit leider nicht. Auch Prepaid Angebote und Prepaid Allnet Flatrates sind nicht im Portfolio.

Vor allem die O2 Free Tarife im Angebot setzen oft auf LTE Max und damit auf den höchsten Speed, der es derzeit in diesem Handynetz gibt. Vor allem in den anderen Netzen sind es oft aber auch nur 50MBit/s oder sogar noch weniger Speed – hier lohnt also ein Blick ins Kleingedruckte.

HINWEIS: Mittlerweile bietet Saturn auch technisch anspruchsvollere Tarife an: 5G Allnet Flat stehen teilweise ebenso zur Verfügung wie Allnet Flat mit unlimitiertem Datenvolumen. Auch hier gilt aber, dass man diese Angebote nicht direkt vom Netzbetreiber bekommt, sondern in erster Linie über Mobilcom-Debitel.

Allnet Flat bei Saturn
Allnet Flat bei Saturn

Was sollte man bei Saturn und den Allnet Flat beachten?

Die Tarife von Mobilcom-Debitel sind in der Regel einfach strukturiert und bieten nur wenige Kostenbestandteile. Das ist sehr kundenfreundlich, da man so schnell sieht, welche Kosten entstehen und auf welche Regelungen man sich einlässt.

Die Handytarife haben immer eine Laufzeit von 24 Monaten und neben der monatlichen Grundgebühr gibt es auch immer eine Anschlussgebühr, die einmalig bei Abschluss zu zahlen ist. Die Möglichkeit, diese Gebühr per SMS erstatten zu lassen, die man bei vielen anderen Anbietern kennt, gibt es hier nicht.

Kritisch muss man anmerken, dass die Tarife bei Saturn durch die Koppelung mit Mobilcom-Debitel oft nicht den aktuellsten Tarifen entsprechen. So bietet die Telekom schon seit über einem Jahr die Magenta Tarife an, bei MD bekommt man aber immer noch die Comfort Varianten. Das bedeutet leider auch, dass die Tarife oft etwas teurer sind oder zum gleichen Preis weniger Leitung bieten. Dazu ist die Vergleichbarkeit erschwert, wenn man ältere Tarife nutzt, die bei anderen Anbietern gar nicht mehr im Portfolio sind. Einige Kombi-Vorteile gibt es dazu nicht, weil man die Netzbetreiber Tarife nicht direkt vom Anbieter holt, sondern über Freenet als Drittanbieter. Das betrifft sowohl die GigaKombi von Vodafone als auch MagentaEINS der Telekom. Beide Vorteilsprogramme stehen über Saturn leider nicht zur Verfügung

Davon abgesehen bekommt man aber eine gute Mischung aus Hardware und Tarif  und hat mit Saturn auch ein seriöses Unternehmen im Hintergrund.

Video: Weniger zahlen bei Handyverträgen

Keine Wunschrufnummer bei den Saturn Flatrates

Neben den genannte Bedingungen und Regelungen gibt es auch noch einige spezielle Regeln bei Saturn. So kann man sich die Rufnummer beispielsweise nicht aussuchen.

Das Unternehmen schreibt in den FAQ dazu:

Da bei uns aus Datenschutzgründen die Nummern automatisch zugeordnet werden, ist es leider nicht möglich, sich gezielt eine Rufnummer auszusuchen. Es besteht jedoch eine Möglichkeit, die alte Rufnummer mitzunehmen. Bitte beachten Sie, dass eine Rufnummernmitnahme innerhalb des gleichen Netzanbieters nicht möglich ist.

Man kann aber die alte Rufnummer mitbringen und diese nach der Kündigung dann auch wieder zu einem anderen Anbieter mitnehmen.

Unbegrenzte Allnet Flat im Überblick


Unbegrenzte Flat - Allnet unlimitiert nutzen
Unbegrenzte Flat – Allnet unlimitiert nutzen

Unbegrenzte Flat gibt es mittlerweile in allen Netzen und Power-Nutzer, die unlimitiert Surfen wollen haben damit inzwischen die Auswahl zwischen mehreren Anbietern und natürlich unterschiedlichen Preisen:

Die Erfahrungen mit den Saturn Allnetflat

Im Netz findet man einige Erfahrungsberichte und Meinungen zu den Saturn Handytarifen und Allnet Flat, allerdings natürlich weit weniger als bei den größeren Anbietern.

Im Forum von GuteFrage weist ein Nutzer auf den komplizierteren Support hin:

Auch ich bevorzuge die Original Netzanbieter. MD bietet oft günstigere Tarife / billigere Handys an, aber viele Extraleistungen kosten mehr als beim Original, und der Service ist schlechter. Unter anderem kannst du erst nach drei Monaten das Handy im Ausland nutzen, vorher ist Roaming gesperrt.

Und im Mobilfunk-Talk Forum schreibt ein Nutzer zu Problemen mit dem Support:

Mein Handy kam erst nicht, dann habe ich per Telefon einen Sendungsstopp vereinbart, der nicht eingehalten wurde. Stattdessen wurde es zu jemand anderem geschickt (Meine Sendungsverfolgung zeigte keine Bewegung). Dann hatten sie es schon wieder, aber man musste aus irgendwelchen Gründen, die die Mitarbeiter am Telefon selbst nicht kannten, noch warten. Am Montag (04.06….) wurde es nochmal verschickt mit neuer Nummer. Am Dienstag war endlich Bewegung drin und ich habe mich schon gefreut, dass das Theater ein Ende nimmt, aber zu früh gefreut. Mein Paket ist wieder an eine andere Adresse, hunderte Kilometer von mir weg, gegangen.

So lange man nicht auf den Support angewiesen ist, scheint es also keine größeren Probleme zu geben, beim Support muss man dann wohl etwas hartnäckiger sein.

Video: Keine guten Erfahrungen mit Saturn

Kontaktdetails der Saturn Allnet Flat

S-KON eKontor 24 GmbH
Gasstraße 4c
D-22761 Hamburg

Handy mit Flat – ein Überblick

Handy mit Vertrag und Flat sind nach wie vor sehr beliebt, da man über die Laufzeiten der Allnet Flat die hohen Kaufpreise der Smartphones einfacher finanzieren kann. Daher haben Smartphone mit Flat auch immer lange Laufzeiten – in der Regel mindestens 24 Monaten, teilweise auch 36 bis 48 Monate.


Bewertung für diesen Artikel
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar