1&1 5G XXL unlimited Allnet Flat – unbegrenzte Flat ab 59.99 Euro

Foto des Autors
Written By Bastian Ebert

Mobilfunk-Experte seit 2006. Bei Fragen und Anregungen, gerne Kontakt. Mehr Informationen

1&1 5G XXL unlimited Allnet Flat – unbegrenzte Flat ab 59.99 Euro – Die 1&1 Flat sind mittlerweile auf dem deutschen bekannt und auch beliebt, denn das Unternehmen arbeitet in der Regel mit interessanten Preisen und Deals mit aktuellen Topmodellen. Das Unternehmen sieht sich dabei nicht unbedingt als Discounter an, sondern möchte eher den Netzbetreiber wie Telekom, Vodafone und auch O2 Konkurrenz machen. Daher baut das Unternehmen auch gerade ein eigenes Mobilfunk-Netz auf und setzt dazu auch auf Tarife, die man so in der Regel nur von Netzbetreiber kennt. Das gilt vor allem für das unbegrenzte Datenvolumen, denn 1&1 bietet mittlerweile auch einen Tarif, der eine unbegrenzte Flat beinhaltet und dies dauerhaft. Der Name der Flat für unbegrenztes Surfen ist dabei 1&1 All-Net-Flat 5G XXL unlimited und diese Handy Flat beinhaltet wirklich unbegrenzte Surfen ohne Datenlimit. Dazu ist dieses Angebot auch eine 5G Flat – man bekommt also neben dem unbegrenztem Datenvolumen auch Zugriff auf die 5G Netzbereiche.

Preislich macht 1&1 dabei O2 Konkurrenz und unterbietet mit 59.99 Euro die unbegrenzten Mobilfunk-Flatrates von Telekom und Vodafone deutlich. Im Allnet Flat Vergleich der unbegrenzten Handyflat gibt es aber noch deutlich billigere Angebote (Start ist bei 14.99 Euro pro Monat für die Allnet Flat unbegrenzt – allerdings mit deutlich reduziertem Speed). Die 1&1 5G XXL unlimited Flat bietet stattdessen den vollen Speed an. Man surft immer mit dem Maximum, welches das O2 Netz (und zukünftig das 1&1 Netz) zur Verfügung stellen kann. Das betrifft sowohl das 4G/LTE Netz als auch das 5G Netz. Damit kann man das unlimitierte Datenvolumen bei der größten 1&1 Flat auch sehr schnell nutzen (un deutlich schneller als bei anderen unbegrenzten Flat im O2 Netz, die teilweise nur 2 MBit/s bieten).

Die aktuellen 1&1 Allnet Flat

1&1 Allnet Flat unbegrenzt
1&1 Allnet Flat unbegrenzt

Derzeit bietet 1&1 allerdings nur diese eine unbegrenzte Allnet Flat. Eine Auswahl an unterschiedlichen Tarifen und Geschwindigkeiten haben die Verbraucher damit nicht. An sich benötigt man aber auch keine weiteren unlimited Flat. Erfreulicherweise kann man bei 1&1 die Flat auch ohne Laufzeit buchen. Das gilt sowohl für die unbegrenzten Allnet Flat des Unternehmens als auch für die anderen Allnet Flat von 1&1. In dem Fall gibt es dann zwar leider nicht die gesamten Aktionen von 1&1, aber man bleibt zumindest flexibel und kann ausprobieren, ob man die unbegrenzte Allnet Flat auch wirklich braucht.

Unbegrenzte Allnet Flat im Überblick


Unbegrenzte Flat - Allnet unlimitiert nutzen
Unbegrenzte Flat – Allnet unlimitiert nutzen

Unbegrenzte Flat gibt es mittlerweile in allen Netzen und Power-Nutzer, die unlimitiert Surfen wollen haben damit inzwischen die Auswahl zwischen mehreren Anbietern und natürlich unterschiedlichen Preisen:

 1&1 All-Net-Flat 5G XXL unlimited
1&1 All-Net-Flat 5G XXL unlimited

1&1 All-Net-Flat 5G XXL unlimited mit Handy buchen

Die 1&1 Allnet Flatrates lassen sich alle auch mit Handys buchen und das Unternehmen hat eine sehr breite Auswahl an Geräten und Anbietern. Auch zu 1&1 All-Net-Flat 5G XXL unlimited kann man passende Smartphones buchen, so dass man die unlimitierte Flat auch direkt zu einem Handyvertrag aufrüsten kann. Der Preis steigt dann natürlich an, weil zu den 59.99 Euro dann auch noch der monatliche Preis für das Smartphone kommt. Auf diese Weise liegen die Preise für die 1&1 Flat mit Smartphone oder recht nahe an den 100 Euro im Monat (wenn man ein Topmodelle zur Handy FLat möchte).

Dazu noch eine gute Nachricht: 1&1 ist von Apple offiziell für die eSIM Nutzung zertifiziert, so dass man mit den 1&1 Flat auch die Apple Watch mit nutzen kann. Das bedeutet natürlich auch dass die 1&1 Flat eSIM unterstützen.

Handy mit Flat – ein Überblick

Handy mit Vertrag und Flat sind nach wie vor sehr beliebt, da man über die Laufzeiten der Allnet Flat die hohen Kaufpreise der Smartphones einfacher finanzieren kann. Daher haben Smartphone mit Flat auch immer lange Laufzeiten – in der Regel mindestens 24 Monaten, teilweise auch 36 bis 48 Monate.


1&1 Netz und Netzqualität

1&1 hat Ende 2022 die ersten eigenen Mobilfunk Standorte in Betrieb genommen und arbeitet derzeit am Ausbau des eigenen Netzes.

1&1 schreibt zum eigenen Mobilfunk-Netz:

„Mit der Inbetriebnahme unseres OpenRAN-Netzwerks sind wir Pioniere, die nun in Deutschland den Beleg für das Funktionieren der weltweit modernsten Netztechnik liefern“, freut sich Ralph Dommermuth, Vorstandsvorsitzender der 1&1 AG, über den Beginn der Netzstart-Phase. In deren Rahmen werden, neben den ersten drei Antennenstandorten in Frankfurt am Main und Karlsruhe, in den nächsten Wochen weitere 50 bereits fertiggestellte Funkmasten in Städten wie Hamburg, Essen, Düsseldorf, Wiesbaden, Mainz, München und Freiburg sukzessive in Betrieb genommen.

1&1-Funkmasten werden stets mit Gigabit-Antennen ausgestattet und ausschließlich per Glasfaser an regionale Edge-Rechenzentren angeschlossen, in denen Standard-Server laufen. Geringe Abstände zwischen Antennen und Edge-Rechenzentren sorgen für sehr kurze Datenlaufzeiten und Echtzeitfähigkeit im gesamten Netz. Die eher kritisch zu betrachtende Marktpraxis, vorhandene 4G-Antennnen lediglich durch Software-Updates ohne Leistungssteigerung auf den 5G-Funkstandard umzurüsten, wird von 1&1 nicht angewandt.

Ohne 1&1 Netz wird weiterhin das Mobilfunk-Netz von O2 genutzt, so dass die Kunden mit einer Flatrate von 1&1 auch dann Netz haben, wenn noch keine 1&1 Standorte verfügbar sind.

In den Netztests belegt das O2 Netz allerdings regelmäßig den letzten Platz (hinter Vodafone und auch der Telekom). Das O2 Handynetz hat zwar aktuell die meisten Funkmasten, kann aber gerade beim Speed und der Verfügbarkeit von LTE noch nicht mit den beiden anderen D-Netz mithalten.

In den älteren Tarifen war auch Vodafone als Netzpartner noch möglich. Diese Tarife können auch weiterhin genutzt bzw. gebucht werden und bieten auch kein LTE, sondern lediglich 3G Verbindungen. Das war wohl auch ein Grund, warum 1&1 bei den neuen LTE Allnet Flatrates mittlerweile auf Vodafone verzichtet. Weitere Details zur Netzqualität gibt es beispielsweise auf mobil-helden.de

LTE und 5G bei 1&1

Die LTE Nutzung haben wir bereits angesprochen – sie ist derzeit bei 1&1 möglich. Sowohl die Vodafone-Tarife als auch die O2 Tarife bieten derzeit LTE Nutzung an, wobei die maximalen Geschwindigkeiten höchst unterschiedlich sind. Vor allem im O2 Netz bekommt man LTEmax -also immer den maximalen Speed, den das Mobilfunk-Netz zur Verfügung stellen kann.

Im 5G Bereich gibt es Unterschiede zwischen den Tarifen. Die größeren Allnet Flat können bereits das 5G Netz von O2 mit nutzen und surfen daher (passendes Handy und den 5G Netzausbau von O2 vor Ort vorausgesetzt) auch bereits mit 5G Geschwindigkeiten. Mit dem eigenen 5G Netz, das 1&1 früher oder später anbieten will, sieht es dagegen noch nicht so gut aus. Bisher laufen die Vorbereitungen, wann der Startschuss fällt ist aber noch nicht bekannt.

Das Unternehmen schreibt selbst zur Vorbereitung des eigenen 5G Netzes:

In den vergangenen Monaten haben wir die zentralen Voraussetzungen für den baldigen Start des 1&1 Mobilfunknetzes geschaffen: Wir haben Verträge mit Partnern für den Netzaufbau unterzeichnet, unser Glasfasernetz weiter ausgebaut und eine National Roaming-Vereinbarung mit Telefónica getroffen, die uns ermöglicht, unseren Kunden und Kundinnen bereits während der Aufbauphase unseres Mobilfunknetzes flächendeckenden Empfang zu bieten. Als Neueinsteiger setzen wir von Beginn an auf die neueste Technik: So bauen wir das europaweit erste vollständig virtualisierte Mobilfunknetz auf Basis der neuen OpenRAN-Technologie. So wollen wir den Wettbewerb beleben und einen Beitrag leisten, Deutschland bei 5G nach vorne zu bringen. … Beim Rollout kooperieren wir mit sogenannten Tower Companies – Funkturmbetreibern. Einen ersten starken Partner für unsere passive Netzinfrastruktur haben wir kürzlich mit Vantage Towers gewonnen. Über die Kooperation erhalten wir Zugang zu tausenden bereits bestehende Funkmasten und sparen so wertvolle Zeit für aufwendige Standortakquise ein. Zudem schont die langfristige Anmietung von Funktürmen Umwelt und Ressourcen. Mit dem Bau unseres innovativen Mobilfunknetzes investieren wir in den kommenden Jahren erheblich in digitale Infrastruktur Deutschlands.

Wie sich die Konditionen und Geschwindigkeiten der 1&1 Flat verändern werden, wenn es auch ein 5G Netz direkt von 1&1 gibt, kann bisher noch nicht gesagt werden. Man kann aber davon ausgehen, dass dann mehr Tarife diese Speed bekommen werden.

APN und Internet Einstellungen bei 1&1

Für den korrekten Zugang zum Internet müssen bei 1&1 je nach genutztem Netz unterschiedliche Zugangsdaten (APN) hinterlegt werden. Diese lauten wie folgt:

D-Netz-TarifeLTE-/5G-Tarife und E-Netz-Tarife
Name:Frei wählbar, z. B. 1und1Frei wählbar, z. B. 1und1
APN:web.vodafone.deinternet
Benutzername:Keine Eingabe erforderlichKeine Eingabe erforderlich
Kennwort:Keine Eingabe erforderlichKeine Eingabe erforderlich

In der Regel sollten sich aber die Einstellungen automatisch setzen. Sobald die 1&1 Simkarte in ein neues Gerät eingelegt wird, bekommt der Nutzer eine SMS mit dem korrekten Zugangsdaten. Diese SMS muss einfach abgespeichert werden und dann kann der Internet-Zugang genutzt werden.

Falls es danach noch Probleme geben sollte, hilft oft ein Neustart der Gerätes um die Einstellungen korrekt zum übernehmen.

FAQ rund um unbegrenzte Allnet-Flat

Gibt es bei jedem Anbieter unbegrenzte Flat?

Unbegrenzte Flatrates sind derzeit vor allem im Discount-Bereich nur selten zu finden. Es gibt sie vor allem bei den großen Netzbetreibern und Mobilfunk-Anbieter. Im Prepaid Bereich und bei kleineren Anbietern gibt es oft noch keine Flat mit unbegrenztem Datenvolumen.

Was kostet eine unbegrenzte Flat?

Die Preise dieser Flatrates richten sich nach der Geschwindigkeit und beginnen bei um die 15 Euro monatlich. Die schnellsten Flat ohne Datenlimit kosten etwa 60 bis 90 Euro monatlich. Das genutzte Mobilfunk-Netz spielt ebenfalls eine Rolle. Die billigsten unbegrenzten Flatrates finden sich im O2 Netz.

Was ist eine unbegrenzte Allnet Flat?

Unter einer unbegrenzten Flat versteht man in der Regel einen Mobilfunk-Tarif, der sowohl Gespräche, SMS als auch Internet-Volumen zum monatlichen Pauschalpreis enthält. Es gibt also kein Verbrauchslimit für die Nutzung und man kann die Flat so viel einsetzen, wie man möchte.

Gibt es unbegrenzte Flat in allen Netzen?

Aktuell gibt es Angebote mit unbegrenzten Allnet Flat sowohl bei der Telekom, bei Vodafone und auch bei O2, daher werden diese Flatrates derzeit in allen Netze angeboten. Auch 1&1 hat eine passende unbegrenzte Flat im eigenen Handynetz.

Bewertung für diesen Artikel
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar