Das Team von Allnetflat-24

Das Team von allnetflat-24.de besteht aus einigen hauptamtlichen Redakteuren sowie mehreren Mitarbeitern, die kurzfristig oder projektbezogen Artikel mit schreiben. Die wichtigsten Schreiberlinge findet ihr hier:

Bastian Ebert – Chefredakteur

Mein Namen ist Bastian Ebert und ich bin ursprünglich Diplom-Psychologe mit Abschluss an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Seit etwa 2006 schreibe und arbeite ich allerdings im Bereich Mobilfunk- und Telekommunikation und habe die Entwicklung auf dem deutschen Markt als Journalist und Berichterstatter seit dieser Zeit mit begleitet.

Der Einstieg in dieses Thema waren Prepaid-Karten und Prepaid-Tarife gewesen, in den letzten 10 Jahren arbeite ich aber im gesamten Bereich der Telekommunikation. das ist auch notwendig, denn der Markt hat sich weiter entwickelt und daher sind Flatrates, Allnet Tarife, Freikarten, Datenangebote und natürlich auch die Hardware rund um Handys und Smartphones ein wichtiger Bestandteil geworden, der in der Berichterstattung nicht fehlen darf. In diesem Zusammenhang schreibe ich mittlerweile auf einer ganze Reihe von eigenen Webseiten und veröffentliche auch auf anderen Internet-Seiten ab und an Fachartikel.

Wieso kennst du dich mit dem Thema aus?

Ich arbeite mittlerweile seit 2006 als Journalist im Bereich Mobilfunk- und Telekommunikation und habe mich über die Zeit sehr tief in dieses Thema eingearbeitet.

Zu dieser Zeit wurde der Mobilfunk-Markt bunt, denn die ersten Discounter und Drittanbieter starteten und es entstand die Vielfalt an Anbietern und Tarifen, die man heute kennt. Diese Entwicklung habe ich mit begleitet und inzwischen habe ich Ansprechpartner bei fast alle Mobilfunk-Unternehmen auf dem deutschen Markt und bekommt die Nachrichten und Infos oft gleich mehrfach von den Unternehmen und Anbietern.

Mittlerweile bin ich aber auch als stellvertretender Vorsitzender beim telefonmuseum-jena.de aktiv und dort unter anderen mit dem Kuratieren und der Recherche zu den Telefonen und Handys beschäftigt. Auf diese Weise komme ich nicht nur mit vielen Experten in Kontakt, die teilweise schon seit Jahrzehnten die Telekommunikationstechnik in Deutschland mit aufgebaut haben und betreuen, sondern habe ich Gelegenheit und Quellen zu den Entwicklungen auf dem Markt zu recherchieren und Hintergründe heraus zu arbeiten. Das hilft viel, aktuellen Entwicklungen zu verstehen.

Dazu hilft natürlich auch der Austausch mit anderen Experten auf diesem Gebiet um Entwicklungen besser einschätzen zu können und die eine oder andere Hintergrundinformation zu bekommen, die man sonst offiziell von den Netzbetreiber und Discountern nicht bekommen würde.

Was gibt es sonst noch zu wissen?

Derzeit bin ich sehr aktiv beim Thema 5G und 5G Netzausbau. Der neue Datenstandard wird uns sicher noch einige Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte begleiten und daher ist es wichtig, bereits jetzt um Aufbaustadium Verbraucher über vorteile und Nachteile der neuen Technik zu informieren und dies nicht nur den Marketing-Abteilungen der Netzbetreiber zu überlassen.

Veröffentlichungen und Bücher

In den letzten Jahren habe ich zum Thema Kommunikation Beiträge in verschiedenen Magazinen veröffentlicht und auch einige eigene Bücher in diesem Bereich auf den Markt gebracht:

  • Erfolgreicher Bloggen: Suchmaschinenoptimierung und Marketing für Blogs – ISBN 3837015033 (hier)
  • Web-Monitoring: Gewinnung und Analyse von Daten über das Kommunikationsverhalten im Internet – Mitautor – ISBN 386764215X (hier)
  • Breitband-Ratgeber 2011 für die PIRATEN Thüringen (hier)
  • Die wichtigsten Tipp&Tricks zu Android 6.0 – eBook (hier)
  • Die wichtigen Tipps & Tricks zu Android 7 Nougat – eBook (hier)

Natürlich schreibe ich nicht alle Beiträge selbst, sondern habe ein Team, dass mich immer wieder dabei unterstützt. Die Freigabe und fachliche Beurteilung der Artikel liegt aber letztendlich bei mir.

Weitere Autoren


Kai Felske

kaiDer neuste Schreibling im Team und aktuell in erster Linie damit beschäftigt, das Markting und die Buzzwörter aus Meldungen und Presseberichten zu entfernen und die Hintergründe für die Meldungen zu recherchieren. Ansonsten in allen Bereichen unterwegs. Anfragen können direkt an kai.felske (at) admarkt.de gerichtet werden.

Anett Jasper

Ich bin die  Tarif-Tante :) Mein Job ist es, die Tarife und Handy-Flatrates auf der Seite auf den neusten Stand zu halten und die entsprechenden Meldungen zu verfassen. Falls ihr also Fehler bei den Tarifen findet oder der Meinung seid, dass ein Anbieter oder Tarif fehlt, denn schreibt mit bitte direkt an die anettj (at) allnetflat-24.de. Ich kümmere mich dann so schnell wie möglich darum, dass Fehler korrigiert und neue Tarife eingepflegt werden.

Kolja

Ich schreibe unregelmäßig für allnetflat-24.de denn eigentlich sind eher Handys und Smartphones und die neusten Gerüchte um Hardware mein Spezialgebiet. Meine Artikel sind daher in den meisten Fällen sehr techniklastig und weniger auf die Tarife bezogen. Falls ihr Artikel mit den Themen Datenschutz oder Spionage bzw. Datenweitergabe findet, besteht auch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass diese von mir sind, denn als Mitglied des AK Vorrat liegen mir diesen Themen sehr am Herzen. Im normalen Leben sehe ich übrigens deutlich weniger seriös aus als auf dem Bild :)

Daneben gibt es noch weitere Redakteure die einzelene Artikel zu Fachthemen beisteuern können. Die entsprechenden Artikel haben dann in der Regel eine zusätzliche Autorenkennzeichnung im Artikel selbst.

Weitere Details zur Arbeitsweise der Redaktion (beispielsweise die Technik hinter dem Tarifrechner) oder zu unserer Vorgeensweise bei der Bewertung, haben wir hier zusammengestellt: So funktioniert der Tarifrechner | So bewerten wie Allnet Flat. Den Pressebereich samt Infografiken und Downloads gibt es hier: Infografiken und Presse-Material

16 Gedanken zu „Das Team von Allnetflat-24“

  1. hallo,
    die Simyo flat für 19,90 mit 4 Monate gratis gibt’s gar nicht mehr von Simyo.

    habe über Ostern schon mal nachgesehen, war genau das selbe.

    laut stand vom 22.04.14 also gestern soll sie immer noch geben???

    ist leider nicht mehr so, laut Simyo kostet sie nun 24,90 mit nur 2 Monaten frei.

    Antworten
  2. Ich bin Neue kUNDE bei Euch.(Allnetflat) .Konnen Sie mir ab sofort die rechnung zu mir nach hause zukommen lassen oder weningstens ihren Bank daten mir zukommen lassen?.Danke KUNDEN NR.XXXXX

    MFG
    ASSIAW JOHN KWESI

    Antworten
  3. Hallo AllnetFlat Team – ich suche derzeit anscheinend das unmögliche. Vielleicht habt ihr einen Tipp nachdem ich schon erfolglos das Internet durchforstet habe.
    Vor einem Jahr gab es eine Aktion von DeutschlandSIM mit Computerbild. Da gab es eine D2 Allnet Flat mit 1 GB ohne SMS Flat monatlich kündbar für 19,95. Nun suche ich genau so etwas eben im D2 oder D1 Netz. Die meisten Allnet Angebote im D1/D2 Netz für < 20 Euro glänzen nicht gerade mit Inklusivvolumen. Habt Ihr einen Tipp?

    Antworten
    • Die Anbieter im Netz der Telekom sind leider sehr knausrig was das Volumen betrifft. Die Vorgaben der Telekom selbst sind für Discounter hier sehr streng. Bei Vodafone sieht es etwas besser aus. Im Telekom Netz ist der preiswerteste Tarif aktuell bei Freenetmobile. Dort gibt es die 1GB Flatrate für 16.95 Euro + 8 Euro monatlich für das 1GB Upgrade. Für 19.95 Euro gibt es im Netz von Vodafone die FYVE Flatrate (Prepaid). Dort bekommt man 1GB Volumen allerdings ohne Gesprächsflat. Stattdessen sind monatlich 100 Freiminuten und 100 FreiSMS inklusive. Als Sonderaktion gibt es aktuell bei 1&1 die D2-Allnet Flat für 19.99 Euro mit 1GB Datenvolumen. Da muss man allerdings schnell zuschlagen um sie zu bekommen, denn die 1GB gibt es nur aktionsweise (dann aber für die komplette Vertragsdauer):

      Antworten
  4. Hallo Allnet-Team,
    nachdem mich die Telekom bei einer Vertragsverlängerung mit dem Datenvolumen leider veräppelt hat und ich nun keinen Monat mehr mit der Internet-Flat zurechtkomme, hatte ich dort nachgefragt und leider viel zu spät erfahren, dass mein neuer Tarif monatlich 100MB weniger als mein alter Tarif hat. Daraufhin hat mir der Sachbearbeiter aus Kulanz einmalig 100MB zugebucht. Die musste ich prompt bei der nächsten Abrechnung bezahlen! Auf meine Nachfrage hin wurde mir dann gesagt, dass ich 5 Euro Guthaben hätte, das mit der nächsten Abrechnung verrechnet wird. Nun kam die nächste Rechnung und es wurde erneut kein Guthaben verrechnet. Seit Stunden hänge ich nun in der Hotline und komme nicht dran… Ich ärgere mich sehr, dass ich nun für noch verbleibende 18 Monate an die Telekom getackert bin.
    Auf meiner Suche nach Allnetflat-Angeboten habe ich eure Übersicht entdeckt.
    Das Angebot der Telekom „Magenta Mobil S“ für 29,95 gibt es so gar nicht…das könnt ihr selbst sehen, wenn ihr eurem Link folgt.
    Nur online: monatlich
    35,95 €
    in den ersten 12 Monaten bei
    Neuvertrag, statt 39,95 €

    Meinen seltsamen Vertrag „Special Allnet flat“ scheint es gar nicht mehr zu geben – denn wer kommt mit einem neuen Smartphone mit nur 200MB monatlich zurecht? ;-)

    Da bei uns in der Region der Empfang von D1 am besten ist, werde ich wohl irgendwann zu Congstar wechseln müssen – das hatte ich Anfang des Jahres sowieso im Visier und habe mich dann von dem Telekom-Mitarbeiter umstimmen lassen, da er mir (scheinbar bewusst) verschwiegen hat, dass mein Datenvolumen geringer ist als vorher.

    Antworten
    • Danke für den Hinweis, die Telekom hat das tatsächlich etwas tricky gemacht. Die Preisangabe bezieht sich auf den reinen Tarif (Simkarte ohne Handy). Man kann das aber nur bestellen wenn man auf den Seiten der Telekom oben bei „Wählen Sie ihren Wunschtarif“ die Auswahl auf „ohne Smartphone“ setzt. Dann bekommt man den Tarif auch für 29.95 Euro abzüglich dem monatlichen Rabatt. In der Standardauswahl ist immer der Aufpreis für ein normales Smartphone mit dabei daher beträgt hier der Preis (voreingestellt) 39.95 Euro monatlich.

      Antworten
  5. Habe gerade eben eine email erhalten:

    Sorry, we were unable to deliver your message to the following address.

    :
    Remote host said:
    550 5.1.1 : Recipient address rejected: User unknown in virtual mailbox table

    Falls ich einen Tippfehler gemacht habe, bitte den Beitrag hier löschen und mir mitteilen.
    Inhalt meiner Mail war:
    Hallo Anett,
    gerade eben habe ich nach Tarifen mit Telefonie- und SMS-Flat gesucht, welche zusätzlich noch nur einen Monat Vertragslaufzeit haben. Dabei wurde mir ein Angebot von Fonic angezeigt zum Preis von 19.95€. Auf der Seite von Fonic wird dann zu diesem Tarif allerdings ein SMS Preis von 9 ct angezeigt.
    Vor Kurzem habe ich mir diesen Tarif schon einmal angesehen und damals hatte er tatsächlich eine SMS-Flat inklusive, Fonic scheint da aber regelmäßig einen Teil des Tarifs auszutauschen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Thomas

    Antworten
    • Danke für den Hinweis Thomas. Fonic wechselt hier tatsächlich häufiger und aktuell gibt es leider keine SMS Flatrate mehr dazu. Ich habe das im Tarif so korrigiert.

      Grüße,
      Anett

      Antworten
  6. Hallo, in der Übersicht gibt es einen gravierenden Fehler:
    Ich wähle oben Vodafone Allnetflat aus, dann erscheinen darunter die Anbieter.
    Bei Freenetmobile zu 9,95 steht das Vodafone -Zeichen.
    Geht man zum Anbieter steht dort nur noch D-Netz und wenn man dann den vertrag abschliesst hat meinen eine Vertrag im Telekom-Netz.
    Das sieht man vor Vertragsabschluss nur, wenn man unten auf Mehr Tarifinfos klickt.
    Dort steht dann irgendwo mittendrin im PDF … Telekomnetz.
    Zu den Konditionen kann man momentan keinen Tarif im Vodafonenetz bei Freenetmobile abschließen.
    Bitte DRINGEND korrigieren.

    Antworten
    • Danke für den Hinweis. Die Freeflat 1000 scheint tatsächlich ins D1 Netz gezogen zu sein, die anderen Freeflats sind aber noch Vodafone Netz. Wir haben das angepasst.

      Antworten
  7. Hände weg von Otelo! Irrer Verein der die Übersicht völlig verloren hat und die Kunden im Regen stehen lässt!
    Hatte mit meinem Volvo am 10.05.2017 in Serbien eine Autopanne. Mitten in den Verhandlungen mit Volvo und ADAC sperrte Otelo ohne Vorankündigung mein Handy, so dass ich seit diesem Zeitpunkt ohne Verbindung im Ausland bin.
    Gerade für einen Notfall, um rasch Hilfe zu bekommen, besitze ich seit ca 20 Jahren ein Handy; bei keinem anderen Anbieter hatte ich solche Probleme!
    Nur Otelo erlaubt sich diese Frechheit!
    Auf alle meine Mails habe ich bis heute keine Begründung zu diesem Vorgehen bekommen!
    Der Telefonkontakt bleit von Seiten Otelo unterbunden!

    Antworten
  8. ich hatte ende april 2017 bei otelo sparhandy ist der vermittler einen allnet tarif nur mit mit simkarte bestellt
    und poertierung meiner rufnummer, schon nach ein paar tagen habe ich den vertrag widerrufen, weil die
    hotline von otelo derartig unfreundlich und aggressiv war. ich sollte nach dem widerruf jetzt noch für die
    zeit, wo sie mit der rückportierung beschäftigt sind, die flaterate bezahlen.die rückportierung dauert bei
    otelo bis zu 7 wochen. ich habe ihnen das sepamandat entzogen und jetzt einen anwalt eingeschaltet.
    ich habe jetzt einige tage von ihnen nichts gehört, aber da kommt bestimmt noch was.

    Antworten
  9. Hallo Team von Allnet Flat,
    ich melde mich vom Mobilfunkanbieter WEtell. In eurem Artikel https://www.allnetflat-24.de/7609/goood-wetell-tarife-statt-eigene-flat/ sind ein paar Infos zu uns nicht ganz aktuell und wir würden uns freuen, wenn ihr das überarbeiten könntet:

    „… .die Handy Flat haben aktuell nur LTE Zugang und unterstützen nur Geschwindigkeiten bis 50 MBit/s. Mehr Speed gibt es auch gegen Aufpreis nicht.“ -> Man kann bei uns eine Speed Boost Option dazubuchen: https://www.wetell.de/service/faq/?faq=speedboost-100-was-kann-diese-tarifoption

    „Einige Funktionen wie MultiSIM oder eSIM werden von den WeTell Flatrates nicht unterstützt“ -> Wir bieten inzwischen MultiSIM (https://www.wetell.de/service/onenumber-multisim/) und eSIM an (https://www.wetell.de/service/esim/)

    „Grundsätzlich sind das aber keine wirklich überraschenden Einschränkungen, sondern Bedingungen, die man bei vielen Discountern so findet.“ -> Ich weiß nicht, was eure Definition von „Discounter“ ist, aber wir zählen normalerweise nicht dazu ;) Schließlich setzen wir nicht auf ein möglichst billiges Angebot, sondern legen den Fokus auf Nachhaltigkeit und Service.

    Und zu guter Letzt ein Thema, das uns häufig passiert: Wir schreiben uns „WEtell“ nicht „WeTell“.

    Vielen Dank und beste Grüße aus Freiburg,
    Mareike für WEtell

    Antworten

Schreibe einen Kommentar