Die Smartmobil Allnet Flat – Erfahrungen, Netz, Kunden-Meinungen und Tarif-Details – Smartmobil ist ein Unternehmen aus dem Hause Drillisch und bietet derzeit sehr preiswert verschiedenen Handytarife und Allnet-Flatrate im Netz von O2 und Vodafone an. Im Flatrate Bereich werden dabei mehrere Allnet Flats angeboten, die sich bei den Leistungen etwas unterscheiden und auch unterschiedlich teuer sind. Mittlerweile wurden die Tarife nochmal aufgerüstet. Die Datenvolumen reichen mittlerweile über bis 5GB Datenvolumen bis zu 10GB Datenvolumen und die Preise wurden nochmal angepasst. Dazu gibt es regelmäßig Sonderaktionen, bei denen man einen bestimmten Tarif besonders günstig bekommt. Dabei gibt es dann ab und an auch 20 GB Allnet Flat – meistens aber auch nur für wenige Tage (dann aber dauerhaft über die gesamte Laufzeit mit diesem Datenvolumen). An dieser Stelle muss man aber schnell sein, sonst ist die Aktion bereits wieder vorbei.
Für einige Zeit bot Smartmobil die Flatrates auch mit täglicher Kündigung an. Das wurde mittlerweile wieder geändert. Nach wie vor sind die Smartmobil Allnet Flat aber recht flexibel und bieten folgende Laufzeiten an:
- monatliche Kündigung mit einer Frist von einem Monat zum jeweiligen Monatsende – vor allem dann interessant, wenn man die Smartmobil Handy Flat oder das O2 Netz erst mal testen möchte
- 24 Monate Laufzeit und danach eine monatliche Kündigung – wird oft in Verbindung mit den Handyangeboten gebucht, aber natürlich auch dann, wenn es interessante Sonderaktionen zu den längerfristigen Tarifen gibt
Leider wurde auch an einer andere Stelle der Tarif etwas weniger attraktiv gemacht, denn auch bei Smartmobil ist mittlerweile die Datenautomatik wieder aktiv. Es wird also kostenpflichtig Datenvolumen nachgebucht, wenn man die Drosselgrenze erreicht. Die Flatrates von Smartmobil wurden daher mittlerweile wie sehr an die anderen Drillisch Marken wie PremiumSIM oder auch WinSIM angeglichen, das Unternehmen ist also keine Ausnahme mehr unter den Drillisch Anbietern.
UPDATE Drillisch hat inzwischen neue Aktionsmarken gestartet, die oft bessere Deals haben als die älteren Angebote des Unternehmens. Konkret sollte man auch die Marken SimDE, Sim24 und BlackSIM betrachten, wenn es um gute Preise für die Handy Flat geht.
Neben dem Netz liegt der größte Vorteil bei Smartmobil bei diesen kurzen Vertragslaufzeiten und der Nutzung von LTE. Diese flexiblen Laufzeiten gelten auch für die Handytarife von Smartmobil. Einzige Ausnahme dabei sind die Smartpakete mit Handy. Diese haben immer eine Laufzeit von 24 Monaten. Die Flatrates und Tarife ohne Hardware kommen dagegen komplett ohne längere Laufzeit aus. Dazu hat das Unternehmen auch bei einigen andere Funktionen aufgerüstet. So gibt es mittlerweile bei Smartmobil die Flatrates als eSIM und zu den Allnet Flat können auch MultiSIM Karten gebucht werden. Auf diese Weise kann man einen Handyvertrag von Smartmobil auch mit mehreren Sim nutzen ohne einen weiteren Tarif zu benötigen. Auch VoLTE ist bei Smartmobil frei geschaltet, so dass man auch im LTE Netz telefonieren kann, ohne auf ein andere Netz zurückgreifen zu müssen.
Handys und Smartphone Angebote bei Smartmobil
Neben den Simonly Tarifen gibt es bei Smartmobil auch einige Angebote, bei denen Handys und Smartphones inklusive sind. Diese Bundles haben dann aber eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten (um die Hardware zu refinanzieren). Zur Auswahl stehen dabei meistens mehrere Modelle aus verschiedenen Preisklassen. Man findet mittlerweile neben den bekannten Marken (Apple, Samsung und Huawei) auch einige der nicht so bekannten Anbieter. Beispielsweise ist auch das OnePlus im Angebote oder die Google Pixel Modelle. Auf der Startseite stehen aber eher die Tarife im Vordergrund – es scheint also als würde Smartmobil eher auf die Allnet Flat wert legen und die Handys eher als Zusatz betrachten.
Bei der Finanzierung können die Handys und Smartphones per Einmalkauf erworben werden oder per monatlicher Rate. Dabei haben Kunden die Auswahl zwischen 6 bis 24 Raten, wobei die Höhe der Rate natürlich steigt, je weniger Raten es werden.
Handy mit Flat – ein Überblick
- iPhone mit Flat | iPhone SE mit Flat
- iPhone 15 mit Flat | iPhone 16 Flat
- Handy mit Allnet Flat
- Google Pixel mit Flat
- Xiaomi 13 mit Flat
- Samsung Galaxy S24 samt Flat
- Galaxy S25 mit Vertrag
- Z Fold 5 und Flip 5 mit Flat
- Xiaomi 14 Handy Flat
Handy mit Vertrag und Flat sind nach wie vor sehr beliebt, da man über die Laufzeiten der Allnet Flat die hohen Kaufpreise der Smartphones einfacher finanzieren kann. Daher haben Smartphone mit Flat auch immer lange Laufzeiten – in der Regel mindestens 24 Monaten, teilweise auch 36 bis 48 Monate.
Video: Smartmobil erklärt die eigenen Allnet Flat
Netz und Netzqualität bei Smartmobil
Seit Dezember 2023 nutzen die Tarife von Smartmobil das 1&1 Netz. Vor diesem Wechsel verwendeten die Tarife das Netz von Telefónica/O2.
Netzüberblick
- Aktuelles Netz: 1&1 Netz
- Früheres Netz: Telefónica/O2
- 5G-Unterstützung: Ja, seit Dezember 2023 – die aktuellen Flatrates sind also alles 5G Flat
Netzabdeckung und Qualität
Die Netzabdeckung von Smartmobil basiert auf der Infrastruktur des 1&1 Netzes. Die Netzqualität ist vergleichbar mit anderen Mobilfunkanbietern, die ebenfalls das 1&1 Netz nutzen. Smartmobil bietet eine Datenrate von bis zu 50 MBit/s.
1&1 hat bis Ende 2022 etwa 1.000 aktive Sendestandorte aufgebaut, und bis November 2024 sind bereits 741 Standorte mit Glasfaser angeschlossen. Das bedeutet, dass das Netz in vielen Großstädten und Regionen gut zugänglich ist. Allerdings gibt es immer noch viele Standorte, die noch nicht mit Glasfaser angeschlossen sind.
1&1 hat den 5G-Ausbau in der Non-Standalone-Variante (5G NSA) gestartet. Das bedeutet, dass die Verbindung zwischen Netz und Smartphone über LTE gesteuert wird und 5G als zusätzlicher Kanal dazugeschaltet wird. 1&1 verwendet das LTE-Band 7 bei 2,6 GHz und das 5G-Band N78. Allerdings fehlen Frequenzbänder mit hoher Reichweite zwischen 700 und 900 MHz noch im Repertoire.
Da das 1&1 Netz noch nicht flächendeckend ausgebaut ist, arbeitet 1&1 mit Roaming-Partnern zusammen. Für Bestandskunden ist der Roaming-Partner in der Regel O2, und für Neukunden ist es Vodafone. Die vollständige Migration aller Bestandskunden in das eigene Netz soll bis Ende 2025 abgeschlossen sein.
In den Großstädten, in denen 1&1 bereits präsent ist, entspricht die Netzperformance den Erwartungen. Die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit sind vergleichbar mit anderen großen Netzbetreibern. 1&1 plant weiterhin den Ausbau des Glasfasernetzes und die Verbesserung der Netzabdeckung. Die Anforderungen an das moderne Internet werden ständig höher, und 1&1 strebt danach, schnelles Glasfaser-Internet für alle Bürger bereitzustellen.
Video-Klassiker: Smartmobil Werbung mit Lukas Podolski
Die Datenautomatik bei Smartmobil
Wie eingangs bereits angedeutet hat Smartmobil mittlerweile wieder eine Datenautomatik. Damit können Mehrkosten entstehen, da bis zu 3 Mal pro Monat 3 Euro extra abgerechnet werden, wenn man die Drosselgrenze überschreitet. Dafür gibt es dann jedes mal 400MB Datenvolumen extra. Wer dies nicht möchte, sollte die Datenautomatik deaktivieren. Dies ist jederzeit kostenfrei im Account oder über den Support möglich.
Smartmobil schreibt selbst zur Datenautomatik:
- Was bedeutet Datenautomatik? – Sie haben, je nach Tarif, ein bestimmtes Inklusiv-Datenvolumen. Nach Verbrauch des monatlichen Inklusiv-Volumens wird automatisch bis zu 3 x pro Monat 500 MB zusätzliches Datenvolumen für jeweils nur 2 € aufgebucht. Die Datenautomatik ist deaktivierbar. Sie werden mit Erreichen von 80 % und 100 % Ihres Inklusiv-Volumens automatisch per SMS benachrichtigt, sowie nach jeder automatischen Erweiterung.
- Ihr Vorteil – Die Datenautomatik stellt sicher, dass Ihnen immer ausreichend Datenvolumen zur Verfügung steht. So können Sie auch weiterhin unbeschwert mit LTE-Highspeed surfen.
- Was passiert nach dreimaliger Aktivierung der Datenautomatik? – Wenn Sie in einem Monat Ihr Inklusiv-Volumen verbraucht haben und die Datenautomatik 3 x genutzt haben, wird Ihren Surfgeschwindigkeit auf max. 64 kBit/s im Download und Upload reduziert. Wir informieren Sie darüber per SMS. Damit Sie auch den Rest des Monats in Highspeed-Geschwindigkeit das Internet nutzen können, erhalten Sie ein Angebot zur Aufstockung Ihres Datenvolumens per SMS.
- Auf Wunsch jederzeit deaktivierbar! – Die Datenautomatik ist Bestandteil unserer Tarife. Wenn Sie keine Datenautomatik wünschen, können Sie diese jederzeit nach Freischaltung des Tarifs schriftlich, telefonisch (06181 7074 030) oder in Ihrer persönlichen Servicewelt deaktivieren.
Die Drillisch Discounter sind mit die letzten Anbieter, die auf diese Form der Datenautomatik setzen, daher erwähnen wir dies immer direkt mit. Viele Nutzer rechnen gar nicht mit einem solchen System. Dazu bedeutet eine Datenautomatik auch, dass es kein unbegrenztes Datenvolumen gibt.
Unbegrenzte Allnet Flat im Überblick

Unbegrenzte Flat gibt es mittlerweile in allen Netzen und Power-Nutzer, die unlimitiert Surfen wollen haben damit inzwischen die Auswahl zwischen mehreren Anbietern und natürlich unterschiedlichen Preisen:
Erfahrungen mit Smartmobil
Die meisten Erfahrungen mit Smartmobil beziehen sich auf Erfahrungen mit der ersten Tarif-Generation. Die aktuellen Allnet-Flatrates sind noch nicht sehr lange auf dem Markt und entsprechend wenig kommentiert. Die Erfahrungsberichte aus den Jahren 2011, 2012 und davor sind wenig aussagekräftig, weil die Tarifstruktur noch vollkommen anders war. Mittlerweile sind die Allnet Tarife alle ohne längerfristige Laufzeit (bzw. mit einer Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Monatsende) daher kann man hier kaum etwas falsch machen und eigentlich sehr einfach testen.
Bei Gute Frage lobt man zumindest die kurze Zeit bis zum Versand der Simkarte:
Bei mir ging das damals rasend schnell. Freitag morgens bestellt und Samstag im Briefkasten gewesen! Kann bisher Smartmoile nur jeden empfehlen, Bestes Voafone Netz. 10 Euro im Monat z.B. für den All in 100 Tarif. Das ist wirklich Konkurrenzlos. Dazu keine Vertragslaufzeit! Und bisher sind mir keine versteckten Kosten oder so untergekommen.
Also bei interesse gerne bei mir melden, ich würde dich gerne werben wollen. Gibt für beide etwas. Für mich Datenvolumen und für dich 5 Euro Startguthaben.
Mehr Kritik gibt es dagegen im Computerbase Forum. Dort schreibt ein Nutzer:
Das einzige, was bei Smartmobil reibungslos lief, war die Bestellung der ersten Sim-Karte und die Übersendung der Rechnungen. Als ich jedoch wegen eines Handywechsels eine neue (Mikro-SD) bekam, wurde diese zwar geliefert, aber bei der Freischaltung erhielt ich nur unzureichende bis schlechte und gar keine Hilfe. Da ich – 69 Jahre alt – keine große Nähe zu diesen Geräten und Vorgängen habe, benötige ich sicher mehr Hilfe als junge Leute. Der Call-Center-Mitarbeiter wies mich immer wieder auf die Internetseite hin und weil ich den entsprechenden Begriff hier nicht gefunden hatte, rief ich ihn an. Er legte dann einfach auf. Eine Beschwerde über ihn wurde ignoriert. Irgendwann – durch viel Herumklicken auf der Seite – gelang mir dann doch die Freischaltung.
Generell kann man aber auch die Erfahrungen mit anderen Drillisch Anbietern heran ziehen – Netz und Infrastruktur dahinter sind identisch und haben daher auch die gleichen Stärken und Probleme.
Klassiker: Heino im Spot von Smartmobil
Heino warb ursprünglich für Klarmobil, wechselte aber Anfang 2015 zu Smartmobil. Der massive Auftritt des Schlagersängers für Smartmobil wurde auch nicht immer gerne gesehen, da der Nerv-Faktor der Werbung aufgrund der dröhnenden Schlager-Sounds doch recht hoch war. Mittlerweile sind diese Werbungen aber ein Klassiker, Smartmobil wirbt mittlerweile aber eher weniger aufdringlich …

Ich beschäftige mich bereits seit 2006 mit dem Thema Telekommunikation und Mobilfunk auf dem deutschen Markt. Meine Spezialgebiete sind dabei die mobilen Datentarife, Prepaid-Karten und die Angebote der Handy-Discounter (insbesondere die Allnet-Flatrates). Besonders bei den Allnet Flat hat sich der Markt dabei deutlich weiter entwickelt und es ergibt sich fast täglich etwas Neues, über das ich schreiben kann. Man findet mich dazu inzwischen auf mehreren Portalen – so kann ich recht unabhängig von Plattform und Anbieter über das Thema Allnetflat berichten. Darüber hinaus berate ich mittlerweile auch Firmen und Unternehmen im Telco-Bereich und stehe als Experte für Radio, Film und Fernsehen zur Verfügung. Bei Fragen und Anmerkungen stehe ich im Kommentarbereich gerne zur Verfügung. Mehr Details zu mir und meinem Hintergrund gibt es hier: Wer schreibt hier?
Ich hatte mich zu einer Flat von Smartmobil überreden lassen- großer Fehler
Mit zweiten Handy im Netz war die Verbindung gut und adäquat schnell,.
SMARTMOBIL hatte sich jedoch dazu entschlossen ab 1,9GB von 3GB regelmäßig auf GSM Geschwindigkeit zu drosseln. Beschwerden wurden mit Phrasen abgewehrt.
Ich kann nur sagen LTE über Smartmobil Finger weg und ich nie wieder!
Mehr als Mongelhaft:
Tarifwechsel sollte über 60,- € kosten, weil man ins schlechtere O2 Netz umgeschaltet werden sollte. Widerruf wurde ignoriert und die Kosten trotzdem abgebucht. Mehrere Support-Anfragen (telefonisch und per Formular) wurden ignoriert. Nach Drohung mit Anwalt per Einschreiben wurde ein Teil erstattet. Auf 15,- € werde ich wohl sitzen bleiben. Und das ganze war sogar ein Geschäftskundenvertrag.
Echter beschiss! Vertragsabschluss ok, Rufnummerübernahme hat jedoch nicht geklappt. Gefühlte 1000 Versuche, die Hotline zu erreichen – fehlgeschlagen. Schätze, die gibt es nicht! Alle e-Mail Kontaktversuche fehlgeschlagen. Kündigung angedroht, dann Standardantwort ohne auf meine Frage einzugehen. Nun innerhalb der Widerspruchsfrist vor 9 Tagen gekündigt – keine Reaktion bisher! Finger weg und lieber etwas mehr zahlen!
„Drillisch“ + „GTCom“ ist ein und dasselbe => großer Mist und nur auf Betrug aus!
Auch bei mir hat die Rufnummernportierung nicht geklappt, obgleich die Rufnummer bei Drillisch vorliegt,
wurde von denen übernommen von „Globusmobil“! Eine Hotline ist nicht zu erreichen – nur Warteschleife
die nach langer, kostenpflichtiger Wartezeit, ohne Kommentar abgeschaltet wird!
E-Mail-Kontaktversuche kann man sich auch sparen – denn eine Reaktion erfolgt nicht !!!!
Es ist nicht mal möglich, bei Drillisch mein Handy aufzuladen, da es zu keiner Verbindung kommen kann ???
Es gibt sehr viele Foren, in denen man nur eine Bestätigung findet, wie vor schon erwähnt:
„Finger weg und lieber etwas mehr zahlen!“
Katastrophales Netz. Ich habe kaum Empfang geschweigedenn Internet, sobald ich in ein Gebäude gehe. Klappt eigentlich nur noch unterm Freien oder am Fenster. Habe Smartmobil kontaktiert und bekam nach einer Woche eine standardisierte Antwort, das alles ok sei. Jetzt wechsel ich natürlich.
Kein Service. Nachdem sie es nicht geschafft haben mir eine Simkarte zuzusenden, zahle ich seit drei Monaten weiterhin die Kosten. Kundenservice ist sehr unprofessionell und legt einfach auf. Auf keinen Fall SmartMobil als Anbieter wählen -> Abzocke
ich hab den Tarif für meinen Junior. In Deutschland OK. Aber beim Reisen in die Schweiz kam das böse Erwachen. In der Meinung EU-Flat ist ein kleines Volumen von 100MB drin, war er ein paar mal kuz mobil unterwegs. knappe 4900kb kosteten fast 40,-€. Meiner Meinung nach eine bodenlose Frechheit. So kann man die Leute auch ködern. Das ist pure Abzockerei
Nutze nun seit einem halben Jahr Smart Mobile auf meinem iPhone 5.
Der Empfang ist mindestens so gut wie das T-Mobile Netz, zum Teil sogar besser! Das konnte ich vor allem im ländlichen Bereich in Baden-Württemberg feststellen.
Der Service ist zugegebenermaßen nicht optimal, manchmal schwer erreichbar und unter einander scheint keine Absprache statt zu finden. Daher Hat meine Rufnummerübernahme und das folgende Procedere über zwei Wochen gedauert.
Seit dem läuft aber alles ohne Probleme.
Ein koppeln mit dem iPad (privater Hotspot) ist bei Smart Mobile leider nicht möglich!
Ich war 4 Wochen im Ausland mit dem Schiff unterwegs und hatte ein
Sozialpaket für Whats-App usw. für
58€ für die gesamte Kreuzfahrt gebucht. Mobile Netze und Roaming
hatte ich ausgeschaltet und nur über W-lan kommuniziert.
Daheim angekommen, liegt eine saftige Handyrechnung von 862€
Online für die Zeit da. Keinen Gebührendeckel von 59.50 € wie vorgeschrieben, oder ähnliches erhalten ,weder telefoniert oder gesurft, nur über WLAN im Schiff
Das ist Smartmobile.de
Roland
Wie erklärt Smartmobil denn unter diesen Umständen den hohen Betrag?
smartmobil-ACHTUNG!!!
Tarifwechsel kostet 0€ Wechselgebühr aber über 25€ Anschlussgebühr bei bestehendem Anschluß.
VORSICHT FALLE, unseriös nicht kundengerecht.
ABZOCKE
Fast jede Änderung kostet irgendwelche Gebühren.
FINGER weg
Was soll das ganze Gejammer?
Viel zahlen wollt ihr nicht aber die gleiche Qualität wird erwartet!
Merkt ihr nicht, dass da was nicht passt?
Mann, mann, mann, wie naiv muss man sein!
Vorsicht Abzockerverein!
War schon bei O² und YourPhone und jetzt bei Smartmobil.
Natürlich ohne Vertragslaufzeit, weil die mir schon von anfang an nicht ganz seriös mit den Preisen vorkamen.
Hat sich dann auch bestätigt:
Anfangs war alles Super. Ich denke, dass ist vielleicht sogar Absicht um die Leute ruhig zu halten. Nach mehreren Monaten fing Folgendes an:
-Verbindung ist unter aller Sau. Leute rufen mich an und es kommt nur ne SMS, dass mich jemand angerufen hat und nicht erreicht hat. Anfangs nicht so oft, dann öfter. Zur Zeit hab ich Glück wenn jeder 3. Anruf mal durchkommt. Ich selbst kann aber anrufen. Warum auch immer. Auf Anfrage im Kontaktformular was das soll gab es keine Antwort.
-2. Problem ist mir im letzten Monat aufgefallen. Ich hab bis jetzt nie über 2GB verbraucht und fand den Vertrag deshalb nicht schlimm. Klingt ja auch nicht schlimm, wenn der Vertrag günstig ist, man halt einfach mehr zahlt, wenn man über sein Limit geht. So haben Leute die aufpassen ein günstigen Vertrag und Leute die mal mehr brauch als üblich auch kein Problem. Bei 2€ pro 100MB ist das auch vertretbar, wenn man mal in einer Situation steckt wie etwa nach der Fahrzeit des Bus schauen oder so.
Letzten Monat wurden mir jedoch 2€ für 100MB abgerechnet, obwohl ich nicht über mein Limit kam.
Diesen Monat ist das nochmal schlimmer. Mir wurden um 15uhr 2€ abgezogen, obwohl ich schon zuhause war und mit dem W-LAN verbunden war. Okay vielleicht kam ich übers Limit, dachte ich wieder, aber dann kam um 20:25 zeitgleich 2SMS das mir nochmal 2€ für jeweils 100MB abgebucht wurde. Frechheit!
3. Ich bin natürlich verdammt sauer und will mit diesen Betrügern zu reden, aber 26min. Wartezeit ist einfach unmenschlich. Wer zum Teufel wartet, denn bitte ne halbe Stunde am Hörer???
Leute lasst die Finger davon. Auch wenns verdammt günstig erscheint. Ihr werdet es bereuen und solche Menschen sollte man auf keinen Fall unterstützen.
Allein die Tatsache, dass man diese Datenautomatik nicht ausschalten kann, zeigt eigentlich schon mit welchen Karten dieser Verein arbeitet.
Nachdem Smartmobil systematisch versucht meine persönlichen Erfahrungen der Öffentlichkeit vorzuenthalten nutze ich diese Möglichkeit zu informieren. Ich bin seit Februar 2018 Kunde bei Smartmobil mit LTE Tarif im O2 Netz. Das ist zumindest die Theorie. In der Praxis bedeutet es kein mobiles Netz außerhalb des WLAN Bereichs nutzen zu können und auch nur eingeschränkt telefonisch erreichbar zu sein. Der Live Check ergibt seit Vertragsbeginn, das an meinem Wohnort eine Basisstation gestört ist. Ich habe von Smartmobil selbst erfahren, dass diese Störung seit Oktober 2017 besteht und keine Reparatur absehbar ist. Ich vermute, dass hier demnächst der erste Geburtstag der Störung gefeiert wird. Dies ist jedoch kein Einzelfall, denn die Bedingungen sind im Umkreis von 25 km um meinen Wohnort gleichermaßen schlecht. Um es es klarzustellen, ich lebe nicht auf einer Insel, sondern in Niedersachsen zwischen Uelzen und Salzwedel. Durch massive Proteste meinerseits wird der Vertrag zum 31.7. vorzeitig beendet. Der Schaden für mich ist in dreistelliger Höhe entstanden, weil ich den Versprechen der Werbung von Smartmobil geglaubt habe. Ich empfehle jedem, der auf ein verlässliches und stabiles Netz Wert legt, genau zu prüfen bei wem er unterschreibt. Das Szenario Hilfe zu benötigen und kein stabiles Netz zur Verfügung zu haben ist für mich bereits Realität geworden. Lieber kein Handy als eines, das nicht zuverlässig funktioniert, weil die Infrastruktur fehlt. Das Unternehmen bietet nur in Ballungsräumen eine Netzabdeckung und lässt sich diesen Service von den Kunden auf dem flachen Land subventionieren. Wenn das den USA passieren würde, wäre dem Kunden eine satte Entschädigung sicher. Ich lasse mich überraschen, wann Smartmobil auch diese Stellungnahme aus formalen Gründen entfernen lässt. Inhaltlich sind meine Aussagen nicht anzufechten, denn sonst hätte ich bereits Post vom Anwalt dieser Firma. Fazit: Smartmobil ist der richtige Anbieter für alle, die kein Smartphone nutzen, denn das Sinn und Nutzen eines solchen Gerätes ist ohne Netzabdeckung gleich Null.