LTE Allnet Flat im Vergleich – Erfahrungen, Anbieter und Netze

Foto des Autors
Written By Bastian Ebert

Mobilfunk-Experte seit 2006. Bei Fragen und Anregungen, gerne Kontakt. Mehr Informationen

UPDATE: Mittlerweile wurden alle Anbieter in Deutschland für 4G/LTE freigeschaltet und daher gibt es an sich keine aktuellen Tarife mehr, die KEIN LTE haben. Die 3G Netze mit UMTS und HSDPA sind generell abgeschaltet, daher hat LTE nun die Rolle als Standard für die Datenübertragung übernommen. Wer derzeit also einen Allnet-Flat bucht, bekommt immer eine LTE Flat.

Spannender ist daher mittlerweile eher die Frage, ob man bereits eine 5G Allnet-Flat nutzt und wenn ja, ob man die Technik auch tatsächlich bereits zur Verfügung hat, weil man in einem Gebiet wohnt, das bereits mit 5G ausgebaut wurde. Dazu bedeutet auch 5G nicht immer Gigabit Flatrates, sondern die Geschwindigkeiten sind teilweise noch niedriger, weil 4G und 5G in vielen Bereichen noch als Hybrid-Technik angeboten werden.

Die nächste Stufe sind dann in einigen Jahren die neuen 6G Netze, die derzeit bereits entwickelt werden und die Geschwindigkeiten in den Terabit Bereich pushen sollen. Bis diese einsatzfähig sind, wird es aber noch dauern und wie genau dieser Einsatz dann aussieht, ist bisher auch noch nicht bekannt.

Video: Was leistet 5G bereits?

5G Netze und Flat
5G Netze und Flat

Allnet Flat mit LTE Unterstützung (nicht mehr aktuell)

LTE ist mittlerweile der am häufigsten genutzte Datenstandard und hat 3G (mit UMTS und HSDPA) in vielen Bereichen verdrängt. Allerdings gibt es viele Alttarife auf dem Markt, die kein LTE unterstützen und teilweise findet man auch bei neuen Allnet Flat noch Varianten und Angebote ohne LTE. Allerdings hat sich der Markt hier deutlich weiter bewegt: die Zahl der verfügbaren 4G Angebote ist mittlwerweile recht hoch. Besonders freizügig war O2. Das Unternehmen hat mittlerweile ALLE Angebote für LTE/4G frei geschaltet und dort gibt es daher auch im Discount Bereich die ersten interessanten LTE Allnet Flat und auch bei den neuen Handytarifen hat LTE Einzug gehalten.Aber auch in anderen Netzen gibt es immer mehr LTE Discounter (beispielsweise die Klarmobil Angebote im Telekom Netz oder die Green LTE Allnet Flat von Mobilcom Debitel).

Eine Allnet Flat mit LTE ist dann sinnvoll, wenn man ein passendes Endgerät hat. Erst dann kann man die Geschwindigkeit wirklich nutzen. Dazu kommt, dass der LTE Ausbau in unterversorgten Bereichen begonnen wurde. Das war eine Forderung aus der Frequenzauktion. Mit LTE hat man oft auch abseits der großen Städte einen gute Netzabdeckung, oft besser als im normalen UMTS- bzw. HSDPA Netz. Allerdings sind die Tarife oft auch nach Geschwindigkeit gestaffelt. Für die schnelleren Tarife zahlt man richtig viel Geld. Ob sich das wirklich lohnt, muss aber jeder selbst wissen. Dazu kommt noch, das auch die schnellen LTE Allnet Flatrates gedrosselt sind. Je nach Tarif ist nach 5 bis 20 Gigabyte pro Monat Schluss mit den schnellen Geschwindigkeiten. Als Ersatz für das normale heimische DSL sind diese Allnet Flat daher nur bedingt zu gebrauchen. Alternativ gibt es auch Tarife mit HSDPA+ die Geschwindigkeiten bis 42,2Mbit/s erlauben und ohne LTE auskommen.

Mittlerweile gibt es die ersten 5G Tarife und Allnet Flat auf dem Markt – 4G und LTE haben damit Konkurrenz gekommen. Bis das 5G Netz aber flächendeckend soweit ausgebaut sein wird, dürfte noch einige Zeit vergehen.

Allnet Flat mit LTE

Wichtig: Für die Nutzung von LTE sind keine separaten Internet-Einstellungen oder andere APN Daten notwendig. Es reichen die normalen Zugangsdaten mit denen man sich auch in das UMTS Netz einwählt.[/box] Neben den offiziellen LTE Tarifen gibt es auch einige Allnet Flat Anbieter, bei denen LTE zwar kein offizieller Vertragsbestandteil ist, die Karten sich aber trotzdem ins LTE Netz einwählen. Dies findet man aktuell bei den älteren Allnet Flatrates von Klarmobil und Congstar. Die Geschwindigkeit ist hier allerdings auf maximal 7,2Mbit/s reduziert und in den neuen Tarifen ist das leider auch nicht mehr integriert. Schneller surft man in diesen Tarifen auch mit LTE nicht.

Mehr dazu:

Knackpunkt Ausbaustand

Die Nutzung des LTE Netzes hängt vom Ausbaustand vor Ort ab. Die Betreiber haben aktuell in den D-Netz am weitesten ausgebaut. Vodafone und auch die Telekom bieten in allen Großstädten und auch in der Fläche und kleineren Städten bereits LTE an. Die beiden Anbieter sind mittlerweile sogar dabei, die Netze auf LTE+ mit Geschwindigkeiten von bis zu 500Mbit/s und darüber auszubauen. Bei O2 ist der Ausbau ebenfalls im Gange wobei man durch den Zusammenschluss mit Eplus derzeit daran arbeitet, die Netze zusammen zu schließen. Allerdings musste Eplus seine LTE Standorte im Zuge der Fusion abgeben – das war eine der Bedingungen, damit der Zusammenschluss genehmigt werden konnte.

Bevor man sich für einen LTE Vertrag entscheidet sollte man daher die Netzverfügbarkeit prüfen. Die Anbieter halten dafür spezielle Netzausbau-Karten bereit:

Aber auch dann kann es Probleme geben, denn die maximalen Geschwindigkeiten, die LTE Verträge versprechen, werden in der Praxis nur selten erreicht. Bei älteren Geräten kann es dazu zu Problemen mit der Frequenz-Nutzung kommen. Einige Geräte wie das iPhone konnte nicht alle Frequenzen von LTE nutzen. Mittlerweile sollte es damit aber keine Probleme mehr geben. Aktuelle Handys und Smartphone wie das ZTE Axon mini,  das Galaxy S4 LTE von Samsung oder das A7 können alle europäischen LTE Frequenzen nutzen. Spannend wird es, wenn immer mehr Geräte LTE fähig werden (Internet der Dinge). Dann könnte es auch bei den LTE Freuquenzen eng werden, denn als Shared Medium sinkt auch bei LTE der Speed je mehr Nutzer es gibt. Man denke in dem Zusammenhang auch an die mehr oder minder cleveren Smartwatches, die immer beliebter werden. Dazu nutzen immer mehr Leute das Internet und halten sich auch in der Freizeit darin auf, so dass schnelles Internet mittlerweile schon fast eine Grundlage darstellt.

Die Anbieter arbeiten allerdings bereits daran, dass die Geschwindigkeiten noch weiter steigen. So möchte Vodafone bis Ende 2016 die Geschwindigkeit im LTE Netz auf satte 1.000Mbit/s (entspricht 1Gbit/s) erhöhen. Mittlerweile hat das Unternehmen in den ersten Funkzellen bereits die Geschwindigkeit von 500Mbit/s erreicht und ist zuversichtlich, hier noch mehr Speed erreichen zu können. Allerdings gibt es derzeit noch gar keine Handys und Smartphones, die diese hohe Geschwindigkeit unterstützen. Die Entwicklung wird aber auch hier nicht halt machen – wahrscheinlich gibt es bereits im nächsten Jahr Geräte, die so schnell surfen können. Apple und Samsung werden hier sicher die Impulsgeber sein.

Unbegrenzte Allnet Flat im Überblick


Unbegrenzte Flat - Allnet unlimitiert nutzen
Unbegrenzte Flat – Allnet unlimitiert nutzen

Unbegrenzte Flat gibt es mittlerweile in allen Netzen und Power-Nutzer, die unlimitiert Surfen wollen haben damit inzwischen die Auswahl zwischen mehreren Anbietern und natürlich unterschiedlichen Preisen:

LTE im Prepaid Bereich

Bei den Prepaid-Allnet Flat und den Prepaid Tarifen gab es sehr lange Zeit kein LTE. Mittlerweile scheinen die Netzbetreiber hier aber aufzuwachen und haben zumindest für ihre eigenen Tarife LTE im Angebot. Ob das auch bei den Discountern so kommen wird, ist aber nicht abzusehen. Mit Discotel gibt es zwar ein erstes Angebot, bei dem man im Prepaid Bereich auch beim Discounter LTE bekommt, allerdings hat sich seit der Einführung der neuen Tarife dort bei den anderen Anbietern wenig getan. Nach wie vor ist Prepaid und LTE also keins Selbstverständlichkeit.

Weiterführende Links:

Mit Callya gibt es allerdings eine Prepaidkarte, die nicht nur LTE bietet sondern auch mit bis zu 375Mbit/s schnell surfen. Damit ist die Callya Karte von Vodafone genau so schnell wie die Angebote von Vodafone im Bereich der normalen Handytarife. Auch im Telekom Netz surft die MagentaMobil Prepaidkarte mit LTE und immerhin 300MBit/s. Diese beiden Prepaid Tarife sind aber eher die Ausnahme – in der Regel bieten Prepaidkarten auch derzeit noch kein LTE und surfen mit maximal 7 bis 14MBit/s im 3G Netz, also mit HSDPA oder UMTS.

LTE Erfahrungen und Erfahrungberichte

Im Netz gibt es mittlerweile viele Berichte rund um LTE. Einige ausgewählte Beiträge haben wir hier zusammengestellt, es hilft aber meistens, direkt vor Ort mit Nutzern zu sprechen um für die aktuelle Region die Erfahrungen mit den LTE Frequenzen zu haben. Bei der Bewertung der Berichte sollte man auch auf das Datum schauen. Gerade bei älteren Berichten kann sich durch den Netzausbau mittlerweile einiges verändert haben. Durchaus möglich, das in der Zwischenzeit das Netz besser geworden ist.

Video – Was ist LTE

Bewertung für diesen Artikel
[Total: 0 Average: 0]

1 Gedanke zu „LTE Allnet Flat im Vergleich – Erfahrungen, Anbieter und Netze“

  1. Pingback: Mobiler Traffic

Schreibe einen Kommentar