Was ist eine Allnet Flatrate?

Foto des Autors
Written By Bastian Ebert

Mobilfunk-Experte seit 2006. Bei Fragen und Anregungen, gerne Kontakt. Mehr Informationen

Was ist eine Allnet Flatrate? – Der Name Allnet-Flat kommt ursprünglich von den Flatrates in alle Netze, die vor einigen Jahren auf den Markt kamen aber noch sehr teuer waren. Damals zahlte man teilweise über 100 Euro für die Möglichkeit, soviel in alle Netze zu telefonieren wie man wollte. Diese Tarifvarianten eigneten sich verständlicherweise nur für wenige Nutzer und waren daher eher Exoten auf dem deutschen Mobilfunk-Markt.

Der Durchbruch der Allnet Flat kam 2012. Yourfone war einer der ersten Discountern, der die Preise für eine Allnet Flat auf ein verträgliches Niveau absenkte. Für unter 20 Euro bekam man ab diesem Zeitpunkt eine Allnet Flatrate im Netz von Eplus in Verbindung mit einer Internet Flatrate. Das damalige Modell von Yourfone hat sich mittlerweile als Standard etabliert. Wird mit einer Allnet Flat geworben, verstehen die meisten Anbieter darunter:

  • Gesprächsflatrate für kostenlose Gespräche in alle deutschen Handynetze
  • Gesprächsflatrate für kostenlose Gespräche ins deutsche Festnetz
  • Internet Flatrate (mit unterschiedlichen Datenvolumen bis hin zu unbegrenzten Flatrates)

Dazu gibt es bei den meisten Anbietern noch diverse Tarif-Upgrades. Beispielsweise lässt sich oft für 5 Euro mehr im Monat die Datenflatrate um ein oder mehrere Gigabyte Volumen erweitern oder man eine SMS Flatrate buchen. Die Preise bewegen sich dabei je nach Netz zwischen 7 und 90 Euro. Im gut ausgebauten Datennetz von Vodafone und der Telekom zahlt man dabei etwas mehr, die Angebote im Netz von O2 sind aktuell am preiswertesten. Eine generelle Definition für eine Allnet Flat gibt es dabei nicht. Bei allnet-helden.de schreibt man dazu stattdessen:

Es gibt dabei keine allgemeingültige Definition einer Allnet Flat, aber mittlerweile hat sich eingebürgert, dass darunter Handytarife zu verstehen sind, die kostenlose Gespräche, kostenloses Internet und teilweise auch kostenlose SMS beinhalten. Abgerechnet wird das alles zum monatlichen Pauschalpreis. Es spielt in diesen Bereichen also keine Rolle, wie viel Verbindungen man nutzt – das monatliche Preis bleibt immer gleich (Flatrate-Prinzip).

Vom Angebot her gibt es Allnetflat derzeit bei fast allen Anbieter: man bekommt Flat mit LTE, ohne Laufzeit, mit und ohne Handy und monatlich kündbar – der Allnet Flat Vergleich ist also wesentlich komplexer als noch vor einigen Jahren. Durch die sehr stark gesunkenen monatlichen Kosten sind Allnet Flatrates mittlerweile auch für Schüler oder Senioren interessant. Die neuste Entwicklung in diesem Bereich sind Allnet Flatrates mit unbegrenztem Datenvolumen und die neuen 5G Flat, die nochmal schneller werden. Aktuell gibt es Innovationen vor allem bei den Allnet Flat, weil diese Tarife alle anderen Handytarife auf dem Markt weitgehend marginalisiert haben.

Erste Discounter Allnet Flat bei Youfone 2012
Erste Discounter Allnet Flat bei Youfone 2012

Die Internet Flat bei Allnet Flat

Bei den aktuellen Allnetflat ist immer auch eine Flatrates für das mobile Internet dabei, allerdings fallen die Datenvolumen, die man dazu bekommt, recht unterschiedliche aus. Je nach Netz und Anbieter gibt es mehrere 100MB bis hin zu einigen Gigabyte monatlich, die kostenfrei mit dabei sind. In der Regel gilt dabei: je mehr Datenvolumen, desto teurer ist die Handy Flatrate auch. Man sollte sich also gut überlegen, wie viel Datenvolumen man monatlich benötigt, denn dies entscheidet über den Preis der Flat.

Seit dem Start der Allnet Flatrates auf dem deutschen Markt hat sich aber auch in diesem Bereich einiges bewegt. So gibt es die Allnet Flat mittlerweile auch für fest verbaute Sim Karten (eSIM), es gibt 5G Allnet Flat und auch Prepaid Allnet Flat in Verbindung mit Freikarten. Einige Allnet Flat kann man direkt per App buchen (und nur darüber) und es gibt ganze Jahrespakete oder Halbjahrespakete mit Allnet Flatrates. Neu ist der Trend zu MultiSIM Flat. Diese bieten mehr als eine Simkarte zur Allnet Flat und sind daher mit mehreren Geräten gleichzeitig nutzbar.

Noch einen Schritt weiter gehen Telekom und Vodafone. Beide Unternehmen bieten mittlerweile auch Flatrates ohne Drosselung an. Mit diesen Tarifen kann man surfen so viel man will, ohne das es eine Limit gäbe oder die Tarife verlangsamt werden. Allerdings sind die Kosten im Monat für diese Flatrates auch entsprechend hoch: beiden Anbieter verlangen etwa 80 Euro monatlich für diese Form der Allnet Flat und man kann sie auch nur mit 24 Monaten Laufzeit buchen.

Video: Die Flat ohne Limit bei der Telekom

Sind SMS Flatrates mit dabei?

SMS Flat sind mittlerweile bei sehr vielen Allnetflat Angeboten mit dabei, allerdings nicht bei allen. Bei den großen Netzbetreibern (Telekom, Vodafone und O2) gibt es bei den Flats derzeit immer auch kostenlose SMS mit dazu, bei den besonders preisgünstigen Discountern sind die SMS aber nicht immer inklusive.

Wer darauf Wert legt, kostenfrei SMS zu verschicken, kann sich also nicht darauf verlassen, dass diese bei einer Allnetflat immer mit dabei sind, sondern sollte auf jeden Fall genau hinschauen, was der jeweilige Anbieter dazu sagt bzw in den Tarifdetails schreibt.

Handy Flat bei den Allnet Flatrates

Von Anfang an waren Allnet Flat und Handy-Angebote recht eng verbunden. Handytarife wurden bereits vor den Allnetflatrates genutzt, um die teure Smartphone Hardware einfacher zu refinanzieren und die Allnet Flat haben diese Rolle dann einfach übernommen. Statt normaler Handytarife gibt es daher inzwischen fast nur noch Allnet Flat zu den Handys und Smartphones mit dazu. Die generellen Rahmenbedingungen sind aber seit mehreren Jahren gleich. Man bekommt Handybundles auch mit Allnet Flat in der Regel nur mit langen Laufzeiten von mindestens 24 Monaten und in der Regel beträgt die Kündigungsfrist dabei 3 Monate.

Seit 2021 haben sich aber die Spielregeln etwas zu Gunsten der Verbraucher verbessert. Auch bei Flatrates mit Handy dürfen sich die Angebote nach den 24 Monaten zwar weiter automatisch verlängern, aber immer nur für einen Monat. Flatrates wandeln sich also nach 24 Monaten immer in monatliche kündbare Tarife (auch mit Hardware).

Handy mit Flat – ein Überblick

Handy mit Vertrag und Flat sind nach wie vor sehr beliebt, da man über die Laufzeiten der Allnet Flat die hohen Kaufpreise der Smartphones einfacher finanzieren kann. Daher haben Smartphone mit Flat auch immer lange Laufzeiten – in der Regel mindestens 24 Monaten, teilweise auch 36 bis 48 Monate.


Für wen lohnt sich eine Allnet Flat?

Mittlerweile gibt es Allnet Flatrates auch ohne Vertragsbindung und mit vergleichsweise geringen Kosten. Trotzdem sind diese Tarife in erster Linie geeignet für Nutzer die regelmäßig surfen und telefonieren. Klassische Wenig-Nutzer mit Kosten von unter 5 Euro monatlich profitieren von den Flatrates nicht. Daher eignen sich Allnet Flat in diesem Fall für Nomal- und Viel-Nutzer während Wenig-Nutzer eher zu Prepaidkarten und Prepaid Tarifen greifen sollten. Wer sich unsicher ist, ob eine Allnetflatrate wirklich der beste Weg ist, sollte sich für eine Variante ohne lange Laufzeit entscheiden. Dann kann man auch recht flexibel wieder wechseln, falls man doch merkt, dass eine Allnet Flat zu teuer ist.

Für Power-Nutzer gibt es seit einigen Jahren auch eine weitere Variante: die unbegrenzten Flatrates. Diese haben neben unbegrenzten Gespräche und SMS auch unbegrenztes Datenvolumen und können daher auch dann genutzt werden, wenn wirklich viele Daten übertragen werden sollen. Unbegrenzte Flat sind aktuell noch die teuersten Angebot, die man auf dem Markt bekommen kann und daher gilt hier noch mehr, dass man prüfen sollte, ob man das Datenvolumen wirklich dauerhaft braucht – oder eben zu Flat ohne Laufzeit bzw. zu monatlich kündbaren Allnet Flat greifen.

Unbegrenzte Allnet Flat im Überblick


Unbegrenzte Flat - Allnet unlimitiert nutzen
Unbegrenzte Flat – Allnet unlimitiert nutzen

Unbegrenzte Flat gibt es mittlerweile in allen Netzen und Power-Nutzer, die unlimitiert Surfen wollen haben damit inzwischen die Auswahl zwischen mehreren Anbietern und natürlich unterschiedlichen Preisen:

Für was gilt eine Allnet Flat nicht?

Kostenfreie Gespräche in alle deutschen Netze hört sich sehr gut an, aber es gibt auch Einschränkungen. Die erste Begrenzung ist bereits in der Beschreibung enthalten. Allnet Flat gelten nur für Gespräche in deutsche Netze. Alle Telefonate ins und um Ausland sind damit nicht eingeschlossen. Auch wer aus dem Ausland nach Deutschland telefoniert, zahlt dies extra.

Ebenfalls nicht mit in der Flat enthalten sind alle Gespräche zu Sonderrufnummern. Egal ob 0900 oder 0180 – diese Rufnummern werden separat abgerechnet und fallen nicht mit unter den Bereich der Allnet Flat. Lediglich Gespräche zu 0800-Rufnummern sind kostenfrei, weil diese ohnehin immer kostenfrei sein müssen. Auch die beliebten 0137 Rufnummern werden nicht von Allnet Flat erfasst. Diese Vorwahlen findet man oft bei Gewinnspielen oder Votings und sie werden auch separat abgerechnet. Das kann Probleme bereiten, wenn man bei großen Events wie dem ESC teilnehmen möchte. Das Voting beim ESC kostet bis zu 20 Cent pro SMS und das kann teuer werden, wenn man zu oft abstimmt.

Auch MMS sind in den Allnet Flat in der Regel nicht mit enthalten und weitere Dienstleitungen (wie Handyabos oder Klingeltöne) können zwar über die Handyrechnung mit bezahlt werden, fallen aber nicht unter die Allnet Flat und werden daher separat abgerechnet.

Video: Lohnen sich Flatrates mit Handy?

Bewertung für diesen Artikel
[Total: 1 Average: 5]

Schreibe einen Kommentar