Freenet Flex – appbasierte Allnet Flat mit D-Netz Qualität

Foto des Autors
Written By Bastian Ebert

Mobilfunk-Experte seit 2006. Bei Fragen und Anregungen, gerne Kontakt. Mehr Informationen

Freenet Flex – appbasierte Allnet Flat mit D-Netz Qualität – Freenet bietet unter dem Namen Freenet Flex eine vergleichsweise neue Marke an, die D-Netz Qualität bietet und per App gesteuert wird. Man kann den kompletten Tarif über die App verwalten, neu buchen und auch wieder kündigen.

Das Unternehmen bietet die Tarife mittlerweile unter der bekannten Marken Freenet Mobile und auch Freenet Funk an. Freenet Funk ist dabei auch eine appbasierte Allnet Flat, nutzt allerdings das Mobilfunk-Netz von O2 und bietet die Abrechnung per Tagesflat an. Bei Freenet Flex gibt es dagegen Allnet Flat auf Monatsbasis und die Marke bietet derzeit 3 Allnet Flat mit Datenvolumen zwischen 5 und 15 Gigabyte monatlich. Gespräche und SMS sind wie bei allen Allnet Flat kostenfrei mit dabei.

Das Unternehmen schreibt selbst zu den Tarifen:

Mit freenet FLEX kannst Du Dich zwischen 3 Tarifen entscheiden und jeden Monat up- und downgraden. So kannst Du Dein Datenvolumen immer Deinem aktuellen Bedarf anpassen – oder monatlich mit nur einem Klick kündigen. Ganz einfach über Dein Smartphone. Wir machen Schluss mit komplex.

• 7, 12 oder 20 GB LTE-Tarif, mtl. anpassbar

• Ab nur 10 € monatlich

• Top D-Netz-Qualität

• Monatlich kündbarer Handytarif

• Kostenlose Rufnummernmitnahme

• Bezahlung mit PayPal

Gespräche ins Ausland sind leider mit diesem Tarif nicht möglich, ansonsten bietet die Freenet Flex Flat aber extra günstige Konditionen im Allnet Flat Vergleich.

Inhaltsverzeichnis

TIPP: Freenet Flex arbeitet öfter mit Sonderaktionen. Dann bekommt man beispielsweise den ersten Monat kostenlos. Es kann sich lohnen, auf so eine Aktion zu warten, dann spart man noch etwas mehr.

Freenet Flex Flat per App buchen
Freenet Flex Flat per App buchen

Die Buchung erfolgt dabei immer über die App. Die Allnet Flat von Freenet Flex gibt es daher nicht im Shop und auch nicht direkt im Internet, sondern man muss sich immer zuerst die App installieren (kostenlos) und kann dann über die App den Tarif buchen. Erst dann entstehen Kosten.

Die Allnet Flatrates selbst laufen jeweils nur 28 Tage und verlängern sich dann automatisch um weitere 28 Tage, wenn man nicht kündigt. Ein Tarifwechsel oder eine Kündigung ist jeweils zum Ende des bezahlten Zeitraum möglich, eine längerfristige Vertragsbindung gibt es daher bei Freenet Flex nicht. Eine tageweise Kündigung wie bei der Schwestermarke Freenet Funk im O2 Netz gibt es aber leider nicht – dennoch ist auch eine monatliche Kündigung bereits ein guter Schritt, denn Flat ohne Laufzeit gibt es sonst im Vodafone Netz eher selten.

Zu Anfang waren die Tarife dabei rein mit Datenvolumen ausgestattet. Nach dem Verbrauch des monatlichen Volumens wurde das mobile Internet abgeschaltet. Mittlerweile gibt es echte Flatrates – ist das Datenvolumen im Monat aufgebraucht wird gedrosselt, man kann aber dennoch langsam weiter surfen.

WICHTIG: Die Abrechnung bei Freenet Flex erfolgt IMMER per Paypal. Wer keinen entsprechenden Account hat, kann diese Flatrate daher leider auch nicht nutzen. Auf der andere Seite ist die Flat damit sehr datensparsam, da keine Bankdaten hinterlegt werden müssen – Nutzerdaten werden aber dennoch abgefragt. Eine anonyme Sim ist Freenet Flex daher nicht.

Das Netz bei den Freenet Flex Allnet Flat

Beim Netz ist Freenet Flex erfreulich auskunftsfreudig und gibt an vielen Stellen das genutzt Mobilfunk-Netz an: Netzpartner ist Vodafone, man bekommt also bei Freenet Flex eine D-Netz Allnet Flat im Vodafone Netz. Der Discounter steht damit in Konkurrenz zu anderen Vodfone-Netz Anbietern wie den Allnet Flat von Otelo oder den FYVE Allnet Flat.

Das LTE Netz steht bis zu Geschwindigkeit von 50MBit/s zur Verfügung, mehr Speed oder LTE max gibt es aber leider nicht. Das Unternehmen bietet dazu auch VoLTE und VoIP an. Man bekommt also eine VoLTE Allnet Flat, WLAN Call wird aber leider nicht unterstützt. Das Unternehmen schreibt selbst dazu:

VoIP (Voice over IP) und VoLTE (Voice over LTE) sind drin. Wifi Calling ist leider nicht möglich.


Insgesamt kann man sagen: Das LTE Netz von Vodafone ist in Deutschland sehr gut ausgebaut. Laut eigenen Angaben erreicht Vodafone eine bundesweite Netzabdeckung von 99 %. Das bedeutet, dass du in über 99 % der Fläche Deutschlands mit LTE surfen kannst. In den Städten ist die Netzabdeckung sogar noch höher. In den meisten Großstädten kannst du mit LTE in der Regel auch in Gebäuden und in U-Bahnen surfen.

Die LTE-Geschwindigkeiten von Vodafone sind ebenfalls sehr gut. In den meisten Städten kannst du mit bis zu 500 Mbit/s im Download und bis zu 100 Mbit/s im Upload surfen. In ländlichen Regionen sind die Geschwindigkeiten etwas geringer, aber immer noch ausreichend für die meisten Anwendungen. Im Netztest der Zeitschrift connect (Ausgabe 01/2022) erhielt Vodafone die Gesamtnote SEHR GUT (913 Punkte). Damit belegte Vodafone zusammen mit der Telekom den zweiten Platz hinter der Deutschen Telekom (944 Punkte).

Leider gibt es bei Freenet Flex auch kein eSIM und auch 5G Anbindung ist nicht vorhanden. Man nutzt mit den Freenet Flex Allnet Flat daher maximal das LTE Netz von Vodafone. Leider ist bisher auch nicht sicher, wann sich dies ändern könnte. Für 5G Allnet Flat muss man daher zu einem anderen Anbieter greifen.

Weitere Flatrate im Vodafone Netz

Vodafone bietet im eigenen Netz eine ganze Reihe von eigenen Allnet Flat und dazu gibt es auch mehrere Drittanbieter in diesem Handy-Netz. Einige Marken findet man exklusiv in diesem Mobilfunk-Netz

Bisher kein unbegrenztes Datenvolumen bei den Freenet Flex Flat

Im Vergleich zu Freenet Funk gibt es noch einen weiteren Unterschied: Freenet Flex bietet bisher nur Flatrate mit Datenlimit. Es gibt also keine unbegrenzte Allnet Flat bei der Marke und vorerst sieht es auch nicht so aus, als würde so ein Angebot kurz- oder mittelfristig gestartet werden. Für Power-Surfer ist Freenet Flex daher bisher keine Option und eher für Normal-Nutzer gedacht.

Unbegrenzte Allnet Flat im Überblick


Unbegrenzte Flat - Allnet unlimitiert nutzen
Unbegrenzte Flat – Allnet unlimitiert nutzen

Unbegrenzte Flat gibt es mittlerweile in allen Netzen und Power-Nutzer, die unlimitiert Surfen wollen haben damit inzwischen die Auswahl zwischen mehreren Anbietern und natürlich unterschiedlichen Preisen:

Die Erfahrungen mit Freenet Flex

Freenet Flex ist noch nicht sehr lange auf dem Markt, daher gibt es auch noch vergleichsweise wenige Erfahrungsberichte und Kundenmeinungen zu dieser neuen Marke. Dennoch scheint das Konzept gut anzukommen, denn die Kundenzahlen wachsen laut Freenet deutlich von Jahr zu Jahr und ein paar Erfahrungsberichte gibt es dann doch.

Im mathesv Blog heißt es dazu:

Alles in allem überzeugt mich das Angebot der Freenet Gruppe. Wie bereits bei Freenet Funk erfolgt die komplette Abwicklung über die App. Von der Bestellung, über die Lieferung der SIM am gleichen Tag, bis zur Aktivierung: Alles lief reibungslos über die Bühne.

Die Menge des Datenvolumens lässt sich monatlich ändern, allerdings muss man sich vorher überlegen, wie viel Daten man im Monat wohl braucht. Das ist auch mein größter Kritikpunkt: Die fehlende Möglichkeit, Datenvolumen zu erwerben, wenn das Inklusivvolumen aufgebraucht ist. Während Wifi Calling nicht unterstüzt wird, ist seit Dezember 2020 VoLTE möglich.

Und in den Bewertungen im Google Play Store schreibt ein Nutzer:

ab freenet Funk bereits genutzt und war begeistert, musste aber leider wechseln und diese Tarif Optionen kommen sehr gelegen. Kann man auch unbegrenzt telefonieren oder bezieht sich der Tarif nur auf Datenvolumen?

Leider gibt es aber im Vergleich zu Freenet Funk kein unbegrenztes Datenvolumen ohne Drosselung. Die Allnet Flat haben alle ein begrenztes Volumen und werden dann gedrosselt.

Mobilcom Debitel schreibt im eigenen Blog auch eine kleine Bewertung zu Freenet Flex:

FLEX und fraenk zielen auf das gleiche Klientel ab. Rein preislich liegt FLEX leicht in Führung und bietet den Vorteil, sich flexibel zwischen drei Tarifen entscheiden zu können – alles per App und je nach Bedarf. Die Congstar bietet mit fraenk einen Tarif, der sich an Nutzer richtet, denen 4 GB definitiv ausreichen und die keine weiteren Optionen wünschen.

Unser Fazit zur Freenet Flex Allnet Flat

Freenet Flex ist eine sehr moderne Form einer Allnet Flat und könnte ein Prototyp für zukünftige Handytarife auf dem deutschen Markt sein. Man muss aber immer die App nutzen und per Paypal bezahlen – die App ist daher nur interessant, wenn man sich auf diese Voraussetzungen einlässt. Dazu gibt es noch kein 5G und keine eSIM – in diesen Bereichen ist die Freenet Flex Allnet Flat also dann doch nicht ganz so modern.

Dennoch bekommt man mit Freenet Flex eine der billigsten Allnet Flat im Vodafone Netz und sehr viel Datenvolumen und ein gutes Netz zu einem günstigen Preis. Das sind auf jeden Fall überzeugende Argumente.

Freenet Flex im Video

Die neusten Artikel rund um Vodafone Netz Allnet Flat

Bewertung für diesen Artikel
[Total: 1 Average: 5]

Schreibe einen Kommentar