Die Vodafone RED Allnet-Flat – Tarifdetails, Kunden-Meinungen und Erfahrungen

Foto des Autors
Written By Bastian Ebert

Mobilfunk-Experte seit 2006. Bei Fragen und Anregungen, gerne Kontakt. Mehr Informationen

UPDATE: Vodafone hat 2022 die Tarifstruktur umgestellt. Die Vodafone RED Tarife wurden durch die neuen GigaMobil Flat ersetzt. Neue Kunden können daher nur noch die GigaMobil Allnet Flat buchen. Bestehende RED Flat können aber natürlich weiter genutzt werden. Auch die RED+ Zusatz-Flatrates sind weiter buchbar. Nur neu kann man die RED Angebote nicht mehr buchen. Daher beziehen sich die nachfolgenden Angaben nur noch auf Vodafone RED Bestandstarife.

HINWEIS: Die Vodafone RED Tarife können natürlich trotz der neuen Tarifgeneration weiter genutzt werden und es gibt auch keine direkten Einschränkungen oder Nachteile, wenn man nicht auf den neuen Tarif wechselt. Vodafone RED ist daher noch für die kommenden Jahren eine durchaus interessante Alternative.

Die neue GigaMobil Tarifstruktur bei Vodafone

Vodafone GigaMobil
Vodafone GigaMobil nun auch online unbegrenzt

Die Vodafone RED Allnet-Flat (nicht mehr buchbar)

Vodafone bietet unter der Bezeichnung RED mehrere Flatrates und Tarife an, die sich in erster Linie an Smartphone Nutzer richten und eine Kombination aus Internet, Telefonie, SMS und Musik bieten. Die Tarife richten sich dabei von Preis und Leistung her eher an Viel-Nutzer, die gerne oft und schnell surfen. Die Discounter im Netz von Vodafone bieten zwar in vielen Fällen preiswertere Flatrates, an die Leistungen und Geschwindigkeiten der Vodafone RED Allnet Flats kommen sie jedoch in der Regel nicht heran. Die Tarife von Vodafone gibt es dabei nicht nur für Privatkunden sondern auch für Freiberufler und kleinere Unternehmen.

Die Vodafone RED Allnet Flat


Die Tarife haben dabei immer eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten und müssen spätestens 3 Monate vor Ablauf dieser Frist gekündigt werden, ansonsten verlängern sie sich um ein weiteres Jahr. Das Unternehmen schreibt zur Kündigung in den AGB:

Soweit nicht abweichend vereinbart, gilt für Verträge über Vodafone-Dienstleistungen eine erstmalige Mindestlaufzeit von 24 Monaten und eine Kündigungsfrist von drei Monaten. Wird nicht (rechtzeitig)gekündigt, verlänger t sich der Vertrag um jeweils ein Jahr. Kündigungen
haben in Schriftform zu erfolgen.

Im Internet-Bereich bieten alle Handy Flatrates von Vodafone LTE und mittlerweile auch 5G Unterstützung. Dazu hat Vodafone das Netz für diese Tarife komplett frei gegeben. Man surft also nicht bis zu einem bestimmten Speed sondern in allen Vodafone RED Tarifen wird immer die maximale Geschwindigkeit genutzt, die das Netz vor Ort gerade her gibt. Dazu bietet das Unternehmen mittlerweile auch eine erste Flat mit unbegrenztem Datenvolumen an, die nicht mehr gedrosselt wird, egal wie viel man surft: Vodafone Red XL unlimited (Update: mittlerweile wohl leider nur noch im Shop zu haben). Die Leistung lässt sich Vodafone allerdings auch gut bezahlen. Die Tarife sind vergleichsweise teuer und man findet beispielsweise kaum Allnet Flat unter 10 oder 20 Euro monatlich. Die meisten Tarife starten ab 30 Euro und dann würde auch noch der Preis für das Handy zusätzlich dazu kommen.

In den Tarifen sind dazu bereits einige Features enthalten, die man bei Discount-Angeboten oft nicht findet. So bieten die RED Tarif beispielsweise:

  • Video-Telefonie – Unbegrenzt in alle deutschen Netze und zur Vodafone Mailbox per Video-Anruf telefonieren
  • Voice over LTE (VoLTE) – HD-Voice-Gesprächsqualität im Vodafone 4G|LTE-Netz von Vodafone
  • WLAN Call – Telefonieren auch dann, wenn nur WLAN zur Verfügung steht

VoLTE ist bei Vodafone derzeit aber nicht für alle Geräte verfügbar, die meisten Spitzenmodelle (wie beispielsweise die Samsung Galaxy) können es. Bei anderen Netzbetreiber ist das teilweise auch bereits möglich.

Handys und Smartphones in den Vodafone RED Tarifen

Alle Tarife können auch in Verbindung mit einem Smartphone erworben werden. Bei der Kombination Allnet Flat mit Handy bietet Vodafone einen Rabatt von monatlich 5 Euro auf die Rechnung. Zur Auswahl stehen im Vodafone Handyshop viele Modelle aus allen Preisklassen, auch die neusten Topmodelle wie das S20 oder die Xperia-Serie sind in der Regel sofort ab Markteinführung bei Vodafone zu haben.Bei einigen Geräten hatte Vodafone sogar Exklusiv-Vereinbarungen, so dass man bestimmte Modelle nur direkt über Vodafone bekam. Ob es zukünftig wieder solche Aktionen geben wird, ist aber nicht sicher.

Besonders interessant sind in diesem Zusammenhang die Sonderaktionen von Vodafone, bei denen es die Geräte nochmal preiswerter gibt. Dann kann es sein, dass ein Handy mit Vertrag bei Vodafone sogar günstiger ist als ein Discounter-Angebot. Allerdings sollte man sehr genau nachrechnen, denn das gilt nicht immer. Dazu sind die Rabatte bei Vodafone oft auch unterschiedlich zeitlich befristet:

  • Online-Rabatt für 24 Monate (die gesamte Mindest-Vertragslaufzeit)
  • Wechsel-Rabatt für 12 Monate (fällt danach weg)

Insgesamt sollte man bei Vodafone die Mindestvertragslaufzeit beachten, denn danach fallen viele Rabattaktionen einfach weg und der Tarif wird deutlich teurer. Eine rechtzeitige Kündigung spart hier viel Geld. Oft muss man auch nach einer Kündigung nicht wechseln sondern bekommt weitere Aktionen zum bestehenden Tarif.

Vodafone RED und LTE

Vodafone bietet in allen RED Tarifen LTE Zugang. Dieser ist in den aktuellen Handytarife unbegrenzt. Man surft daher mit Vodafone RED immer mit der maximalen Geschwindigkeit, die das LTE oder 5G Netz von Vodafone her gibt.  Zum Ausbaustand und der Leistungsfähigkeit schreibt das Unternehmen selbst:

Die max. erreichbare Bandbreite ist unter optimalen Bedingungen an immer mehr Standorten in Deutschland verfügbar. Geschätzte maximale und beworbene Bandbreiten im Vodafone Netz (4G LTE Max): Bis zu 500 Mbit/s im Download und bis zu 50 Mbit/s im Upload. Durchschnitt laut Connect Test-Ausgabe 1/2017 beträgt 48,96 Mbit/s im Download und 16,42 Mbit/s im Upload in Stadtgebieten (Walktest). Ihre individuelle Bandbreite hängt z. B. von Ihrem Standort, Ihrem Gerät und der Anzahl gleichzeitiger Nutzer in Ihrer Funkzelle ab. Die Maximalwerte sind unter optimalen Bedingungen und derzeit an vereinzelten Standorten innerhalb Deutschlands verfügbar. Infos zum Netzausbau und zur Bandbreite vor Ort erhalten Sie unter www.vodafone.de/netz und in der MeinVodafone-App.

Der unbegrenzte LTE Zugang ist ein großer Vorteil der Vodafone RED Tarife, denn viele Allnet Flat mit LTE gibt es nicht auf dem deutschen Markt, die dies anbieten. In der Regel ist bei Geschwindigkeiten von 50 oder 100Mbit/s Schluss. Ist kein LTE Netz vorhanden, nutzen die Tarife das normale 3G und 2G Netz des Unternehmens. Die Verbindung bleibt also auch ohne LTE gesichert.

LTE ist bei Vodafone inzwischen auch in den Callya Prepaid Tarifen möglich – das Unternehmen hat also alle eigenen Tarife und Flat für maximalen Speed frei geschaltet.

5G bei Vodafone

5G ist die nächste Generation von Mobilfunk-Standards und ist nochmal deutlich schneller als LTE/4G. Derzeit hat Vodafone in Deutschland begonnen, das eigenen 5G Netz aufzubauen und man kann an den ersten Funkmasten bereits 5G nutzen. Das Unternehmen hat dabei die eigenen Allnet Flat bereits für 5G freigeschaltet und bietet diese Technik kostenlos und ohne Aufpreis in den eigenen Angeboten mit an. Die Vodafone RED Allnet Flat nutzen also alle bereits 5G – sofern das verfügbar ist und man ein passendes Handy hat.

Mittlerweile wurden auch die Callya Prepaid Allnet Flat von Vodafone für 5G freigeschaltet. Dort zahlt man allerdings einen Aufpreis von 2.99 Euro monatlich, wenn man 5G nutzen will.

SpeedGO – die Vodafone-Datenautomatik

Ein wichtiger Punkt, den man bei Vertragsabschluss beachten sollte, ist die Vodafone Datenautomatik. Darüber wird automatisch Datenvolumen nachgebucht, wenn das bestehende Inklusiv-Volumen im Monat aufgebraucht ist. Es ist allerdings keine Zwangsautomatik, sondern man kann immer widersprechen.

Im Kleingedruckten der RED Handytarife von Vodafone heißt es dazu:

Vodafone SpeedGo 250 MB:
Für Dein bestes Surferlebnis informieren wir Dich per SMS bei Verbrauch von 90% Deiner Inklusiv-Daten und schalten bei 100% weitere 250 MB für 3 Euro frei. Maximal 3 Mal in Folge. Du kannst immer per SMS ablehnen – dann surfst Du ab Verbrauch von 100% langsamer mit bis zu 32 kbit/s.

Insgesamt kann so der monatliche Preis um bis zu 9 Euro ansteigen. Dieses Feature ist bei den RED Allnetflat standardmäßig aktiviert. Man kann es aber über den Kundenservice auch wieder deaktivieren lassen.

Vodafone Erfahrungen und Kundenmeinungen

Die Kundenerfahrungen mit Vodafone sind nicht ganz einfach zu sortieren, denn das Unternehmen bietet von Prepaid Karten über Tarife bis hin zu DSL und Fernsehen eine ganze Palette von Angeboten und die Erfahrungen sind entsprechend vielfältig. Prinzipiell gilt: wer sich nicht sicher ist, ob Vodafone oder das Vodafone Netz passt, sollte vorher mit einer Vodafone Freikarte testen wie der Empfang ist und ob man mit dem Kundenservice und dem Kundenbereich zurecht kommt. Daneben gibt es bei Vodafone auch ein kostenfreies Support Forum in dem man Fragen stellen und Probleme loswerden kann. Das Ganze ist dann kostenfrei. Im Datenschutzbereich gibt es auf jeden Fall einen erfreulichen Punkt: Vodafone hat Widerspruch gegen die umstrittene Vorratsdatenspeicherung eingelegt.

Es gibt aber natürlich auch Kritik an Vodafone, vor allem die Hotline ist immer wieder ein kritischer Punkt. Gerade bei komplexeren Problemen muss man sich da oft selbst helfen. Bei der Nachhaltigkeit schneidet das Unternehmen auch eher im unteren Mittelfeld ab.

Vodafone Werbekampagnen

Vodafone bewirbt das eigene Netz und die eigenen Tarife sehr offensiv und misst sich dabei in der Regel mit der Telekom als Hauptkonkurrenten.

Daneben läuft nach wie vor die normalen Netzwerbung von Vodafone im TV. Eher negative Kampagnen sind die vielen Spammails, die vorgeben, von Vodafone zu kommen. Das können angebliche Vodafone Rechnungen oder auch Anschalttermine sein. Meistens ist aber nur ein Virus enthalten, daher sollte man solche Mails gleich löschen ohne sie zu öffnen.

Bewertung für diesen Artikel
[Total: 1 Average: 5]

1 Gedanke zu „Die Vodafone RED Allnet-Flat – Tarifdetails, Kunden-Meinungen und Erfahrungen“

  1. Hallo lieber Redakteur,

    je mehr ich recherchiere, desto mehr bin ich verunsichert. Ich brauche einen neuen Vertrag und einen neue Smartphone. Wichtig ist mir schnelles Internet 1 – 2GB, Telefonflat ,SMS Flat ist egal. Ich hatte mich auf Otelo eingeschossen mit 42 Mbit. Jetzt schreiben Sie, das läuft nur bis 21 MBits.
    Ich serve für Recherche bzw. im Auslandsurlaub und nicht für Youtube oder so, wieviel Datenvolumen brauche ich überhaupt. Haben Sie einen Tipp? Vielen Dank schon mal.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar