Das Samsung Galaxy ALPHA mit Vertrag, Flatrate oder Handytarif

Foto des Autors
Written By Bastian Ebert

Mobilfunk-Experte seit 2006. Bei Fragen und Anregungen, gerne Kontakt. Mehr Informationen

Photo : Twitter/evleaks
Photo : Twitter/evleaks

Das Samsung Galaxy ALPHA mit Vertrag, Flatrate oder Handytarif – Das Alpha ist eine echte Neuerung, denn es hat als erstes Smartphone von Samsung in diesem Bereich ein Metallgehäuse. Das betrifft zumindest den Geräterahmen. Der Mix aus Metall und Kunststoff (Rückseite) dürfte ein Frontalangriff auf Apple sein, denn wertige Metallhüllen waren bisher ein großer Vorteil des iPhone, den die Plastik-Hülle des Samsung Galaxy wenig entgegen zu setzen hatten. Das Alpha soll daher laut Samsungs eigenen Marketing-Vogaben das „schickste Galaxy“ sein. Tatsächlich sind die Bilder durchaus vielversprechend.

Das Galaxy One ist dabei kleiner als das Samsung Galaxy S5 und daher mit  4,7 Zoll  Bildschirmdiagonale auch etwas handlicher. Von Style her orientiert sich das Gerät am S5 und bietet eigentlich das gleiche Aussehen mit Metall und etwas kleiner. Die Kamera bietet mit 12 Megapixeln eine gute Leistung und der Prozessor ist einer der ersten 8-Kern Prozessoren auf dem Markt.

Der Akku ist im Vergleich mit anderen Geräten dieser Preisklasse allerdings etwas unterdimensioniert. Mit einer Kapazität von 1.860 Milliamperestunden (mAh) bietet er weniger als das S5 und selbst das S5 mini hat hier mehr Akkuleistung. Wie sich das in der Praxis auswirkt muss sich allerdings erst zeigen. Aufgrund des kleineren Displays könnten die gleichen Standby- und Nutzungszeiten erzielt werden wie bei den anderen Handys dazu gibt es einen Ultra Energiesparmodus, genauere Tests dazu gibt es aber noch nicht.

Preislich bewegt sich das Alpha in einer Liga mit dem S5, dem HTC One M8 und dem LG G3. Mit über 600 Euro Listenpreis ist es eine teure Highend-Variante. Der Preis unterstreicht dabei den Anspruch, mit dem kommenden iPhone 6 Modellen konkurrieren zu wollen.

Preis, Tarife und Handy-Verträge zum Galaxy Alpha

Aktuell wird das Gerät noch nicht bei allen Anbietern gelistet. Zur Auswahl stehen:

[button color=“red“ size=“big“ link=“http://www.zanox-affiliate.de/ppc/?26097228C1295470498S6300T“ target=“blank“ ]Vodafone (1 Euro)[/button]

[button color=“blue“ size=“big“ link=“http://ad.zanox.com/ppc/?5156633C1054963261S6300T“ target=“blank“ ]O2 (49 Euro)[/button]

[ad name=“Samsung Galaxy Alpha“]

Die technischen Daten des Samsung Galaxy Alpha

DISPLAYSAMOLEDPROZESSORExynos 5430 Okta-Core
Größe4,7 ZollLeistung1,8 GHz (2GB RAM)
Auflösung720 x 1280 Pixel
KAMERAAKKU
Auflösung Foto12-MegapixelTyp1860 mAh
Auflösung VideounbekanntGesprächszeitunbekannt
Frontkamera2,1-MegapixelStandbyunbekannt

Der iPhone Killer?

Bisher gibt es noch keine verlässlichen Aussagen über die Technik und die Features des iPhone 6. Daher ist schwer einzuschätzen ob das Galaxy Alpha eine Gefahr darstellt oder nicht. Auf jeden Fall hat Samsung ein Modell vorgestellt, dass etwas kleiner ist als das S5 und daher mithalten kann, falls Apple das iPhone 6 auch in zwei Größenvarianten auf den Markt bringen sollte.

Das Samsung Galaxy Alpha im Video

(via allaboutsamsung)

Bewertung für diesen Artikel
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar