O2 Netztest – die aktuellen Ergebnisse zum O2 Netz

Foto des Autors
Written By Bastian Ebert

Mobilfunk-Experte seit 2006. Bei Fragen und Anregungen, gerne Kontakt. Mehr Informationen

O2 Allnet Flat und Handytarife
O2 Allnet Flat und Handytarife

O2 Netztest – die aktuellen Ergebnisse zum Telekom D1 Netz – Das O2 Netz ist in den letzten Monaten in erster Linie durch den Zusammenschluss mit Eplus ins Gespräch gekommen. Die Fusion der beiden Unternehmen hat durch das Zusammenlegen der Kundenstämme beider Netzbetreiber den größten deutschen Mobilfunk-Anbieter entstehen lassen mit noch mehr Kunden als die Telekom im mobilen Bereich. In 2020 gab es aber größere Probleme, denn O2 hatte die Versorgungsauflagen aus der LTE Frequenzauktion noch nicht vollständig erfüllt. Daher drohte die Bundesnetzagentur ein Bußgeld an:

Die Bundesnetzagentur hat der Telefónica heute ein Zwangsgeld in Höhe von 600.000 € angedroht. Grund ist die nicht fristgerechte Erfüllung der Versorgungsauflage aus der Frequenzauktion 2015. Telefónica war verpflichtet, bis zum 30. Juni 2020 40 Prozent der noch zur Erfüllung der Versorgungsauflage erforderlichen 7.600 Standorte aufzubauen. Telefónica hat trotz aller anzuerkennenden Anstrengungen die erforderliche Anzahl an Standorten noch nicht vollständig realisieren können. Wenn die Standorte nicht bis zum 31. Juli 2020 aufgebaut sind, wird die Bundesnetzagentur das angedrohte Zwangsgeld festsetzen

Mittlerweile hat O2 aber die Nachfrist erfüllt und das LTE Netz deutlich aufgestockt. Das bemerkt man auch in besseren Resultaten in den aktuellen Netztests. Damit rückt das O2 Netz näher an die D-Netz Qualität heran und davon profitieren alle Kunden mit Allnet Flat im O2 Netz.

Dazu musste O2 im Zuge der Fusion mit Eplus auch viele Netz-Standorte verkaufen. Das war eine der Bedingungen der Kartellbehörden, unter denen der Zusammenschluss genehmigt wurde. So wurden beispielsweise mittlerweile alle LTE Funkstationen im Eplus Netz an Vodafone und die Telekom verkauft und eine ganze Reihe von doppelten Funkstationen (bei denen es sowohl im O2- als auch im Eplus Netz Abdeckung gab) wurden an die Telekom übergeben. Das kommenden neue Netze aus O2 und Eplus entspricht also nicht der Summe der bereits bestehenden Netze sondern es gibt deutlich Abstriche.

Vom der Netz-Zusammenlegung profitieren nicht nur die Kunden von O2 selbst. Auch Dritt-Anbieter im O2 Netz wie Smartmobil, WinSIM, Hellomobil oder DeutschlandSIM können dann auf das neuen gemeinsame Netz zugreifen. Dazu haben durch den Ausbau auch die Prepaid Allnet Flat von O2 deutlich besseres Netz.

Wichtige Links zum O2 Netz

Die Technik hinter den Netztest

Es gibt mittlerweile verschiedene Fachzeitschriften und Magazine in Deutschland, die einmal im Jahr die Netzqualität der großen Anbieter vergleichen und die entsprechenden Ergebnisse dann auch veröffentlichen. Die Technik der Erfassung der Netzqualität in den Netztests ist dabei höchst unterschiedlich. Es gibt einige Magazine, die setzen auf ihre Leser und messen die Netzabdeckung per App. Dabei können sich die Leser diese App kostenlos herunter laden und dann wird gemessen, wie gut und schnell die entsprechenden Handys im Netz unterwegs sind. Die Messungen werden dann an einen zentralen Server geschickt und ausgewertet. Der Nachteile dabei ist, dass man nicht weiß, welche Beschränkungen auf das Netz zurück gehen und welche durch die Tarife vorhanden sind. So kann beispielsweise ein Handytarife auf maximal 7,2Mbit/s reduziert sein, das Netz aber deutlich schnellere Geschwindigkeiten ermöglichen.

Ein anderes Verfahren sind Messfahrten durch Prüfinstitute, die auf fest vorgegebenen Router durch die gesamte Bundesrepublik fahren und Daten darüber sammeln, welche Netze wie gut ausgebaut sind und welche maximalen Datengeschwindigkeiten in diesen Netzen möglich sind. Diese Messungen sind sehr aufwendig und teuer, liefern aber dafür sehr genaue und auch nachvollziehbare Daten zur Netzqualität, die vor allem nicht durch Tarife und ähnliche Faktoren verfälscht werden. Es lässt sich aber natürlich trotzdem nicht ausschließen, dass die Datenerhebung zu Zeiten stattgefunden hat, in denen das Netz kaum belastet war und es daher in Spitzenzeiten Abweichungen bei den Datenraten gibt.

Unabhängig von der Art der Messung bieten die Netztest einen grundlegenden Überblick über die Netzqualität der großen Betreiber in Deutschland und sind daher insgesamt eine Orientierungshilfe. Sie sagen aber wenig darüber aus, wie gut oder schlecht die Handy-Netze direkt in der eigenen Region ausgebaut sind.

Die aktuellen Tarife von O2

Das sind die aktuellen O2 Netztest Ergebnisse

Die meisten aktuellen Netztest bei O2 stammen aus der Zeit Ende 2015 und sind damit teilweise nicht mehr wirklich aussagekräftig, was den aktuellen Stand des Netzausbau betrifft, da die Fusion von O2 und Eplus durchaus bereits weitere fortgeschritten ist. Sie bieten aber trotzdem nach wie vor eine interessante Orientierung, auch wenn man die Ergebnisse im Details durchaus mit etwas Vorsicht betrachten sollte.

In der Regel belegt das O2 Netz (auch in Verbindung mit Eplus) einen Platz hinter Vodafone und der Telekom. Im technischen Bereich steht dieses Ranking in der Regel so fest, Abweichungen gibt es teilweise, wenn keine Messungen gemacht werden sondern man die Rankings der Kunden abfragt.

O2 Netztest 2023 im Überblick

Im Netztest 2023 der Zeitschrift connect erhielt O2 die Note „sehr gut“. Damit konnte sich der Netzbetreiber gegenüber dem Vorjahr deutlich verbessern und liegt nun gleichauf mit Vodafone.

O2 konnte vor allem bei der Netzabdeckung punkten. Der Netzbetreiber deckt inzwischen 97 % der Bevölkerung in Deutschland mit LTE ab. In den Städten und Ballungsräumen ist LTE sogar in nahezu allen Bereichen verfügbar.

Auch bei den Geschwindigkeiten konnte O2 zulegen. Im Durchschnitt erreicht das LTE-Netz von O2 Download-Geschwindigkeiten von 100 Mbit/s und Upload-Geschwindigkeiten von 30 Mbit/s. In den Städten und Ballungsräumen sind sogar Geschwindigkeiten von bis zu 1 Gbit/s möglich.

O2 konnte sich auch beim 5G-Ausbau verbessern. Der Netzbetreiber deckt inzwischen 75 % der Bevölkerung in Deutschland mit 5G ab. In den Städten und Ballungsräumen ist 5G sogar in nahezu allen Bereichen verfügbar.

Insgesamt ist O2 ein zuverlässiger und schneller Mobilfunkanbieter. Der Netzbetreiber bietet eine gute Netzabdeckung, hohe Geschwindigkeiten und einen guten Service.

VIDEO Der CHIP Netztest 2023

Netztest der Stiftung Warentest

Im letzten Netztest der Stiftung Warentest (2022) landete die Telekom wieder auf Platz 1, danach Vodafone und o2 kam auf den letzten Platz – trotz des Zusammenschlusses mit Eplus. Im Original schreiben die Tester:

Funk­löcher, Gesprächs­abbrüche, Ruckel­videos: Mobil­funk kann nerven. Er tut es aber immer seltener, wie unser Test zeigt: Wir spulten in unseren Mess­fahr­zeugen rund 4 000 Straßenkilo­meter herunter – in Städten, auf dem Land und auf Auto­bahnen. Dabei surften wir mit jedem der drei Netz­betreiber O2, Telekom und Vodafone auto­matisiert permanent im Internet. Zudem führten wir mehr als 5 000 Telefonate, etwa 1 770 pro Anbieter. …

Gerade mal drei Telefonate brachen auf unseren Fahren ab – alle bei O2. Im Test vor fünf Jahren wurden wir noch 115 Mal unterbrochen, ungleich verteilt auf alle drei Anbieter. Ein Fort­schritt auch beim Surfen: Daten flitzen jetzt um ein Vielfaches schneller durch die Luft. Kurz: Wir bekommen bei vergleich­baren Mobil­funk­kosten mehr Leistung als noch 2017. Obwohl wir diesmal strenger bewertet haben, schneiden alle drei Anbieter gut ab. Knapp vorn liegt die Telekom.

Vor allem im Datenbereich kann O2 allerdings deutlich aufholen und bietet dank starkem LTE Ausbau in diesem Test (und insgesamt seit 2022) deutlich schneller Datenverbindungen an. Davon profitieren alle Mobuilfunk-Angebote von O2 und neben den Allnet Flat und den Prepaid Sim beispielsweise auch der O2 Homespot als Alternative zum normalen Festnetz-Anschluss.

Der Chip Netztest

Bei Chip hat man die deutschen Netze im November 2020 getestet und auch hier kommt O2 auf den dritten Platz hinter der Vodafone. Die Tester vergaben eine Schulenote von 1,59 – das wäre also eine Zwei. Die beiden anderen deutschen Netze kommen jeweils auf die Note Eins, der Rückstand von O2 ist aber geringer geworden. Die Tester schreiben im Fazit:

Der große Sprung zeigt sich auf den ersten Blick nicht so deutlich: Die Telekom fährt, wie in all den Jahren zuvor, den Sieg ein und erhält von uns die Schulnote 1,28 „sehr gut“. Vodafone behauptet den zweiten Platz und bekommt von uns ebenfalls ein „sehr gut“ mit der Note 1,38. O2 war seit Jahren ein bisschen das Sorgenkind unter den deutschen Netzen, aber in diesem Jahr hat die Telefónica-Tochter den Umschwung endgültig geschafft und kommt mit der Note 1,59, einem „Gut“ mit Sternchen, der Konkurrenz deutlich näher. In vielen Großstädten zeigt unser Test das O2-Netz inzwischen als eine gleichwertige Alternative.

VIDEO Das O2 Netz im Speedtest Vergleich

Der Connect Netzest

Bei Connect hat man die Handy-Netz ebenfalls im Dezember 2020 getestet und auch in diesem Test liegt O2 mit 852 von 1.000 Punkten (Telefonie) auf Platz 3. Der Abstand zum zweiten Platz (Vodafone) ist mit nur noch 20 Punkten aber mittlerweile deutlich geschrumpft. Man bemerkt den Netzausbau von O2 in 2020 an den Ergebnissen deutlich und das honorieren auch die Tester:

Diese Leistung hat besondere Anerkennung verdient: Um fast 100 Punkte konnte sich Telefónica gegen über dem Vorjahr verbessern. Seine offensichtlich großen Anstrengungen bei Ausbau und Konsolidierung seines Netzes tragen überaus sichtbare Früchte. Und damit rücken die Münch­ner auch in greifbare Nähe der beiden höher platzierten Anbieter – das Rennen dürfte in Zukunft richtig spannend werden!

Unklar ist, wie genau der 5G Netzausbau zukünftig das Ergebnis beeinflussen wird. Es gibt bereits die ersten 5G Allnet Flat im O2 Netz, aber noch findet man die Netzbereiche vor allem in den Großstädten – 5G wird also wohl die nächste große Baustelle bei O2 werden.

FLOQ Netztest

Die FLOQ Awards 2015 wurde im Januar 2016 vergeben. Der Test wird dabei in erster Linie mit einer App erfasst werden. Das O2 Netz hat hier sehr positiv abgeschnitten:

Die FLOQ Nutzer konnten in jeder Kategorie maximal fünf Sterne vergeben. Trotz der in 2015 insgesamt kritischeren Bewertung konnte Telefónica vier der zehn Kategorien für sich entscheiden. Wie im vergangenen Jahr wurde das E-Plus Netz mit den „FLOQ UMTS“ (3,2 Sterne) und „FLOQ LTE“ (4,2 Sterne) Awards ausgezeichnet.

Auch der „FLOQ Groupies“ Award für die aktivsten Tester eines Netzes ging wie 2014 an E-Plus. Gut 40.000 Netztests und damit über 10.000 Messungen mehr als im Vorjahr wurden im E-Plus Netz durchgeführt. In der Kategorie „Preis-Leistung“ löste O2 mit 3,5 Sternen Vorjahressieger E-Plus ab. Die detaillierte Punktevergabe ist im FLOQ Blog einsehbar.

Computerbild Netztest

Die Zeitschrift Computerbild hat das O2 Netz bereits im Oktober 2015 getestet. O2 hat dabei den dritten Platz belegt (hinter Vodafone und vor Eplus. Die Tester schreiben dazu:

Bei UMTS hat O2 aufgeholt, bei LTE-Versorgung und Tempo gibt es Nachholbedarf. Doch für preisbewusste Städter ist LTE bei O2 angesichts günstiger Discount-Tarife mit LTE interessant. 2016 wird spannend: E-Plus und O2 verschmelzen zu einem Telefónica-Netz. Testnote: 2,83 (befriedigend).

Alle Netztests im Überblick

FAQ rund um die O2 Flat

Welche Flat bietet O2 Mobile?

O2 Mobile bietet derzeit 9 Postpaid Flatrates mit monatlicher Rechnung. 3 Flatrates dabei haben unbegrenztes Datenvolumen und 6 Flatrates ein monatliches Datenlimit.

Gibt es eine Datenautomatik bei O2?

O2 bietet derzeit in keiner Tarifgeneration eine Datenautomatik. Weder O2 Blue noch O2 Free und O2 Mobile haben eine Datenautomatik.

Was kostet eine Allnet Flat bei o2?

Die billigste O2 Flat direkt von O2 ist derzeit ab etwas mehr als 20 Euro zu bekommen. Es geht aber auch billiger, wenn man diese Flat über Drittanbieter bucht. Dann gibt es oft Rabatte von mehreren Euro pro Monat.

Haben die O2 Flat 5G?

Die O2 Mobile Flat können kostenfrei das O2 5G Netz mit nutzen – man braucht aber ein 5G Smartphones und das O2 Netz vor Ort muss bereits 5G unterstützen.

Bietet O2 kostenlose Multi-SIM an?

Einige O2 Flat unterstützen die Connect Option und dann sind bis zu 10 kostenlose Sim pro Flatrate möglich. Bei den anderen O2 Flat muss man weitere Sim gegen Aufpreis dazu buchen.

Gibt es die O2 Flat auch als Prepaid?

O2 bietet derzeit 4 Allnet Flat auf Prepaid Basis an. Diese bieten aber teilweise deutlich weniger Datenvolumen als die O2 Mobile Flat, kosten dafür auch weniger.

Bewertung für diesen Artikel
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar