O2 Prepaid Allnet Flat – kostenlose Sim mit bis zu 18 Gigabyte Datenvolumen

Foto des Autors
Written By Bastian Ebert

Mobilfunk-Experte seit 2006. Bei Fragen und Anregungen, gerne Kontakt. Mehr Informationen

O2 Allnet Flat und Handytarife
O2 Allnet Flat und Handytarife

O2 Prepaid Allnet Flat – kostenlose Sim mit bis zu 18 Gigabyte Datenvolumen – O2 bietet bereits seit vielen Jahren zu den eigenen Handytarifen und Allnet Flat auch Prepaid Karten an, bei denen man vorher erst Guthaben auflädt und dies dann danach nutzen kann. Mittlerweile hat das Unternehmen diesen Bereich deutlich aufgewertet und bietet neben der normalen O2 Freikarte (die komplett ohne Grundgebühr und Mindestumsatz konzipiert ist) auch mehrere Prepaid Allnet Flat an. Aktuell stehen dabei drei O2 Prepaid Allnet Flat zur Auswahl, die jeweils kostenlose Gespräche und SMS bieten und dazu ein Datenvolumen zwischen 6 und 18 Gigabyte monatlich. So viel Datenvolumen findet man sonst bei anderen Prepaid Anbietern nur selten. Die Preis der o2 my Prepaid S/M/L Allnet Flat bewegen sich zwischen 12.99 Euro und 22.99 Euro – im Allnet Flat Vergleich sind das auch für Prepaid Angebote eher solide Preise – billigere Deals gibt es aber auch jeden Fall.

Generell sind die O2 Prepaid Allnetflat dabei so angelegt, dass sie nach wie vor eher für Normalnutzer interessant sind. Wer dagegen mehr Datenvolumen benötigt oder gleich unbegrenzt Surfen möchten, ist bei den Postpaid Tarifes des Unternehmens auf Rechnung besser aufgehoben. Aus diesem Grund sind die O2 Prepaid Allnet Flat generell ohne lange Laufzeiten angelegt. Man kann also sehr flexibel testen und auch wieder wechseln, falls das genutzte Mobilfunk-Netz oder auch das Datenvolumen nicht passen sollten.

Im Datenbereich steht mittlerweile LTE Max zur Verfügung. Man surft also immer mit dem maximalen Speed, den das O2 Mobilfunk-Netz vor Ort anbieten kann. Im besten Fall sind dies bis zu 300 MBit/s und damit deutlich schneller als bei den anderen O2 Prepaid Anbietern und den O2 Flat von Drittanbietern. Dazu bietet O2 auch im Prepaid Bereich mittlerweile VoLTE und WIFI Calling an, man kann also auch Gespräche führen, wenn man mit LTE unterwegs ist oder nur WLAN hat. 5G steht bei den Prepaid Flat inzwischenauch zur Verfügung. Mehr zu diesem Thema haben wird weiter unten im Artikel beim Thema Netz zusammengestellt. eSIM und MultiSIM bietet die O2 Prepaid Flat leider nicht an, wer diese Funktionen braucht, muss zu den normalen O2 Free Allnet Flat (bzw. den neuen O2 Mobile Flat) greifen.

Aktuelle Aktionen und Deals bei den O2 Prepaid Flatrates

01.09.2023 – O2 bietet ab sofort richtig viel kostenloses Datenvolumen zu den Prepaid Allnet Flat. Wer die App mit den Flatrates nutzt, bekommt 1GB kostenloses Datenvolumen pro Monat dazu, wer das Lastschrift-Verfahren eingerichtet hat, bekommt nochmal einen Bonus von 500 MB monatlich gratis. So sind bis zu 1,5 GB extra Datenvolumen für die Prepaid Flatrates von O2 möglich. Seit 6. Juni gibt es dazu kostenloses 5G für die Prepaid Allnet Flat.

O2 prepaid Allnet Flat

O2 Prepaid Flat als kostenlose Freikarte

O2 vertreibt derzeit alle Prepaid Angebote als kostenlose Sim Karten ohne Kaufpreis und Versandkosten. Man kann die Prepaid Flat daher komplett kostenfrei und daher ohne Risiko bestellen. Das gilt auch für die Prepaid Allnet Flat des Unternehmens: es gibt weder Anschlusspreis oder andere Fixkosten beim Start. Man zahlt nur für die Nutzung. Die monatliche Grundgebühr für die jeweils gebuchte Allnet Flat muss also als Guthaben auf der Prepaid Sim vorhanden sein. Die Freikarte bezieht sich also nur auf den Kauf und nicht auf die Nutzung.

Ist kein Guthaben mehr auf der O2 Prepaid Sim kann daher auch keine Allnet-Flat mehr gebucht werden. Stattdessen wird einfach der Grundtarif der O2 Freikarte genutzt der weder Grundgebühr noch andere Fixkosten hat. kostenlosen Gespräche und SMS oder eine Datenflatrate gibt es dann aber natürlich nicht. Auf diese Weise hat die O2 Prepaid Karte eine richtige Kostenkontrolle, denn es kann immer nur das genutzt werden, was vorher auf die Handykarte geladen wurde. Ist das Guthaben zu Ende, fallen auch keine Kosten mehr an, auch wenn man die Prepaid Allnet Flat nicht gekündigt hat. Das Unternehmen schreibt zu den weiteren Details:

  • Höheres Datenvolumen: Der O2 Prepaid M bietet beispielsweise mit 12 Gigabyte 54 Prozent mehr Datenvolumen als der Vorgängertarif. Der neue Tarif kostet in den ersten vier Wochen 14,99 Euro, danach 17,99 Euro/ 4 Wochen (zum Vergleich der vorherige O2 Prepaid M Tarif: 6,5 Gigabyte für 14,99 Euro).2
  • Hohe Surfgeschwindigkeit: Mit O2 Prepaid S, M und L surfen Kund:innen dank LTE Max mit bis zu 225 Mbit/s im Download und bis zu 50 Mbit/s im Upload.
  • Weitersurfgarantie: Bei den O2 Prepaid Tarifen ab S wird die Drosselgeschwindigkeit automatisch von 32 kbit/s auf 384 kbit/s erhöht. Damit sind beispielsweise Audio-Streaming (z.B. Musik-Dienste wie Spotify), textbasierte Nachrichten (wie E-Mails, Messaging und WhatsApp-Chats) und Audio-Telefonie (z.B. WhatsApp-Calls) weiterhin möglich.

Mehr zu den kostenlose Sim bei O2: O2 Freikarte ohne Grundgebühr und Laufzeit | O2 Prepaid Freikarte mit mehreren Tarifen

Video: so funktionieren die neuen O2 Prepaid Flat

Netz, Netzabdeckung und 5G bei den O2 Prepaid Allnet Flat

Die O2 Freikarte und damit auch die O2 Prepaid Allnet Flatrates nutzen alle das Mobilfunk-Netz von O2 und sind LTE Simkarten. Man kann damit das 2G und LTE Netz von O2 mit nutzen, 3G wurde mittlerweile abgeschaltet und ist daher kein Faktor mehr.

O2 hat seit 2020 vor allem das 4G und 5G Netz deutlich ausgebaut und damit hat sich auch die Netzabdeckung und die Netzqualität im LTE Bereich erhöht. Man bekommt mittlerweile also an immer mehr Stellen im Bundesgebiet schnelles LTE im O2 Mobilfunk-Netz und die Bereiche, in denen es gar keinen Empfang gibt, sind spürbar weniger geworden. Im Vergleich der Mobilfunk-Netze liegt O2 aber immer noch auf dem letzten Platz der deutschen Netzbetreiber. Das Unternehmen hat zwar den Abstand auf Vodafone und die Telekom verringern können, am Ranking selbst hat aber auch der Netzausbau in den letzten Jahren nicht geändert, denn natürlich haben auch Telekom und Vodafone die eigenen Netz weiter verbessert.

Zum aktuellen Stand des Netzausbaus bei O2 schreibt das Unternehmen selbst:

Neben den operativen und finanziellen Verbesserungen trieb Telefónica Deutschland im Geschäftsjahr 2021 den Ausbau seines Netzes und die Verbesserung des Kund:innenerlebnisses weiter voran. Mit rund 1,3 Milliarden Euro investierte das Unternehmen über 17% mehr als im Vorjahr – und so viel wie nie zuvor in den Ausbau seines Mobilfunknetzes und die Zufriedenheit seiner Kund:innen. Die neue Mobilfunktechnologie 5G rollt Telefónica Deutschland im Rekordtempo aus. Zum Ende des Jahres waren rund 30% der deutschen Bevölkerung mit 5G des Unternehmens versorgt, zum Ende des Jahres 2022 soll dieser Wert auf 50% steigen. Im 4G Bereich erreichte das Unternehmen zum Ende des Jahres 2021 eine Bevölkerungsversorgung von über 99% mit einer weitgehenden Vollversorgung von wichtigen Verkehrswegen. Die 4G-Flächenversorgung profitiert dabei von der schneller als ursprünglich geplanten Abschaltung des 3G-Netzes zum Ende 2021. Im Jahresverlauf 2022 sollen zusätzliche Standorte in unterversorgten Regionen über Sharing-Vereinbarungen in grauen Flecken hinzukommen. Parallel erschließt das Unternehmen allein und in Kooperation mit seinen Wettbewerbern weitere weiße Flecken in der Netzversorgung. 2022 plant das Unternehmen erneut mehr als 1 Milliarde Euro zu investieren.

Die O2 Prepaid Allnetflat eignen sich dabei sehr gut um zu Testen, wie gut das O2 Netz in der eigenen Region aufgestellt ist, denn durch die kurze Vertragsbindung kann man auch recht schnell wieder wechseln. Sollte man mit dem Netz und den Geschwindigkeiten bei den Datenflat nicht zufrieden sein, kann man so auch recht schnell auf eine D1 Netz Flat oder eine Vodafone Netz Flatrate umsteigen.

Im 5G Bereich hat O2 allerdings bisher die eigenen Prepaid Tarife noch nicht für die neue Technik freigeschaltet. Die normalen O2 Free Allnet Flatrates können 5G bereits kostenlos mit nutzen, die Prepaid Flatrates haben noch nicht einmal eine kostenpflichtige Option um 5G zubuchen zu können. Die Prepaid Allnet Flat von O2 sind daher keine 5G Flatrates und es ist auch nicht bekannt, wann O2 hier eventuell die 5G Netzbereiche für die Prepaid Sim des Unternehmens freischaltet.

5G Netze und Flat
5G Netze und Flat

Video: Die O2 Weitersurf Garantie in der Praxis

Die O2 APN Internet Daten für die Prepaid Allnet Flat

O2 bietet im Prepaid Bereich eigene separate Zugangsdaten für das mobile Internet. Die Prepaid Angebote und damit auch die O2 Prepaid Allnet Flatrates haben einen eigenen APN Zugangspunkt. In der Regel wird dieser mittlerweile automatisch hinterlegt, wenn man die Simkarte der O2 Flatrates in ein neues Smartphone einlegt. Sollte es dennoch Probleme mit dem mobilen Internet geben und man nicht mobil surfen können, lohnt es sich, die APN Daten im Handy zu prüfen.

Die APN Daten für die O2 Tarife und Flat:

Profilnameo2 Internet
APN (Zugangspunkt)“internet” (für postpaid) oder “pinternet.interkom.de” (für prepaid)
Proxynicht notwendig
Portnicht notwendig
Benutzernamenicht notwendig
Passwortnicht notwendig
Servernicht notwendig
MCC262
MNC07
AuthentifizierungstypPAP
APN typedefault,supl (Achtung: alles Kleinbuchstaben)
Verbindungssicherheitaus
Startseite (Homepage)https://m.o2online.de

Quelle: https://apn-daten.de

Nach dem Wechsel oder Veränderungen bei den APN Daten im Smartphone sollte man die Gerät komplett neu starten. Nur dann werden die neuen Einstellungen direkt komplett neu geladen und genutzt.

1 GB gratis Datenvolumen für die O2 Prepaid Allnet Flat

Die O2 Prepaid Allnet Flat profitieren von einer interessanten Sonderaktion, über die man extra nochmal neues Datenvolumen kostenlos bekommen kann. Hintergrund ist dabei, dass O2 die Nutzung der eigenen App pushen will und daher für die Nutzung der App in Verbindung mit den Allnet Flat monatlich 1 GB zusätzlichen Datenvolumen vergibt. Das Datenvolumen wird dabei direkt über die App gebucht – es lohnt sich also sowohl die App zu nutzen als auch am Monatsanfang direkt zu prüfen, ob das kostenlose Datenvolumen bereits verfügbar ist.

Im Forum von O2 heißt es zu dieser Option:

1 GB Datengeschenk gilt für Kund:innen mit dem Tarif O2 Prepaid S, M, L. Enthalten sind bis zu 225 Mbit/s im Download (im Durchschnitt 69,3 MBit/s; Upload bis zu 50 MBit/s, im Durchschnitt 28,5 MBit/s) gültig für 28 Tage innerhalb Deutschlands und der EU; das restliche Datenvolumen verfällt. Die Aktivierung ist lediglich über die „Mein O2 App“ möglich.

Die 1 GB stehen dabei jeweils für den Buchungsmonat zur Verfügung und verfallen danach ersatzlos. Das Volumen gibt es leider auch nur für die Prepaid Allnet Flat – die anderen Handytarife der O2 Freikarte profitieren davon nicht (man kann die App aber natürlich auch mit den normalen Tarifen nutzen).

Nochmal 500 MB extra Volumen gibt es, wenn man das Lastschriftverfahren einrichtet. Diese Regelung scheint sich allerdings nur auf Neukunden zu beziehen.

O2 Prepaid max mit fast unbegrenztem Datenvolumen

Wie oben bereits geschrieben gibt es zu den O2 Prepaid Flat leider bisher kein unlimitiertes Datenvolumen. Die Tarife sind also immer gedrosselt und werden nach einen gewissen Verbrauch von Datenvolumen deutlich langsamer.

Es gibt aber mit dem O2 Prepaid max eine Allnetflat, die fast unbegrenztes Surfen bietet, denn im Tarif ist ein Datenvolumen von 999 Gigabyte enthalten und das dürfte für die meisten Nutzer bereits genug sein, um den kompletten Monat mobil Surfen zu können ohne die Drosselgrenze zu erreichen. Generell würde auch die o2 Prepaid max Flat gedrosselt werden, in der Praxis wird das aber wohl kaum passieren, weil man so viel Datenvolumen gar nicht versurfen kann.

Darüber hinaus bietet der O2 Prepaid max Tarif eine komplette Allnet Flat mit kostenlosen Gespräche und SMS und eine Grundgebühr von stolzen 69.99 Euro monatlich. Dies ist damit derzeit die teuerste Prepaid Allnet Flat, die O2 anbieten und aufgrund des Preises wohl nur für sehr wenige Nutzer wirklich interessant. Dennoch ist es natürlich gut, dass O2 auch im Prepaid Bereich mittlerweile Alternativen mit richtig viel Datenvolumen anbieten, auch wenn der Mut zu einer komplett unbegrenzten Prepaid Flat noch nicht gereicht hat.

TIPP: Die Telekom bietet mit MagentaMobil Prepaid Max mittlerweile eine Allnet Flat an, die tatsächlich unbegrenztes Prepaid Datenvolumen bietet. Mit knapp 100 Euro ist diese Prepaid Flatrate aber nochmal teurer als die O2 Prepaid Max Flatrate und daher wohl auch nur in absoluten Ausnahmefällen eine Alternative.

O2 Prepaid Max Flat
O2 Prepaid Max Flat

Unbegrenzte Allnet Flat im Überblick


Unbegrenzte Flat - Allnet unlimitiert nutzen
Unbegrenzte Flat – Allnet unlimitiert nutzen

Unbegrenzte Flat gibt es mittlerweile in allen Netzen und Power-Nutzer, die unlimitiert Surfen wollen haben damit inzwischen die Auswahl zwischen mehreren Anbietern und natürlich unterschiedlichen Preisen:

Die Allnet Flat auf Rechnung bei O2

FAQ rund um die O2 Flat

Welche Flat bietet O2 Mobile?

O2 Mobile bietet derzeit 9 Postpaid Flatrates mit monatlicher Rechnung. 3 Flatrates dabei haben unbegrenztes Datenvolumen und 6 Flatrates ein monatliches Datenlimit.

Gibt es eine Datenautomatik bei O2?

O2 bietet derzeit in keiner Tarifgeneration eine Datenautomatik. Weder O2 Blue noch O2 Free und O2 Mobile haben eine Datenautomatik.

Was kostet eine Allnet Flat bei o2?

Die billigste O2 Flat direkt von O2 ist derzeit ab etwas mehr als 20 Euro zu bekommen. Es geht aber auch billiger, wenn man diese Flat über Drittanbieter bucht. Dann gibt es oft Rabatte von mehreren Euro pro Monat.

Haben die O2 Flat 5G?

Die O2 Mobile Flat können kostenfrei das O2 5G Netz mit nutzen – man braucht aber ein 5G Smartphones und das O2 Netz vor Ort muss bereits 5G unterstützen.

Bietet O2 kostenlose Multi-SIM an?

Einige O2 Flat unterstützen die Connect Option und dann sind bis zu 10 kostenlose Sim pro Flatrate möglich. Bei den anderen O2 Flat muss man weitere Sim gegen Aufpreis dazu buchen.

Gibt es die O2 Flat auch als Prepaid?

O2 bietet derzeit 4 Allnet Flat auf Prepaid Basis an. Diese bieten aber teilweise deutlich weniger Datenvolumen als die O2 Mobile Flat, kosten dafür auch weniger.

Bewertung für diesen Artikel
[Total: 1 Average: 5]

Schreibe einen Kommentar