MagentaMobil Prepaid max – die unbegrenzte Flat für die Telekom Prepaid Karten

Foto des Autors
Written By Bastian Ebert

Mobilfunk-Experte seit 2006. Bei Fragen und Anregungen, gerne Kontakt. Mehr Informationen

MagentaMobil Prepaid max – die unbegrenzte Flat für die Telekom Prepaid Karten -Die Telekom war der erste Anbieter, bei dem es im Prepaid Bereich offiziell unbegrenzte Allnet Flat ohne Datenlimit gab. Auch heute kann man noch die MagentaMobil Prepaid Max Flat buchen und diese Prepaid Flat wird auch weiterhin mit unbegrenztem Datenvolumen angeboten. Die Telekom selbst schrieb zum Start der neuen Allnet Flatrate:

Wer völlige Unabhängigkeit wünscht, ist mit der neuen Max-Variante gut bedient: 99,95 Euro/ 4 Wochen werden fällig für unbegrenztes Datenvolumen mit 5G bzw. LTE Max, SMS und telefonieren ins deutsche Festnetz und in alle deutschen Mobilfunknetze. Auch hiermit unterstreicht die Telekom ihre Innovationskraft und bietet als erster Anbieter einen Prepaid-Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen an. 

Nach wie vor kann man die MagentaMobil Prepaid Max zu diesen Konditionen buchen und sie ist damit die teuersten Prepaid Allnet-Flat, die man auf dem deutschen Markt bekommen kann. Für die Nutzung muss man alle 28 Tage 99.95 Euro an Prepaid Guthaben bereit stellen und die auf die Sim laden. Im besten Fall lässt man dies also automatisch erledigen.

Die MagentaMobil Prepaid Max Flatrate war auch der erste Prepaid-Tarif bei der Telekom, bei dem es 5G kostenlos mit dazu gab. Die Handy Flat sind also 5G Flatrates und man kann damit genau so das 5G Netz der Telekom mit nutzen wie mit einem normalen MagentaMobil Laufzeit-Tarif der Telekom. Mittlerweile bieten aber auch die normalen MagentaMobil Prepaid Flat der Telekom kostenloses 5G. Der Max-Tarif hat in dieser Hinsicht also Konkurrenz bekommen.

MagentaMobil Prepaid max Flat – die unbegrenzte Flat im Detail

Die MagentaMobil Prepaid max Flat ist im Prepaid Bereich eine absolute Ausnahmen, weil sie sich nicht an Wenig- und Normal-Nutzer richtet (wie die meisten Prepaid Flat), sondern explizit als Allnet FLat für Power-Nutzer und Vielsurfer ausgelegt ist. Das sieht man sehr deutlich am Preis und den Leistungen der Flat.

Die Tarifdetails der MagentaMobil Prepaid Max Allnet-Flat sehen wie folgt aus:

  • kostenlose Gespräche in alle deutschen Netze
  • kostenlose SMS in alle deutschen Mobilfunk-Netze
  • unbegrenztes Datenvolumen mit LTE max oder 5G Speed
  • 99,95 Euro für 4 Wochen (28 Tage)
  • direkt zu den Tarifdetails der MagentaMobil Prepaid Max Flat*

Generell ist die Prepaid Max Flat damit sogar noch etwas teurer als die unbegrenzte Telekom Flat auf Rechnung und lohnt sich daher nur, wenn man die Flatrate nur unregelmäßig oder kurz nutzt. Für einen längerfristigen Einsatz ist es sinnvoller, auf die Laufzeitvarianten zu setzen, weil man damit monatlich billiger fährt. Generell verlangt die Telekom für unbegrenzte Allnet-Flat derzeit noch mit den höchsten Preise. Im O2 Netz kosten unbegrenzte Flat teilweise nur 14.99 Euro (dann liegt der Speed aber nur bei 2 MBit/s). Im Telekom Netz gibt es aber kaum Auswahl, andere D1 Flat auf Prepaid Basis mit unbegrenztem Datenvolumen gibt es bisher nicht.

Im Handy Flat Vergleich mit den Laufzeitarifen der Telekom gibt es aber noch einen größeren Unterschied: MagentaMobil Prepaid Max gibt es derzeit nur als reinen Tarif. Man bekommt also nur eine Simkarte und keine passenden Smartphones mit dazu. Für die Nutzung der Allnet Flat muss daher immer ein Smartphone bereits vorhanden sein oder man muss sich ein neues Gerät online bei einem freien Händler kaufen. Sinnvoll ist es dabei, direkt auf ein 5G Smartphone zu setzen um die 5G Nutzung bei der Max-Flat auch wirklich einsetzen zu können.

Die Telekom Prepaid Flat im Überblick


MagentaMobil Prepaid Max mit offiziell unbegrenztem Datenvolumen
MagentaMobil Prepaid Max mit offiziell unbegrenztem Datenvolumen

Mittlerweile gibt es auch Urteile zu unbegrenzten Flat, die sehr klar deutlich machen, dass so eine Flat dann auch wirklich unbegrenzt sein muss. In der Praxis gibt es aber eine kleine Einschränkung. Die Telekom kann Drosselungen vornehmen, wenn eine Netzüberlastung droht. Das dürfte in der Praxis aber kaum vorkommen. Andere Prepaid Anbieter haben mittlerweile ähnliche Flat gestartet (beispielsweise Callya Black) und es gibt dann auch dort vergleichbare Einschränkungen.

Unbegrenzte Allnet Flat im Überblick


Unbegrenzte Flat - Allnet unlimitiert nutzen
Unbegrenzte Flat – Allnet unlimitiert nutzen

Unbegrenzte Flat gibt es mittlerweile in allen Netzen und Power-Nutzer, die unlimitiert Surfen wollen haben damit inzwischen die Auswahl zwischen mehreren Anbietern und natürlich unterschiedlichen Preisen:

HINWEIS Der Prepaid Max Tarif der Telekom umfasst auch eine Hotspot Flat. Man hat damit kostenlosen Zugriff auf die Telekom Hotspot deutschlandweit, auch wenn das aufgrund des unbegrenzten Datenvolumens gar nicht notwendig ist. Dennoch ist dies eine gute Möglichkeit, weiter zu surfen, wenn das Netz vor Ort nicht so gut sein sollte.

Speed, LTE und Netz der Prepaid Allnet Flat der Telekom

Die MagentaMobil Prepaid Max Allnet Flat der Telekom nutzt natürlich auch das D1 Netz der Telekom und ist damit ein weiterer interessanter Allnet Tarif in diesem Netz. Den aktuellen Ausbaustand des D1-Netz gibt es hier.

Die Telekom erweist sich mit den jüngsten Angeboten bei den MagentaMobil Prepaid Tarifen als äußerst konkurrenzfähig. Kunden, die sich für die Allnetflatrate entscheiden, dürfen sich über einen bedeutenden Vorteil freuen: Sie erhalten Zugang zur maximalen LTE Geschwindigkeit. Dies bedeutet konkret, dass beim Surfen im Internet Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 300 MBit/s möglich sind. Solche Geschwindigkeiten erlauben es den Nutzern, selbst bei intensivster Nutzung ein reibungsloses und schnelles Internet zu genießen. Auch wenn Vodafone die Rangliste der Fastesten Flatrates anführt, steht die Telekom mit ihren Tarifen direkt dahinter und bietet somit eine überaus attraktive Alternative für alle, die Wert auf schnelles Internet legen.

Obwohl der schnelle Zugang zu LTE bereits beeindruckend ist, lohnt sich ein Blick auf die Gesamtreichweite und Qualität des Netzes der Telekom. Die Telekom hat das beste Netz in Deutschland, und das nicht nur im Hinblick auf die reine Geschwindigkeit. Aspekte wie die Verfügbarkeit des Netzes in verschiedenen Regionen, die Qualität der Verbindungen und die Konsistenz der Dienste spielen eine entscheidende Rolle für ein umfassendes Nutzererlebnis. In Bezug auf diese Kriterien setzt die Telekom Maßstäbe und bestätigt ihre Führungsposition. In den von Fachzeitschriften und Branchenexperten regelmäßig durchgeführten Tests schneidet die Telekom durchweg positiv ab. So auch im aktuellen Test von CHIP, bei dem die Telekom im Durchschnitt beeindruckende 93,39 Mbit/s beim Download und 43,94 Mbit/s beim Upload erzielt hat.

Diese Zahlen unterstreichen, dass die Kunden nicht nur von hohen Maximalgeschwindigkeiten profitieren können, sondern auch in der alltäglichen Nutzung eine überlegene Leistung erhalten. Selbst wenn 5G-Netze noch nicht flächendeckend verfügbar sind, sorgt die Telekom mit ihren LTE-Tarifen dafür, dass die Anwender zumindest die Möglichkeit haben, in den Genuss hoher Übertragungsraten zu kommen. Dies ist besonders wichtig in Gebieten, wo der Ausbau von 5G noch in den Kinderschuhen steckt, und es verstärkt die Position der Telekom als einen Anbieter, der sowohl in der Stadt als auch auf dem Land verlässliche Konnektivität gewährleistet.

Allerdings sind die wirklich in der Praxis zu erreichenden Geschwindigkeiten bei allen Anbietern in der Regel deutlich niedriger. Diese Angaben sind wirklich nur die maximalen Geschwindigkeiten, die theoretisch technische möglich wären. Man sollte dabei auf jeden Fall den Ausbaustand des Netze vor Ort prüfen, ob diese hohen Geschwindigkeiten bereits angeboten werden und dann benötigt man natürlich auch ein passendes Handy, dass diesen Speed unterstützt. Gerade bei älteren und preisgünstigeren Geräten werden oft nur maximal 150MBit/s oder sogar noch weniger erreicht. Neuere Smartphones haben damit aber in der Regel keine Probleme mehr.

Weitere Allnet Flat im D1 Telekom Netz

Die Telekom bietet im eigenen Mobilfunk-Netz nicht nur selbst Allnet Flat an, sondern erlaubt es auch Drittanbieter (gegen eine Art Miete), die eigene Netzstruktur mit zu nutzen. Daher findet man im D1 Netz mittlerweile eine ganze Reihe von Discountern und Drittanbieter, die Allnet Flat im Prepaid Bereich oder auch auf Rechnung bieten.

Größter Vorteil ist dabei die gute Netzqualität im Telekom Netz, die man auch bei Drittanbietern so bekommt und oft weniger zahlt als bei der Telekom. Ausnahme ist 5G – die Telekom hat bisher die 5G Nutzung nur auf die eigenen Mobilfunk-Tarife beschränkt. Mehr dazu: Telekom Netztest

Generell bekommt man auch mit den MagentaMobil Prepaid Max Flatrates Zugriff auf das gut ausgebaute Mobilfunk-Netz der Telekom und sollte daher an vielen Stellen bereits hohe Geschwindigkeiten erreichen. Auf diese Weise kann man das unbegrenzte Datenvolumen auch wirklich nutzen und wird nicht durch ein langsames Netz ausgebremst.

Das Handy-Netz der MagentaMobil Prepaid Max Flat

NamePlatzBewertung TelefonieBewertung Daten
Connect Test 20231 (952/1000)266/270452/480
Stiftung Warentest 20221 (GUT, Note 1,6)GUT, Note 1,8SEHR GUT, Note 1,2
CHIP 20201Schulnote 1,21Schulnote 1,30
CHIP 20181 (SEHR GUT)Schulnote 1,3Schulnote 1,39
Stiftung Warentest 6/20171 – GUT (1,9)gut (1,9)gut (1,9)
Chip Netztest 2013181,7 von 100 Punkten81 von 100 Punkten
Connect Netztest 20131129164 von 190 Punkten150 von 160 Punkten
ComputerBILD Netztest 20131Note 2,46Note 1,91

Weitere FAQ zu MagentaMobil Prepaid Max Flat

Was passiert, wenn bei MagentaMobil Prepaid Max kein Guthaben mehr vorhanden ist?

Ohne Guthaben wird der Tarif einfach nicht mehr neu gebucht. Man nutzt dann den Grundtarif der Telekom und hat kein unbegrenztes Datenvolumen mehr.

Ist MagentaMobil Prepaid Max wirklich komplett unbegrenzt?

Ja, mit MagentaMobil Prepaid Max kann man in Deutschland so viel Surfen wie man möchte, ohne das es Mehrkosten gäbe oder die Geschwindigkeit der Datenübertragung eingeschränkt wird.

Gibt es eSIM bei MagentaMobil Prepaid Max?

Alle Prepaid Tarife der Telekom können derzeit auch als eSIM gebucht werden, daher steht auch der MagentaMobil Prepaid Max Flat Tarif als eSIM zur Verfügung.

Kann man von MagentaMobil Prepaid Max auch in andere Tarife wechseln?

Falls man die unbegrenzte Flat nicht mehr braucht, kann man auch jeweils zum Ablauf des bezahlten Zeitraums in andere Prepaid Tarife wechseln.

Kann man MagentaMobil Prepaid Max auch mit mehreren Sim Karte nutzen?

Aktuell bietet die Telekom immer nur eine Sim für MagentaMobil Prepaid Max an. MultiSIM gibt es also bei dieser Flatrate nicht.

Gibt es MagentaMobil Prepaid Max auch in anderen Netzen?

Die Flatrate ist ein originaler Tarif der Telekom und wird daher auch nur im Telekom Netz angeboten.

Bewertung für diesen Artikel
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar