Die Mobilcom-Debitel Allnet Flat – Erfahrungen, Netz und das Kleingedruckte – Mobilcom-Debitel (MD) hat bereits ein lange Geschichte hinter sich und ist ein Zusammenschluss bekannter Marken wie Mobilcom, Debitel, Freenet, Talkline und einigen anderen Unternehmen, die nach Zusammenschlüssen und Käufen nun unter der Marke Mobilcom-Debitel firmieren.
MD betreibt dabei kein eigenes Handy-Netz sondern nutzt die Netzkapazitäten von Telekom, Vodafone, O2 und Eplus. Man hat sich aber sehr breit aufgestellt und kann von Allnet Flat über Datenprodukte und Handyverträge alle Bereiche abdecken. Dazu bietet man neben den orignalen Tarifen der Netzbetreiber auch eine Reihe von eigenen Handy Flatrates und Tarifen an, die man so bei andere Anbietern nicht findet. Im Gegensatz zu anderen Providern (wie beispielsweise Modeo oder Tophandy) bietet das Unternehmen damit auch eigene Tarife an. Die neusten Tarife von MD sind die sogenannten Green LTE Allnet Flat, die auch direkt von MD angeboten werden und daher keine vermittelten Tarifen sind. Die Green LTE Allnet Flat gibt es auch ohne Laufzeit, das ist bei den anderen Angeboten selten der Fall.
mobilcom-debitel Green LTE 1GB
Grundgeb.
(19.99€ Kaufpreis)
SMS: 9.0 Cent
Internet: Flat (1GB 21.6Mbit/s)
24 Mon.
mobilcom-debitel Green LTE 8GB
Grundgeb.
(19.99€ Kaufpreis)
SMS: 9.0 Cent
Internet: Flat (8GB 21.6Mbit/s)
24 Mon.
mobilcom-debitel Green LTE 18GB Telekom
Grundgeb.
(19.99€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (18GB 21.6Mbit/s)
24 Mon.
mobilcom-debitel Green LTE 18GB Vodafone
Grundgeb.
(19.99€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (18GB 21.6Mbit/s)
24 Mon.
Allnet Flat der Netzbetreiber bei Mobilcom-Debitel
Mobilcom-Debitel arbeitet derzeit mit allen Netzbetreibern zusammen und bietet daher auch eine breite Auswahl an originalen Tarifen. Allerdings werden nicht immer die aktuellsten Varianten angeboten und teilweise heißen die Tarife auch anders. Prinzipiell findet man aber bei Mobilcom-Debitle D1 Tarife, Vodafone Netz Allnet Flat und auch Flatrates im O2 Netz – Kunden haben also die Auswahl.
Der Unterschied wird deutlich, wenn man sich die Tarife der Netzbetreiber genau anschauen. Bei den D1 Allnetflat im Telekom Netz finden sich beispielsweise die neueren MagentaMobil Tarife der Telekom. Bei Vodafone dagegen sucht man die RED Allnet Flat des Unternehmens vergeblich, hier gibt es nur weitgehend unbekannte Tarifkombinationen.
Dieser Unterschied findet sich auch bei den Leistungen. Die Magenta-Tarife bieten beispielsweise Zugriff auf das LTE Netz der Telekom (mit maximal 300Mbit/s) und haben daher gegenüber den Tarifen der Telekom keinen Nachteil. Im Vodafone Bereich haben die angebotenen Real-Allnetflat kein LTE (anders als die originalen RED Tarife von Vodafone) und schaffen auch nur Geschwindigkeiten bis maximal 21,6Mbit/s. Im Kleingedruckten heißt es bei dieser Flat aber dann_
Die inkludierte Handy Internet Flat gilt für nationalen Datenverkehr im Vodafone Netz über den WEB- und WAP-APN. Bis zu einem Datenvolumen von 1 GB in einem Abrechnungszeitraum steht eine max. Bandbreite von 42,2 Mbit/s bereit, danach wird die Bandbreite im jew. Monat auf max. 64 kbit/s (Download) und 16 kbit/s (Upload) beschränkt. Bei Abschluss eines Neuvertrages im Zeitraum 01.06.2016 bis 31.07.2016 erhalten Sie kostenlos 2 GB Datenvolumen on Top. Die Aktion erweitert das im Tarif inkludierte Datenvolumen um zusätzlich 2 GB. Nach Erreichen des entsprechenden Datenvolumens wird die Datenübertragung auf GPRS-Geschwindigkeit reduziert. Weitere Bedingungen für das mobile Surfen entsprechen denen des bestehenden Tarifes. VPN, VoIP, Instant Messaging, Business-Software-Zugriff usw. sind ausgeschlossen.
Auch im 5G Bereich gibt es diese Unterschiede: nicht alle Tarife bei MD sind bereits 5G Allnet Flatrates, daher sollte man genau hinschauen, ob diese Technik im Kleingedruckten oder den Tarifdetails erwähnt wird. Gleiches gilt für andere Features wie VoLTE, WLAN Call oder eSIM.
Wahrscheinlich wird sich kein Kunden beschweren, wenn er mit der Flat schneller surfen kann als versprochen. Solche Fehler können aber auch umgekehrt passieren und dann muss man als Kunden nachweisen, was man eigentlich abgeschlossen hat. Solche Kommunikationsprobleme können zu sehr viel Ärger führen. Es ist daher ratsam, genau auf die Details zu schauen und auch zu kontrollieren ob die Vertragsunterlagen die Leistungen enthalten, die man haben wollte.
Die Allnet Flat direkt von Mobilcom-Debitel
HINWEIS: Diese Alttarife werden mittlerweile kaum noch angeboten, können aber weiter genutzt werden. MD setzt stattdessen mittlerweile auf die eigenen Green LTE Tarife, die es in allen Netze gibt. Mehr dazu: Mobilcom Debitel Green LTE Allnet Flat
Die Real Allnet Flat Tarife werden direkt von MD angeboten und es gibt daher bei den anderen Anbietern keine vergleichbaren Angebote. MD ist bei der Angebotsgestaltung dadurch etwas freier und muss keine vorgefertigen Tarife übernehmen, für Kunden ist der Vergleich aber schwieriger, da es häufig Unterschied bei den Leistungen gibt und so nicht direkt ablesen lässt, was ein gleichwertiger Tarif bei anderen Anbietern kosten würde.
- Yourflat: Die Yourflat von MD gibt es so nur dort und sie bietet aktuell kostenfreie Gespräche in alle deutschen Netze und eine Internet Flat mit 1GB Datenvolumen für 9.80 Euro monatlich. Die SMS werden separat abgerechnet. Die Flat nutzt dabei das Handy-Netz von Eplus. Der geringe monatliche Preis wird über einen monatlichen Rabatt von 10 Euro erreicht, der 24 Monate lang gezahlt wird. Ab dem 25. Monat entfällt dieser Rabatt, dann steigt der monatlichen Preis der Flatrate auf 19.80 Euro. Man sollte also rechtzeitig kündigen, sonst wird es teurer.
- Real Allnet: Unter dem Namen Real Allnet bietet das Unternehmen eine Allnet Flat im Vodafone Netz an, die mit 34.99 Euro monatlicher Grundgebühr vergleichsweise teuer ist. Dafür gibt es hier neben der Gesprächsflatrate auch eine SMS Flat und im Datenbereich stehen 2 Gigabyte Volumen mit 21,6Mbit/s zur Verfügung. Diese Flatrate wird im Vodafone Netz realisiert.
Diese Flatrates kommen teilweise auch ohne eine Anschlussgebühr aus, bzw. wird diese erstattet. Allerdings funktioniert das leider nicht automatisch sondern muss beantrage werden. Im Kleingedruckten der Yourflat heißt es beispielsweise:
Der Anschlusspreis beträgt Euro 39,99. Bei Onlinebestellung wird der Anschlusspreis erstattet, wenn der Kunde innerhalb von 14 Tagen nach Freischaltung eine SMS an 22240 mit dem Text „AG Online“ von der von uns aktivierten Karte sendet.
Man muss in diesen Fällen also auf jeden Fall aktiv werden, sonst zahlt man die Gebühr doch. Unabhängig davon lohnt sich ein Blick ins Kleingedruckte immer – auch bei anderen Anbietern.
Die Erfahrungen mit Mobilcom-Debitel
Im Internet finden sich mittlerweile eine Reihe von Erfahrungen rund um die Allnetflat und Tarife von MD.
Bei Gutefrage heißt es beispielsweise:
Ich kann nur dazu raten, den Vertrag direkt mit dem Netzbetreiber abzuschliessen. Diese Provider verkaufen ja das Produkt des Netzbetreibers nur mit Aufschlägen oder anderen Taktzeiten. Und wenn mal was ist, dauert die Bearbeitung ewig und 3 Tage
Bei Mobilfunk-Talk schreibt ein Nutzer dagegen:
Du solltest dir auf jeden Fall den Vertrag GUT durchlesen, damit dir keine Extra-Optionen untergejubelt werden.
In den Einstellungen musst du die Nummer der SMS-Zentrale kontrollieren, meistens ist es eine spezielle Nummer, über die der Versand kostenlos ist.
Außerdem musst du aufpassen, dass du keine Werbeerlaubnis erteilst, sonst wirst du von Anrufen der Callcenter genervt.
Ich bin mit Mobilcom-Debitel zufrieden.
Und bei Urbia schreibt ein MD Kunden zum Anruf-Verhalten des Supports:
Es nerven die ständigen Anrufe. „Wir bedanken uns, dass Sie so lange Kunde sind und bieten Ihnen das und das für 3 MOnate kostenlos an. Und als mein Vertrag auslief war es etwas nervig, weil dann natürlich auch oft Anrufe und E-Mails kommen. Aber das macht wahrscheinlich jeder Anbieter so. Und im Shop kann man scheinbar nicht kündigen. Das wurde mir im Shop aber nicht gesagt, sondern mir wurde erzählt, dass alles läuft und dass das kein Problem ist. Ende vom Lied war dann, dass mein Vertrag sich automatisch verlängert hatte, da ich nicht schriftlich gekündigt habe.
Insgesamt gibt es also ein durchwachsenes Bild von Mobilcom-Debitel.
Video: Speed bei O2 und MD – gibt es Unterschiede?
Anbieter-Kennzeichnung
mobilcom-debitel GmbH
Hollerstraße 126
24782 BüdelsdorfGeschäftsführer: Ingo Arnold, Rickmann von Platen
Kontaktmöglichkeiten
- Telefon: 040 / 55 55 41 000
- Online-Chat auf der Webseite
Ich beschäftige mich bereits seit 2006 mit dem Thema Telekommunikation und Mobilfunk auf dem deutschen Markt. Meine Spezialgebiete sind dabei die mobilen Datentarife, Prepaid-Karten und die Angebote der Handy-Discounter (insbesondere die Allnet-Flatrates). Besonders bei den Allnet Flat hat sich der Markt dabei deutlich weiter entwickelt und es ergibt sich fast täglich etwas Neues, über das ich schreiben kann. Man findet mich dazu inzwischen auf mehreren Portalen – so kann ich recht unabhängig von Plattform und Anbieter über das Thema Allnetflat berichten. Darüber hinaus berate ich mittlerweile auch Firmen und Unternehmen im Telco-Bereich und stehe als Experte für Radio, Film und Fernsehen zur Verfügung. Bei Fragen und Anmerkungen stehe ich im Kommentarbereich gerne zur Verfügung. Mehr Details zu mir und meinem Hintergrund gibt es hier: Wer schreibt hier?
Machen sie keine Geschäfte mit Mobilcom Debitel! Macht Betrug! Jeden Monat ich habe +1-5€ in Rechnung, sagen dass ich schicke SMS in UK, USA, Venezuela! Und Vertrag ab 2te Monate ist 50€ statt 29,99€. Und kann ich nichts zu tun!
Hallo,
fühle mich total über den Tisch gezogen, Finger weg von diesem Unternehmen.
Hatte meinen Vertrag gekündigt, weil ich damit unzufrieden war.
Hatte schlechte oder manchmal keine Verbindung.
Dann habe ich bei der Firma angerufen, weil ich mit dem Kündigungsdatum nicht einverstanden war.
Durch mein Telefonat hat man sich dort eine Kündigungsrücknahme gebastelt und ich habe keine Wahl, muss ein Jahr weiter zahlen, obwohl mein Smartphone seit November 2016 deaktiviert im Schrank liegt.
F I N G E R W E G !!!!!
Hallo,
wenn das wirklich so ist und Sie Ihre Kündigung eben nicht zurückgenommen haben, kann ich nur empfehlen nicht zu zahlen. Wenn eine ordnungsgemäße Kündigung eingegangen ist bei MD, dann gestaltet diese den Vertrag um. Sie können das ohne Probleme beweisen. Die E-mail genügt. Wenn aber MD davon ausgeht, dass Sie Ihre Kündigung zurückgenommen haben, muss MD das beweisen. Und wenn Sie diese eben nicht zurückgenommen haben, dann wird ein Beweis schlicht nicht möglich sein. Also einfach nicht zahlen bzw. Einzugsermächtigung widerrufen und zurücklehnen.
Hallo,
Tarifwelt, toll, geile angebote??? ich habe schon zweites mal versucht ein vertrag abzuschließen. Würde immer storniert ohne grund, ich Will nicht mehr mal hören von Mediamarkt und Debitel.
„Bedauerlicherweise wurde der Vertrag beim zuständigen Netzbetreiber storniert. Daher mussten wir Ihren Auftrag stornieren. Falls Sie bereits eine Zahlung geleistet haben, erhalten Sie in den kommenden Tagen eine Erstattung.“
mobilcom-debitel berechnet ohne Auftrag Monatsgebühren für Save.TV und maxdome Paket. Die Gebühren werden nach Reklamation für 1 Monat gutgeschrieben und dann die nächsten Monate aber trotzdem immer wieder berechnet. Obwohl eigentlich betont wurde, dass dies nie beauftragt und benutzt wurde. Erneute etliche Reklamationen per Formular und Anruf notwendig. Hier fällt auf, dass bei schriftlichen Reklamationen mehrfach telefonisch angerufen wird, da man telefonisch abklären will – vermutlich logisch, damit es keine schriftlichen Beweise gibt. Nachdem erneut nicht alle Gebühren gutgeschrieben wurden, erfolgen 4 weitere schriftliche Anfragen mit ausführlichen Erläuterungen und Hinweisen. Auf diese wird eine Auftrags-Nummer vergeben, aber nie beantwortet und wenn man eingeloggt ist bei mobilcom-debitel ist unter Aufträge die Eröffnung des Falles zu sehen mit Stand auf Bearbeitung, aber dieser wird nach einigen Tagen einfach gelöscht. Also zuerst bekommt man Zusätze berechnet die man nie beauftragt hat und dann, wenn man sein Geld wiederhaben will, werden alle Reklamationen einfach gelöscht, nach dem Motto, für so kleine Beträge wird schon keiner klagen!
Mobilcom ist das letzte ! Ich habe 2 Verträge laufen, die Tarife sind okay aber Mobilcom haut mir in einen Vertrag immer wieder Zusatz Leistungen rein. Ich habe telefonisch alle Zusatzleistungen gestrichen, das wird schriftlich bestätigt und zeitgleich wieder eine andere aktiviert. Die sind jeweils erst einmal 4 Wochen kostenlos dann laufen die und Zak hat man ein Abo auf der Rechnung… Also wieder alles Storno per Telefon und alles gut. Im gleichen Moment wird eine neue aktiviert und der kostenlos 4 Wochen und wieder Abo.. usw usw…. Jedesmal Verlust 5- 10 ,-€ je Monat. Ein Kreislauf ohne Ende. Jetzt habe ich alles gekündigt und weg da.. ich werde wohl monatlich Anrufen müssen damit die es jedesmal Entfernen, die Cloud oder digitales Services Paket und der Hammer !! 2 verschiedene Sachbearbeiter haben die Zusatzleistung storniert und ein 3 aktiviert den Kram wieder .
Die müssen und wollen verkaufen und Polen sich die Kunden raus…
Unbedingt die Tarifdetails genau anschauen. Ich bin von einem Tarif bei MD mit LTE in einen ohne LTE geraten, das liest man dann irgendwo anschließend- zurück in die Steinzeit, ohne Worte.