Die richtige Handy Flat für Instagram – das sollte man beachten

Foto des Autors
Written By Bastian Ebert

Mobilfunk-Experte seit 2006. Bei Fragen und Anregungen, gerne Kontakt. Mehr Informationen

Die richtige Handy Flat für Instagram – das sollte man beachten – Instagram ist eine der beliebtesten sozialen Netzwerke in Deutschland. Laut einer Studie des Digitalverbandes Bitkom nutzen inzwischen rund 31 Millionen Menschen in Deutschland Instagram. Damit ist Instagram nach Facebook die zweitbeliebteste Social-Media-Plattform in Deutschland. Instagram bietet seinen Nutzern eine Fülle an Inhalten, die sie mit anderen teilen und konsumieren können. Die Plattform ermöglicht es Nutzern, Bilder und Videos zu posten und kommentieren, anderen zu folgen, Likes und Kommentare zu geben und mit Freunden auf der ganzen Welt in Kontakt zu bleiben. Auch die Möglichkeit, Videos zu kommentieren und zu bearbeiten, ist eine der beliebtesten Funktionen der Plattform. In Deutschland wird Instagram vor allem von jüngeren Nutzern genutzt. Laut Bitkom sind über 80 Prozent der deutschen Instagram-Nutzer zwischen 14 und 29 Jahren alt.

Instagram ist dabei in erster Linie für die mobile Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt und daher ist es sinnvoll, für Instagram auch eine passende Allnet Flat zu nutzen, mit der dein Stärken des Dienstes hervorgehoben werden. Dabei arbeitet Instagram generell mit allen Flat auf dem deutschen Markt, aber man sollte einige Punkte beachten, wenn man die App gut und häufig nutzen möchte:

  • die Allnet Flat sollte ausreichend Datenvolumen zur Verfügung stellen. Wir empfehlen auf jeden Fall eine Datenflat mit mindestens 10 GB monatlichen Datenvolumen, bei kleineren Flat mit 3 GB oder 5 GB Flatrates gerät man schnell an die Drosselgrenze
  • die Instagram Allnet Flat sollte eine gute Netzverfügbarkeit haben, damit man auch an interessanten Orten, die etwas abseits liegen, guten Internet Empfang hat. So erspart man sich, nach dem Fotoshooting erst Netz suchen zu müssen. Konkret raten wir zu einer Allnet Flat im Telekom Netz oder im Vodafone Netz, da man damit in Deutschland derzeit den besten Empfang hat.
  • Die Flatrate für Instagram sollte ausreichend Speed bieten. Es nützt nichts, viel Datenvolumen zu haben, wenn die Bilder dann nur langsam angezeigt oder hochgeladen werden. Wir empfehlen mindestens 25 MBit/s – schneller ist natürlich immer besser.

In diesem Artikel wollen wir einige Allnet Flat vorstellen, die gut zu den Anforderungen für eine Insta-Flatrate passen und die man mit der App gut einsetzen kann. Generell kann man aber an sich Insta mit allen Handytarifen betreiben – auch Prepaid Flat sind möglich und natürlich ebenso Freikarten und Discount-Angebote. Vergleichbare Anforderungen gibt es beispielsweise auch bei TikTok Handy Flat.

Die Telekom MagentaMobil Flat für Instagram

Wenn es um D1 Netz Qualität beim Mobilfunk-Netz geht, sind natürlich die originalen Mobilfunk-Tarife der Telekom die beste Wahl. Die Telekom vertrieb diese Allnet FLat mittlerweile unter dem Namen MagentaMobil und alle Magenta Mobil Flatrates haben nun eine Geschwindigkeit von mindestens 300Mbit/s und LTE Zugang. Die größten Tarife bieten sogar kein Tempolimit – es wird die maximale Geschwindigkeit genutzt, die das D1-Netz der Telekom in diesem Bereich zur Verfügung stellt. Das sind immerhin satte 300Mbit/s (entspricht etwa DSL 300.000), die man rein theoretisch erreichen könnten. Dazu gibt es bei den Allnet Flat mittlerweile auch 5G mit noch deutlich höheren Geschwndigkeiten. VoIP, VoLTE und WLAN Call ist nach wie vor inklusive, MultiSIM Karten muss man je nach Tarif unter Umständen auch extra dazu buchen – diese Optionen findet man so nur bei der Telekom und nicht bei den anderen D1 Allnetflat von Drittanbietern.

Unterschiede zwischen den verschiedenen Tarifen gibt es neben dem Preis auch bei den angebotenen Datenvolumen, bei den Geschwindigkeiten der Internet-Zugänge und bei verschiedenen Zusatzleistungen. Genutzt wird natürlich das Telekom Netz (Netzausbaukarte). Mehr Details zur Qualität haben wir im Artikel zu den Telekom Netztest zusammengefasst. Mittlerweile hat die Telekom diese Tarife auch noch um ein weiteres Angebot erweitert: der MagentaMobil XL Handytarif bietet unbegrenztes Datenvolumen, kostet aber auch deutlich mehr als die anderen Flatrates des Unternehmens. Wir empfehlen dabei mindestens den Magenta Mobil M Tarif zu nutzen, denn erst ab dann gibt es mehr als 10 GB Datenvolumen pro Monat und damit ausreichend Datenvolumen für Instagram.

Die große Stärke der MagentaMobil Allnet Flat der Telekom liegt dabei im Netz. Man bekommt mit allen Angeboten Zugriff zum D1 Telekom Netz und auch zum LTE Netz ohne Beschränkung und kann damit die gute Netzqualität der Telekom nutzen. In der Regel belegt das Netz den ersten Platz in den Netztests und mittlerweile geht man sogar in Richtung Gigabit. Mittlerweile hat die Telekom auch in weiten Bereichen das 5G Netz freigeschaltet und man kann mit den neusten MagentaMobil Allnet Flat 5G kostenfrei mit nutzen – passendes Handy vorausgesetzt.

Congstar Allnet Flat für Instagram

Congstar bietet mittlerweile ein breites Angebot im Mobilfunkbereich an. Neben der bekannten Prepaid-Karte und dem Congstar Surfstick gibt es mittlerweile auch im Bereich der Allnet Flatrates einige interessante Alternativen. Interessant vor allem deswegen, weil der Discounter alle Flatrates im Netz der Telekom (D1) anbietet, Man bekommt daher mit den Congstar Allnet Flat Tarifen einen sehr günstigen Zugang zum gut ausgebauten Daten- und Mobilfunk-Netz der Telekom. Konkret ist Congstar für Instagram Nutzer eine gute Alternative, die D1 Netz Qualität haben wollen, denen die Telekom Flat aber zu teuer sind. Bei Congstar starten die monatlichen Preise ab 12 Euro, allerdings sollte man besser zur Flat M mit 16 GB greifen um genug Datenvolumen zu haben.

Aktuell bietet der Discounter drei verschiedene Allnet-Flat Varianten, die sich hinsichtlich Preis und Leistung unterscheiden. Für die Flatrates steht neben der kurzen monatlichen Laufzeit auch die Variante mit 24 Monaten Vertragsdauer zur Verfügung. Mittlerweile nutzt das Unternehmen auch wieder die Bezeichnungen Congstar S, M und L für die Allnet Flat. Die aktuellen Tarife sehen dabei wie folgt aus:

Nach wie vor gibt es aber bei Congstar einen Discounter-Ansatz: man beschränkt sich also auf die wesentlichen Tarifbestandteile. Mittlerweile gibt es zwar die Congstar Allnetflat mit eSIM und auch VoLTE Flatrates oder WLAN Call wurde freigeschaltet, aber andere Features, wie beispielsweise Flat mit MultiSIM sind nach wie vor nicht verfügbar. Es scheint bisher auch nicht vorgesehen, dass zu ändern. Ein großer Kritikpunkt ist immer wieder auch, dass die richtig großen Datenvolumen bei Congstar fehlen. Mehr als 25 GB pro Monat und unbegrenzte Flat stehen derzeit nicht zur Verfügung.

Unbegrenzte Allnet Flat für Instagram? Notwendig oder nicht?

Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe von Flatrates auf dem Markt, die unbegrenztes Surfen bieten und kein Datenlimit mehr haben. Diese Flat erlauben es, ohne über das Datenvolumen nachdenken zu müssen, bei Instagram zu Surfen und so viele Bilder anzuschauen und auch selbst zu posten, wie man möchte. Diese Flat sind aber noch sehr teuer und liegen teilweise bei bis zu 100 Euro monatlich. Für Instagram sind unbegrenzte Flat bisher auch noch nicht notwendig, es reicht, wenn man ein ausreichendes monatliches Datenvolumen im Bereich von 10 bis 30 GB hat (je nach eigener Nutzung. Nur wenn man merkt, dass man auch mit einer großen Flat zum Ende des Monats immer wieder gedrosselt wird, sollte man über unbegrenztes Datenvolumen zur Instagram-Flat nachdenken.

Der Datenverbrauch von Instagram hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter:

  • Die Art der Nutzung: Wenn Sie viel scrollen, Fotos und Videos ansehen und auf Stories reagieren, verbrauchen Sie mehr Daten als wenn Sie nur selten auf Instagram aktiv sind.
  • Die Qualität der Inhalte: Wenn Sie Fotos und Videos in hoher Qualität ansehen, verbrauchen Sie mehr Daten als wenn Sie sie in niedriger Qualität ansehen.
  • Die Einstellungen der App: Wenn Sie das automatische Herunterladen von Fotos und Videos aktivieren, verbrauchen Sie mehr Daten als wenn Sie es deaktivieren.

Generell kann man sagen, dass Instagram etwa 1,5 bis 5 MB pro Foto und 5 bis 10 MB pro Video verbraucht. Wenn Sie also eine Stunde lang durch den News-Feed scrollen und dabei 50 Fotos und Videos sehen, können Sie etwa 220 bis 500 MB Daten verbrauchen. Hier sind einige Tipps, um den Datenverbrauch von Instagram zu reduzieren:

  • Die App nur in WLAN-Netzwerken nutzen: Wenn Sie Instagram nur in WLAN-Netzwerken nutzen, verbrauchen Sie keine mobilen Daten.
  • Das automatische Herunterladen von Fotos und Videos deaktivieren: Wenn Sie das automatische Herunterladen von Fotos und Videos deaktivieren, werden diese nur dann heruntergeladen, wenn Sie sie öffnen.
  • Die Qualität der Inhalte reduzieren: Wenn Sie die Qualität der Inhalte reduzieren, verbrauchen Sie weniger Daten.

Wenn Sie sich Sorgen um Ihren Datenverbrauch machen, sollten Sie diese Tipps beachten.

Unbegrenzte Allnet Flat im Überblick


Unbegrenzte Flat - Allnet unlimitiert nutzen
Unbegrenzte Flat – Allnet unlimitiert nutzen

Unbegrenzte Flat gibt es mittlerweile in allen Netzen und Power-Nutzer, die unlimitiert Surfen wollen haben damit inzwischen die Auswahl zwischen mehreren Anbietern und natürlich unterschiedlichen Preisen:

Das passende Smartphone für Instagram

Im Zusammenhang mit einer neuen Handy Flat wird oft auch gleich das Smartphone gewechselt. Generell gibt es dabei auch bei den Geräten keine speziellen Anforderungen an die Technik (wenn das Smartphone nicht zu alt ist). Man kann Insta sowohl mit iPhone als auch mit Android nutzen und als grundlegende Anforderung sollte es nur einen großen Bildschirm geben um die Bilder gut anschauen zu können. Wer selbst viele Bilder hochlädt und aktiv den Feed pflegt, sollte dazu auf eine gute Kamera Wert legen um gute Aufnahmen machen zu können ohne weitere Technik zu benötigen.

iPhone mit Flat – ein Überblick

Alle iPhone Modelle werden gerne mit Vertrag und Flat gekauft, weil die hohen Preise für die Smartphones durch einen Handyvertrag auf viele kleine Raten aufgeteilt werden. iPhone Flat gibt es daher bei fast allen Anbietern und man bekommt sowohl die aktuellen Modelle als oft auch die etwas älteren Generation als iPhone mit Flatrate.

Weitere FAQ zu Instagram Flat

Benötigt man für Instagram eine 5G Flat?

Schnelle Datenverbindungen können für die Nutzung von Instagram nicht schaden, 5G ist aber keine Voraussetzung für eine Flatrate für Instagram und bringt derzeit auch noch keinen wirklichen Vorteil. Es schadet aber auch nicht, wenn man die Technik bereits nutzen kann.

Gibt es spezielle Instagram Allnet Flat?

Bisher gibt es auf dem Markt keine eigenen Flatrates nur für Insta und an sich ist das auch nicht notwendig, da der Dienst keine speziellen Anforderungen an eine Handy-Flat hat.

Kann man Instagram auch mit einer Prepaid Flat nutzen?

Wenn die Prepaid Flat auch Datenvolumen bietet kann man damit ohne Probleme auch Instagram nutzen. Man sollte nur auf ausreichend Prepaid Guthaben achten damit sich die Flat immer wieder verlängert.

Funktioniert Instagram auch mit eSIM Flat?

Instagram ist es egal, welche Form der Simkarte man nutzt und auch eSIM sind kein Problem. Man kann also euch eSIM Flat für Insta nutzen.

Wie viel Datenvolumen braucht eine Instagram Flatrate?

Das hängt sehr von der Nutzung ab. Eine Stunde Nutzung braucht etwa 200 bis 300 MB (je nachdem wie aktiv man ist). Wir empfehlen daher mindestens 10 GB pro Monat an Datenflat für die App.

Kann man Insta auch ohne Handy Flat nutzen?

Instagram braucht eine Datenverbindung. Das muss aber keine mobile Flatrate sein, sondern kann auch per WLAN zur Verfügung gestellt werden. Eine Handyflat ist daher nicht zwingend notwendig.

Bewertung für diesen Artikel
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar