O2 Connect – MultiSIM Flat mit bis zu 10 Karten

Foto des Autors
Written By Bastian Ebert

Mobilfunk-Experte seit 2006. Bei Fragen und Anregungen, gerne Kontakt. Mehr Informationen

O2 Allnet Flat und Handytarife
O2 Allnet Flat und Handytarife

O2 Connect – MultiSIM Flat mit bis zu 10 Karten – Verbraucher wollen immer mehr Geräte mobil ins Netz bringen. Der Trend zu smarten Modellen bedeutet oft auch, dass man immer mehr Simkarten benötigt und viele Nutzer wollen dies möglichst einfach handhaben ohne viele Tarife gleichzeitig zu haben. Die Anbieter haben inzwischen darauf reagiert und bieten die Möglichkeit, mehrere Karten zu einer Allnet Flat zu buchen. Vodafone nennt dieses Programm beispielsweise OneNumber und auch andere Anbieter haben diesen Trend erkannt.

O2 bietet bereits seit mehreren Jahren die Möglichkeit, mehrere Simkarten zu einem Tarif zu bekommen. Dies wird über die O2 Connect Option realisiert und daher sind mit dieser Option die meisten Flatrates von O2 inzwischen MultiSIM Flat, wenn man dies möchte. O2 bietet die MultiSIM generell unter dem Namen MultiCard an und hat bis zu 10 Simkarten unter dem Namen O2 Connect zu einem Paket zusammengepackt, dass man direkt mit bestimmten Tarifen bekommt. Es entstehen dann durch weitere Simkarten KEINE Extra-Kosten.

O2 schreibt selbst zu den Features von O2 Connect:

  • Bis zu 2 SIM-Karten und sieben Datenkarten kostenlos hinzufügen
  • Nutze bis zu 10 Geräte gleichzeitig mit nur einem Tarif
  • Alle SIM-Karten mit Voice- und SMS-Flat
  • Datenvolumen flexibel mit deinen Liebsten teilen
  • Zentrale Verwaltung deines Datenvolumens und deiner SIM-Karten in der Mein O2 App
  • Eine Rufnummer für alle SIM-Karten
  • Keine monatlichen Extrakosten

Von den 10 Simkarten haben allerdings neben der Hautkarte zum Tarif nur zwei weitere eine Rufnummer. Die anderen Sim sind reine Datenkarten und daher nur für Geräte geeignet, die einen Datenzugang benötigen ohne das Gespräche oder SMS abgewickelt werden. Allerdings sind nicht alle O2 Free Flat für diese Option zugelassen – das wurde auch bei den neuen O2 Mobile Flat so übernommen.

Die O2 Connect Option kann allerdings nicht zu allen Allnet-Flat von O2 gebucht werden. Generell ausgeschlossen sind die Prepaid Allnet Flat des Unternehmens, auch die große O2 Prepaid Max Flatrate kann über diese Option nicht erweitert werden. Das gleiche gilt für Drittanbieter im O2 Netz. Es reicht also nicht aus, eine Allnet-Flat im O2 Netz zu nutzen – es muss eine originale Allnet Flatrate von O2 sein. Auf diese Weise grenzt sich O2 von Anbieter wie Smartmobil oder 1&1 ab.

O2 Connect - nicht bei allen Flat möglich
O2 Connect – nicht bei allen Flat möglich

Die O2 Allnet Flat

Was kostet die O2 Connect Option?

Die O2 Connect Option zu den Flatrates ist kostenfrei. Auf diese Weise kann man bei Tarifen, die das unterstützen, bis zu 9 weitere Sim Karte (insgesamt 10 Sim mit der Hauptkarte) kostenfrei mit dazu bekommen. Das ist ein Vorteil, den es so nur bei O2 gibt, bei den meisten anderen Anbietern sind weitere Handykarten kostenpflichtig.

Anders sieht es dagegen aus, wenn man einen Tarif ohne Connect Option hat. Dann sind in der Regel auch MultiSIM möglich, aber dann kosten die zusätzlichen Karten etwas. Wie bei anderen Anbietern gibt es dann einmalige Kosten für die Aktivierung JEDER WEITEREN Sim Karte und monatliche Kosten pro Simkarten.

Für MultiCard ohne Connect Option sehen die Kosten wie folgt aus:

  • 5 Euro pro weiterer MultiCard pro Monat
  • 39.99 Euro für die Aktivierung einer MultiCard einmalig

Für 9 weitere Karten würde man so fast 360 Euro Aktivierungsgebühr zahlen und dazu 45 Euro pro Monat extra. Mit der Connect Option würden diese Kosten wegfallen – die Option ist also für Nutzer, die mehrere Sim brauchen, ein deutlicher Vorteil.

TIPP Wer mehrere Geräte zu Hause hat, kann sich mit der O2 Connect Option zusätzliche Tarife sparen. Vor allem Second-Screen Geräte wie Tablets lassen sich so sehr einfach auch mobil nutzen, wenn man eine der zusätzlichen Sim im Tablet verwendet. Wer allerdings eine andere Netzqualität sucht, ist mit Connect nicht gut beraten, denn natürlich nutzen alle Sim das O2 Netz. Es gibt aber Alternativen: Tablet-Tarife

VIDEO So verwaltet man die O2 Connect Sim Karten

Welche Laufzeit gibt es bei O2 Connect?

Die Multi-Sim Karten von O2 Connect haben keine Laufzeit und können daher jederzeit auch wieder deaktiviert werden, wenn man sie nicht mehr benötigt. Sie verursachen aber auch keine Kosten, daher kann man sie auch einfach mit weiter laufen lassen, wenn man sie nicht mehr benötigt. Wird der komplette Tarif gekündigt, enden damit auch die MultiCard über die O2 Connect Option.

Die zusätzlichen Simkarten können jederzeit auch im Kundenbereich deaktiviert werden:

  • unter Sim verwalten => SIM-Services für einzelne Karten => Sim deaktivieren

Die Abschaltung erfolgt in der Regel innerhalb weniger Stunden. Man sollte aber genau prüfen, dass man auch die richtige Simkarte abschaltet.

O2 Connect und unbegrenzte Flat – immer noch ein Problem

O2 ist sich bei den O2 Free Unlimited Flat mit unbegrenztem Datenvolumen etwas unsicher. In der Preisliste des Unternehmens finden sich keine Hinweise auf MultiSIM für diese Angebote, im Forum schreiben Mitarbeiter aber von 10 Euro extra Kosten für eine MultiCard. Generell kann man festhalten, dass es derzeit die O2 Connect Option nicht für die unbegrenzten Flat von O2 gibt. Dieses Feature ist für die Flatrates ohne Datenlimit derzeit nicht vorgesehen. Bei den MultiCard sollte man im besten direkt im Support nachfragen, ob die Möglichkeit einer Buchung besteht und wie viel dies derzeit kostet.

Unbegrenzte Allnet Flat im Überblick


Unbegrenzte Flat - Allnet unlimitiert nutzen
Unbegrenzte Flat – Allnet unlimitiert nutzen

Unbegrenzte Flat gibt es mittlerweile in allen Netzen und Power-Nutzer, die unlimitiert Surfen wollen haben damit inzwischen die Auswahl zwischen mehreren Anbietern und natürlich unterschiedlichen Preisen:

O2 Connect Sim auch als eSIM verfügbar

O2 bietet mittlerweile eSIM für die O2 Mobile Flat an und auch die weiteren Karte über O2 Connect können als eSIM gebucht werden. Man benötigt also keine Plastik Sim mehr, sondern kann die Tarife auch einfach per eSIM laden. Die Kosten sind dabei identisch.

eSIM steht für „embedded SIM“ und bezeichnet eine elektronische SIM-Karte, die fest in einem Mobilfunk-Gerät verbaut ist. Sie ist die Weiterentwicklung der klassischen SIM-Karte aus Kunststoff.

eSIMs bieten eine Reihe von Vorteilen gegenüber klassischen SIM-Karten:

  • Sie sind kleiner und leichter als klassische SIM-Karten.
  • Sie sind einfacher zu installieren und zu entfernen.
  • Sie können mit einem einzigen Gerät mehrere Mobilfunktarife von verschiedenen Anbietern nutzen.
  • Sie können mit einem einzigen Gerät mehrere Telefonnummern verwenden.

eSIMs sind in immer mehr Geräten verfügbar, darunter Smartphones, Tablets, Wearables und sogar Autos.

Wie funktioniert eine eSIM?

Eine eSIM ist ein kleiner Chip, der in das Gerät integriert ist. Der Chip enthält alle Informationen, die für die Identifizierung des Nutzers im Mobilfunknetz erforderlich sind.

Um eine eSIM zu aktivieren, muss der Nutzer ein Profil von seinem Mobilfunkanbieter herunterladen. Das Profil enthält die Informationen zum Tarif, dem Anbieter und der Telefonnummer.

Das Profil kann über die Einstellungen des Geräts heruntergeladen werden. Der Vorgang ist in der Regel sehr einfach und dauert nur wenige Minuten.

Ist eine eSIM sinnvoll?

Ob eine eSIM sinnvoll ist, hängt von den individuellen Bedürfnissen ab. Für Nutzer, die mehrere Mobilfunktarife oder mehrere Telefonnummern nutzen möchten, ist eine eSIM eine gute Option. Auch für Nutzer, die ein Gerät mit einem kleinen Formfaktor suchen, ist eine eSIM eine gute Wahl.

Kann man die Apple Watch mit den O2 Connect Flat nutzen?

Die Apple Watch hat hohe Anforderungen an die Simkarte, den Tarif und den jeweiligen Anbieter, so dass man die Uhr nach wie vor nur mit wenigen Flatrates auf dem deutschen Markt betreiben kann.

  • MultiSIM Flat: Wichtig dabei ist, dass eine Zweitkarte nicht reicht. Man braucht eine echte MultiSIM mit gleicher Rufnummer für die Apple Watch. Das ist bei O2 mit den MultiCard per O2 Connect und auch mit einer einzelnen MultiCard kein Problem.
  • eSIM Flat: Die Apple Watch arbeitet mit einem eSIM Chip und hat keinen normalen Slot für Simkarten mehr. Man benötigt daher immer eine Anbieter, der auch eSIM anbietet, damit man die Flatrate direkt auf die Uhr laden kann. Auch das ist bei O2 kein Proble, denn die Sim alle auch als eSIM genutzt werden.
  • Freigabe durch Apple: Apple fordert für die Apple Watch, dass ein „qualifizierten Mobilfunktarif bei einem unterstützten Anbieter verfügst“. In Deutschland sind leider nur die 4 größeren Anbieter frei gegeben. D1 Flat sind daher möglich, auch Vodafone Flat und O2 Flat und auch die Flatrates von 1&1 und der Drillisch Discounter sind zugelassen. Alle anderen Flatrate Anbieter können NICHT mit der Apple Watch genutzt werden. Apple begrenzt die Mobilfunk-Nutzung der Watch in allen Versionen also deutlich. O2 ist aber davon nicht betroffen, sondern explizit als freigegebener Anbieter genannt.

Die Apple Watch kann also mit einer O2 Mobile Allnet Flat samt MultiSIM ohne Probleme genutzt werden und wenn man einen O2 Tarif mit Connect Flatrate hat, dann ist dies sogar kostenfrei, weil man die zusätzliche eSIM für die Apple Watch ohne weitere kosten bekommt.

iPhone mit Flat – ein Überblick

Alle iPhone Modelle werden gerne mit Vertrag und Flat gekauft, weil die hohen Preise für die Smartphones durch einen Handyvertrag auf viele kleine Raten aufgeteilt werden. iPhone Flat gibt es daher bei fast allen Anbietern und man bekommt sowohl die aktuellen Modelle als oft auch die etwas älteren Generation als iPhone mit Flatrate.

Bewertung für diesen Artikel
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar