Goood: WEtell-Tarife statt eigene Flat

Foto des Autors
Written By Bastian Ebert

Mobilfunk-Experte seit 2006. Bei Fragen und Anregungen, gerne Kontakt. Mehr Informationen

Flat ohne Laufzeit

Die Marke Goood hat bereits eine längere Geschichte auf dem Mobilfunk-Markt hinter sich und in den letzten Jahren gab es immer wieder Umstellungen und Änderungen bei den Tarifen und den Angeboten. Aktueller Stand ist dabei, dass Goood weiterhin das Konzept aus Mobilfunk und Unterstützung für nachhaltige Projekte hat, aber inzwischen keine eigenen Flatrates mehr anbietet. Stattdessen findet man bei Goood mittlerweile die WEtell Flatrates (die aber auch nur Vodafone Flatrates unter anderem Namen sind). Es gibt also keine eigenen Goood Handy Flat mehr, sondern man bucht über das Unternehmen die Flatrates von WEtell. Das Unternehmen schreibt selbst zum aktuellen Status des Unternehmens:

Wir sind ein deutsch-österreichisches Team mit langjähriger Mobilfunk- und Non-Profit-Erfahrung, dem soziales Engagement und unsere Gesellschaft am Herzen liegen. Gemeinsam mit unseren starken Partnern, ermöglichen wir unseren Kunden einfach Gutes zu tun. WIr sind das erste  Telekommunikationsunternehmen in Europa, das nach höchsten sozialen und ökologischen Standards B-Corp zertifiziert wurde. Die goood community hat es geschaft seit unserer Gründung 2017 mehr als 200.000 Euro für gemeinnützige Zwecke zu sammeln. Mach auch mit uns leiste einen Beitrag.

Goood erweitert damit das WEtell Angebot um den Beitrag fü+r die zusätzlichen Projekte. Wer das nicht möchte, kann die Flat auch ganz normal bei WEtell buchen ohne weitere Kosten zu haben. Die WEtell Flat nutzen dabei das Vodafone Netz, haben keine Laufzeit ( 1 Monat Kündigung) und bieten aktuell bis zu 40 GB monatliches Datenvolumen.

Die Tarife lassen sich aufgrund der neuen Ausrichtung auch nicht mehr direkt bei Goood buchen, sondern man wird direkt zu WEtell weiter geleitet und kann dann dort buchen. Beide Unternehmen schreibt zum Hintergrund:

goood und WEtell verbindet die Vision, ein gutes Produkt mit größtmöglicher gesellschaftlicher Wirkung anzubieten. In der neuen Partnerschaft können wir nun gemeinsam noch wirksamer werden. Gleichzeitig führt goood die übrigen Mobilfunkkooperationen nicht mehr aktiv weiter. Wenn du also weiterhin Mobilfunk mit gesellschaftlichem Impact nutzen möchtest, braucht es den Wechsel zu WEtell. Dein Spendenabo bleibt davon unberührt. Dieses kannst du wie gewohnt über goood weiterlaufen lassen.

Leider wird es dadurch für die Kunden auch etwas unübersichtlicher. Wahrscheinlich kann man davon ausgehen, dass früher oder später nur noch WEtell als Mobilfunk-Anbieter weiter geführt wird und Goood als Marke vor allem für die Spenden zuständig sein wird.

Weitere Flatrate im Vodafone Netz

Vodafone bietet im eigenen Netz eine ganze Reihe von eigenen Allnet Flat und dazu gibt es auch mehrere Drittanbieter in diesem Handy-Netz. Einige Marken findet man exklusiv in diesem Mobilfunk-Netz

Die Einschränkungen bei den Goood/WEtell Flatrates

Die Wetell Flatrates haben eine Reihe von Einschränkungen, die man beachten sollte, wenn man diese Anbieter bucht. Das gilt auch, wenn die Buchung über Goood vorgenommen wird. Beachten sollte man dabei:

  • die Handy Flat haben aktuell nur LTE Zugang und unterstützen nur Geschwindigkeiten bis 50 MBit/s. Bei den Flatrates kann gegen Aufpreis der Speed auf 100 MBit/s erhöht werden („Speed Boost 100“), mehr Speed gibt es dann aber nicht. Dazu wird nur das Vodafone Netz angeboten – wer Telekom Netz Angebote sucht, sollte sich die Share Mobile Flat anschauen. Diese bieten ein vergleichbares Konzept im Telekom Netz.
  • Einige Funktionen wie MultiSIM oder eSIM werden von den WEtell Flatrates mittlerweile unterstützt, teilweise aber gegen Aufpreis. Damit kann man bestimmte Zielgruppe nun auch erreichen – als Flat für die Apple Watch sind die WEtell Angebote deswegen beispielsweise ebenfalls geeignet.
  • WEtell bietet die Flat simonly an. Handyangebote und Smartphones gibt es nicht zu den Allnet Flat. Wer die WEtell Angebote nutzen möchte, braucht daher bereits ein Smartphone oder sollte sich ein Gerät bei einem Drittanbieter kaufen.

Grundsätzlich sind das aber keine wirklich überraschenden Einschränkungen, sondern Bedingungen, die man bei vielen Discountern so findet.

Handy mit Flat – ein Überblick

Handy mit Vertrag und Flat sind nach wie vor sehr beliebt, da man über die Laufzeiten der Allnet Flat die hohen Kaufpreise der Smartphones einfacher finanzieren kann. Daher haben Smartphone mit Flat auch immer lange Laufzeiten – in der Regel mindestens 24 Monaten, teilweise auch 36 bis 48 Monate.


Bewertung für diesen Artikel
[Total: 0 Average: 0]