Handy- und Allnet Flat mit 3 GB Datenvolumen im Vergleich

Foto des Autors
Written By Bastian Ebert

Mobilfunk-Experte seit 2006. Bei Fragen und Anregungen, gerne Kontakt. Mehr Informationen

Handy- und Allnet Flat mit 3 GB Datenvolumen im Vergleich – Allnet Flatrate mit einem Daten-Volumen von 3 GB waren vor einigen Jahren noch bei den größeren und teureren Flatrates zu finden, aber mittlerweile hat sich der Markt weiter entwickelt und bei vielen Anbietern sind die 3GB Flat damit nun die Einsteiger-Flatrates und es gibt oft kaum noch Angebote mit weniger Datenvolumen.

Daher haben Verbraucher inzwischen recht viel Auswahl was die 3 GB Allnet Flat betrifft und auch Discounter wie Congstar oder auch Otelo haben Flatrates mit diesem Datenvolumen im Angebot. Der Trend geht eher in die Richtung mehr Datenvolumen und oft wurden 3 GB Flat daher bereits durch größere Flatrates ersetzt, so dass man nun die Einsteiger-Tarife ab 4 oder 5GB pro Monat bekommt. Dazu sind die Preise doch recht unterschiedlich. Im O2 Netz bekommt man die 3GB Datenflat teilweise bereits für knapp 5 bis 6 Euro, in den D-Netzen kostet eine vergleichbarer Flatrate nach wie vor 10 bis 30 Euro.

Allnet Flat mit 3GB Datenvolumen im Vergleich

 

Erfreulicherweise gab es in den letzten Jahren hier viel Bewegung. Besonders 2017 setzen immer mehr Anbieter auf größere Flatrates und war vor einigen Jahren noch die 500MB Datenflat Standard bei den Handy-Flatrates, gibt es nun immer häufiger die 2 bis 3GB Flat als Einstiegsvarianten. Bei vielen Anbietern findet man dazu auch Datenvolumen von mehr als 10GB. Dieser Trend dürfte sich auch zukünftig fort setzen, denn die Kosten für die mobile Datenübertragung sinken immer weiter, je mehr die großen Netzbetreiber ihre Netze ausbauen. Dazu kommt, das moderne Handys (wie beispielsweise das kommende iPhone oder auch günstigere Geräte wie das Honor 50) immer mehr Speed haben und damit schneller surfen können. Große Datenvolumen sind an der Stelle notwendig, da man sonst das Inklusiv-Volumen pro Monat sehr schnell aufbraucht.

Mittlerweile gibt es als Alternative aber auch bereits die ersten Angebote ohne Drosselung. Sowohl die Telekom als auch Vodafone bieten eine entsprechende Allnet Flat ohne Limit. Mit diesen Flatrates kann man so viel surfen wie man möchte. Allerdings liegt der Preis für diese Angebote auch bei 80 Euro monatlich und damit noch vergleichsweise hoch.

Video: wie viel Datenvolumen brauche ich

Alternative: Datenvolumen nachbuchen

Eine flexible Alternative zu Tarifen mit viel Volumen sind Angeboten, bei denen man auf Wunsch Datenvolumen nachbuchen kann. Das ist mittlerweile in allen deutschen Netzen und bei vielen Anbietern möglich. Das Konzept gibt es nicht nur für den Mobilfunk, sondern auch für andere Internet-Zugänge, im Mobilfunk-Bereich ist es aber besonders relevant, da hier die Datenvolumen, die man inklusive bekommt, meistens recht klein ausfallen. Man kann dann einen Tarif mit wenig Volumen bucht und erhöht dann das Inklusiv-Volumen (kostenpflichtig), wenn man die Drosselgrenze erreicht hat.

Es gibt dabei zwei Varianten, wie zusätzliches Datenvolumen zur Verfügung gestellt wird: entweder wird das verbrauchte Volumen auf Null gesetzt (Datenreset) so dass man die komplette Flatrate nochmal neu nutzen kann, oder aber man bucht bestimmte Volumenpakete mit dazu. Das Datenreset findet man vor allem bei den Eplus Discountern. Zusätzlich buchbare Datenpakete bieten die Telekom, Vodafone und O2 an, wobei die Pakete in der Regel unterschiedlich heißen.

Noch mehr Datenvolumen

Weitere Tarifvergleiche mit viel Datenvolumen haben wir hier zusammen gestellt:

In den letzten Monaten gibt es immer mehr Anbieter, die auf Tarife mit großen Datenvolumen setzen.

Gibt es Tarife ohne Volumen-Begrenzung?

Die Alternative zu Flat mit 2 oder 3 GB Datenvolumen oder darüber hinaus sind Tarife, die ganz ohne eine Drosselung auskommen und mit denen man surfen kann, so lange und so viel man möchte. Das Problem dabei: die Preise dafür liegen oft noch recht hoch.

Es gibt zwar einige Varianten, wie man mit dem Handy mobil surfen kann, ohne das es auf das Datenvolumen angerechnet wird, komplett ungedrosselte Flatrates zu günstigen Preisen sind das aber auch nicht. So bietet zum Beispiel die Telekom in den neuen MagentaMobil Tarifen eine kostenlose Hotspot Flat mit an, die Surfen ohne Volumenbegrenzung in den Hotspots der Telekom erlaubt.  Einen Überblick über Varianten ohne Drosselung haben wir hier zusammen gestellt: Allnet Flat ohne Drosselung. Darüber hinaus gibt es bei der Telekom auch die sogenannte DayFlat unlimited Option. Diese bietet einen Tag lang ungedrosseltes Volumen so viel man möchte. Dies kostet pro Tag 4.95 Euro und kann auch mehrfach pro Monat genutzt werden. Es wird dann nur entsprechend teuer.

Dazu kann man natürlich auch zu größeren Tarifen greifen, die deutlich mehr Datenvolumen bieten. Bei einigen Anbieter gibt es auch Flatrates mit 10 GB Volumen bis hin zu 20 GB Allnet Flatrates. Diese sind allerdings noch deutlich teurer als Angebote mit 5GB und kosten in der Regel um die 60 bis 70 Euro monatlich. Solche Varianten eignen sich daher in erster Linie für Nutzer, die wirklich viel und dauerhaft surfen und dafür auch Geld ausgeben wollen. Man mag sich bei diesen Preisbereichen gar nicht vorstellen, wie teuer einer Allnet Flat wäre, die mit ungedrosseltem Datenvolumen auskommt.

Unbegrenzte Allnet Flat im Überblick


Unbegrenzte Flat - Allnet unlimitiert nutzen
Unbegrenzte Flat – Allnet unlimitiert nutzen

Unbegrenzte Flat gibt es mittlerweile in allen Netzen und Power-Nutzer, die unlimitiert Surfen wollen haben damit inzwischen die Auswahl zwischen mehreren Anbietern und natürlich unterschiedlichen Preisen:

Netzqualität und Netzauswahl bei den 3 GB Flat

Bei 3 GB Flat spielt der Netzausbau nicht unbedingt die größte Rolle, da 3 GB Allnet Flat und der Regel von Nutzern eingesetzt werden, die nicht ganz so oft mobil im Internet unterwegs sind. Dennoch ist es natürlich auch für diese Form der Allnet Flat wichtig, dann gute Datenverbindungen zu haben, wenn man sie benötigt. Aktuell bietet in Deutschland die Telekom im Mobilfunk die beste Netzqualität und das bestätigt sich immer wieder in den Netztests in den letzten Jahren. Dort belegt die Telekom zuverlässig den ersten Platz wobei der Abstand zu Vodafone man größer und mal kleiner ausfällt.

Aktuell hat man also mit einer Flatrate mit 3 GB Datenvolumen im Telekom Netz die besten Chancen, eine schnelle Datenverbindung zu bekommen. Das kann aber regional durchaus variieren.

NamePlatzBewertung TelefonieBewertung Daten
Connect Test 20231 (952/1000)266/270452/480
Stiftung Warentest 20221 (GUT, Note 1,6)GUT, Note 1,8SEHR GUT, Note 1,2
CHIP 20201Schulnote 1,21Schulnote 1,30
CHIP 20181 (SEHR GUT)Schulnote 1,3Schulnote 1,39
Stiftung Warentest 6/20171 – GUT (1,9)gut (1,9)gut (1,9)
Chip Netztest 2013181,7 von 100 Punkten81 von 100 Punkten
Connect Netztest 20131129164 von 190 Punkten150 von 160 Punkten
ComputerBILD Netztest 20131Note 2,46Note 1,91

Grundsätzlich kann man die 3 GB Allnet Flat natürlich auch in den anderen Mobilfunk-Netzen nutzen und in der Regel sind die Unterschied im Bereich Gespräche und Internet mittlerweile auch immer geringer. Dennoch kann es nicht schaden, vor dem Wechsel in ein anderes Netz auf den Netzkarten der Anbieter zu prüfen, welchen Netzausbau und welche Geschwindigkeiten man erwarten kann.

Wichtig ist dazu auch, ob der jeweilige Tarif die Features des Netzes überhaupt nutzen kann. VoLTE und WLAN Calls wurden zwar mittlerweile für fast alle 3 GB Flatrates freigeschaltet, aber die neueren Techniken wie 5G sind oft nur direkt bei den Netzbetreibern verfügbar. Auch MultiSIM oder eSIM gibt es nach wie vor nicht bei allen Anbietern, so dass man je nach Flat prüfen muss, ob die Netzfunktionen auch alle wie gewünscht verfügbar sind.

Weitere Allnet Flat im D1 Telekom Netz

Die Telekom bietet im eigenen Mobilfunk-Netz nicht nur selbst Allnet Flat an, sondern erlaubt es auch Drittanbieter (gegen eine Art Miete), die eigene Netzstruktur mit zu nutzen. Daher findet man im D1 Netz mittlerweile eine ganze Reihe von Discountern und Drittanbieter, die Allnet Flat im Prepaid Bereich oder auch auf Rechnung bieten.

Größter Vorteil ist dabei die gute Netzqualität im Telekom Netz, die man auch bei Drittanbietern so bekommt und oft weniger zahlt als bei der Telekom. Ausnahme ist 5G – die Telekom hat bisher die 5G Nutzung nur auf die eigenen Mobilfunk-Tarife beschränkt. Mehr dazu: Telekom Netztest

Bei einigen Anbieter findet man auch passende Handys und Smartphones zu den 3GB Angeboten, aber oft werden die Flatrates auch simonly verkauft und man hat dann nur die Flatrates und benötigt dann noch ein passendes Gerät dazu. Vor allem bei kurzen Laufzeiten werden in der Regel keine Smartphones dazu mit gegeben. Wer ein Handy möchte, muss sich daher auch bei den Flat mit 3 GB Datenvolumen auf lange Laufzeiten einlassen und sich für mindestens 24 Monate binden.

Handy mit Flat – ein Überblick

Handy mit Vertrag und Flat sind nach wie vor sehr beliebt, da man über die Laufzeiten der Allnet Flat die hohen Kaufpreise der Smartphones einfacher finanzieren kann. Daher haben Smartphone mit Flat auch immer lange Laufzeiten – in der Regel mindestens 24 Monaten, teilweise auch 36 bis 48 Monate.


Schreibe einen Kommentar