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Drosselung aufheben und Volumen nachbuchen – so geht es bei Handy-Flatrates

Drosselung aufheben und Volumen nachbuchen – so geht es bei Handy-Flatrates – Fast alle Handy- und Allnetflatrates auf dem deutschen Markt haben nur ein bestimmtes Volumen monatlich Inklusive. Überschreitet man dieses Volumen wird gedrosselt und dann sinkt die Geschwindigkeit des Internet-Zuganges deutlich ab. Statt LTE oder HSDPA-Speed bekommen Kunden dann in der Regel nur noch GPRS Geschwindigkeit mit maximal 64kBit/s. Ein sinnvolles Surfen mit dem Handy ist dann in der Regel nicht mehr möglich.

Sonderfall WhatsApp
Die Datenvolumen bei der Nutzung von WhatsApp für reine Textnachrichten sind so gering (weniger als 5kb), dass auch eine Drosselung bei diesem Dienst kaum ins Gewicht fällt. WhatsApp kann man daher auch mit einer aktiven Drosselung auf 64Kbit/s relativ gut benutzen.

Mittlerweile bieten aber fast alle Anbieter die Möglichkeit, die Drosselung aufzuheben, in dem man Volumen nach bucht. Für einen bestimmten Betrag kann man so das monatliche Volumen wieder auf Null zurück setzen und hat wieder das komplette Volumen zur Verfügung (Eplus-Netz) oder man kann zusätzliches Volumen buchen, dass über die aktuelle Drosselgrenze hinaus mit vollem  Speed zur Verfügung steht (Telekom- und andere Netze). In beiden Fällen kann man nach der Buchung wieder mit vollem Speed surfen, die Drosselung ist damit aufgehoben bis man wieder an die Volumengrenze kommt. Die Buchung zusätzlichen Guthabens ist dabei auch mehrmals pro Monat möglich. Wer öfter an die Drosselgrenze kommt, kann diese also auch mehrmals pro Monat kostenpflichtig überwinden.

ANBIETER

UPDATE NAME

BESTELLUNG

VOLUMEN

DETAILS&KOSTEN

1&1
All-Net-Flat Basic, Plus, Pro
Highspeed-Datenvolumen
mehrfach buchbar
Antwort-SMS mit "500" an die Drosselungs-Benachrichtigung+500MB2.99 Euro
Zum Anbieter
1&1
All-Net-Flat Basic, Plus, Pro
Highspeed-Datenvolumen
mehrfach buchbar
Antwort-SMS mit "2000" an die Drosselungs-Benachrichtigung+2000MB9.99 Euro
Zum Anbieter
ALDI TalkHighspeed-Reset
mehrfach buchbar
Im Online-Kundenbereich oder unter der Kurzwahl 1155 jeweils das gebuchte Volumen (Reset)3.00 Euro
Blau.de
Allnet Flat und Internet-Flatrates
Highspeed-Reset
mehrfach buchbar
SMS mit "Ja" an die 66402jeweils das gebuchte Volumen (Reset)3.00 Euro
Zum Anbieter
congstar
Allnet Flat
SpeedOn
mehrfach buchbar
SMS mit “Speed
an die 7277
+200MB (+500MB bei Allnet L)4.90 Euro
Zum Anbieter
FONIC
Allnet Flat
Daten-Upgrade
mehrfach buchbar
Antwort-SMS an die Drosselungs-Benachrichtigung+500MB4.95 Euro
Zum Anbieter
O2 BLUE
Boosterpack
mehrfach buchbar
buchbar über die Hotline oder im Chatjeweils das gebuchte Volumen (Reset)4.99 Euro
Zum Anbieter
Simyo Highspeed-Reset
mehrfach buchbar
SMS mit "Ja" an die 66402jeweils das gebuchte Volumen (Reset)3.00 Euro
Zum Anbieter
Telekom
Complete Comfort
SpeedOn
mehrfach buchbar
SMS mit “Speed
an die 7277
je nach Tarif 100 bis 500MB4.95 Euro
Zum Anbieter
Vodafone REDMobile Internet Upgrade
mehrfach buchbar
Buchung per SMS oder im Kundenbereichje nach Tarif 100MB bis 2,5GB3.99 Euro bis 19.99 Euro
Zum Anbieter

Zusätzliches Volumen bei der Telekom nachbuchen

Die Telekom und auch die meisten Discounter im Netz von D1 zeigen die aktuellen Datenvolumen unter datapass.de an und ermöglichen es unter der SMS-Kurzwahl 7277 neues Volumen nachzubuchen. In der Regel reicht eine SMS mit „speed“ an die 7277 um die Drosselung aufzuheben. Die Kosten für dieses Upgrade (im Netz der Telekom SpeedOn genannt) sind unterschiedlich und können bis zu 4.95 Euro betragen.

Damit eine neue Buchung möglich ist, muss die Drosselgrenze erreicht sein. Die Telekom informiert darüber per SMS. Erst wenn die SMS eingetroffen ist, kann neues Internet-Volumen nach gebucht werden. Klarmobil bietet aktuell kein SpeedOn an, bei Congstar und Callmobile ist das aber möglich. Ebenso bieten natürlich die originalen MagentaMobil Tarife der Telekom diese Möglichkeit des Nachladens von Guthaben an.

Zusätzliches Volumen bei Vodafone nachbuchen

Bei Vodafone und auch bei den Discountern im Vodafone Netz ist das Nachbuchen von Datenvolumen leider noch nicht so einfach möglich. Im Prepaidbereich kann man teilweise einmalig Flatrates upgraden, ab einem bestimmten monatlichen Volumen ist aber Schluss. Ein unlimitiertes Nachbuchen von Volumen wie im Netz der Telekom ist hier nicht möglich. 1&1 hat das als Discounter im Vodafone Netz deutlich besser gelöst. Hier ist die Nachbuchung mehrfach möglich und per Anwort-SMS auf die Drosselung durchführbar. Bei Vodafone selbst (den Vodafone RED Allnet Flat) gibt es ebenfalls keine Probleme mit dem Nachbuchen. Im Forum schreibt ein Mitarbeiter dazu:

Wenn Euer Datenvolumen aufgebraucht ist, dann könnt Ihr über die Seite center.vodafone.de neues Datenvolumen nachbuchen. Beachtet aber, dass Ihr mit dem Smartphone/Tablet in unseren Netz eingeloggt sein müsst. Im WLAN klappt es nicht. Ich empfehle Euch für’s Smartphone/Tablet unsere MeinVodafone App. Ihr habt die App noch nicht? Dann schaut mal hier.

Zusätzliches Volumen bei O2 Nachbuchen

Im Netz von O2 sind die Datenupgrades in der Regel nur für die großen Flatrates buchbar. O2 selbst spricht bei de O2 Flatrates vom Turbo Pack, den man für 4.99 Euro dazu buchen kann, in neueren Tarifen hört diese Option auch auf den Namen Datensnack.. Allerdings ist diese Buchung nur über den Kundenservice möglich. Fonic bietet ebenfalls einen solchen Pack an, der allerdings unter dem Namen Datenupgrade läuft und per Antwort-SMS an die Drossel-Nachricht aktivierbar ist.

Da Eplus mittlerweile komplett durch O2 übernommen wurde und die Anbieter im Eplus Netz mittlerweile auch alle auf die O2 Netzplattform umgestellt wurden, gibt es die Volumennachbuchung um Eplus Netz praktisch nicht mehr. Die entsprechenden Systeme laufen inzwischen auf O2 oder man nutzt eigene Systeme. So schreibt beispielsweise ALDI Talk zur Möglichkeit, Datenvolumen nachzubuchen:

Das Aufladen des ALDI TALK Datenvolumens ist über die ALDI TALK App, Mein ALDI TALK oder unsere kostenlose Konto-Hotline 1155 möglich; mehr Informationen dazu finden Sie auf der Seite der jeweiligen Option. Sie brauchen sich also keine Sorgen zu machen, bei intensiver Nutzung auf weiteres High-Speed-Internet bis zum Ende Ihrer Optionslaufzeit verzichten zu müssen.

Man sollte daher vor der Buchung nochmal direkt beim eigenen Anbieter nach schauen, welche Möglichkeiten und Varianten nach der Umstellung auf O2 zur Verfügung stehen. Sonst kann es unter Umständen Fehlermeldungen geben.

Sonderfall Datenautomatik

Seit 2015 gibt es noch eine weitere Möglichkeit, Datenvolumen nachzubuchen: die Datenautomatik. Dies ist eine automatische Variante der Volumenbuchung (daher auch der Namen Automatik) und ist bei einigen Anbieter als Feature standardmäßig mit aktiv. Dann werden bei Überschreitung des monatlichen Inklusiv-Volumens automatisch mehrere hundert Megabyte Datenvolumen kostenpflichtig dazu gebucht und das häufig auch mehrmals pro Monat.

O2 schreibt beispielsweise zur Funktionsweise der Automatik:

Mit der Datenautomatik wird sichergestellt, dass Ihnen immer ausreichend Datenvolumen zur Verfügung steht. Auch nach dem Verbrauch des Inklusiv-Volumens (Informationen dazu finden Sie unter Drosselung) können Sie unbeschwert und mit gleichbleibendem LTE-Highspeed surfen. …

Wenn Sie in einem Monat Ihr Inklusiv-Volumen verbraucht und das jeweilige Daten-Upgrade dreimal genutzt haben, wird Ihre Surfgeschwindigkeit auf die vertraglich vereinbarte Surfgeschwindigkeit reduziert.

Wir informieren Sie darüber per SMS.

Die monatliche Kosten können so ansteigen, wenn man das Datenvolumen nicht kontrolliert. Teilweise ist die Datenautomatik auch fester Tarifbestandteil und lässt sich nicht deaktivieren. Viele Kunden sehen die Datenautomatik daher in erster Linie als Kostenautomatik, die zu Gunsten des Anbieters arbeitet. Die Kritik daran ist nach wie vor groß und es gibt bereits die ersten Prozesse vor den Gerichten um diese Automatik.

In älteren Tarifen gab es bei der Datenautomatik oft auch noch ein weiteres Feature: Kunden wurden automatisch in eine größere (und teurere) Datenautomatik gebucht, wenn sie zu oft die Automatik in Anspruch genommen hatten. Dieses automatische Upgrade ist aber mittlerweile bei fast allen Tarifen wieder entfernt, weil sich vor Gericht wohl nicht durchsetzen lässt, dass so ein Upgrade automatisch vorgenommen wird.

Derzeit gibt es die Datenautomatik in erster Linie in den Netzen von O2, Vodafone und Eplus. Bei der Telekom und den Telekom Discountern gibt es diesen Mechanismus bisher so noch nicht.

 

About Redaktion

Ich beschäftige mich bereits seit 2005 mit dem Thema Telekommunikation und Mobilfunk auf dem deutschen Markt. Meine Spezialgebiete sind dabei die mobilen Datentarife, Prepaid-Karten und die Angebote der Handy-Discounter (insbesondere die Allnet-Flatrates). Bei Fragen und Anmerkungen stehe ich im Kommentarbereich gerne zur Verfügung.

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8 comments

  1. Ach was, bei 1&1 kostet die Speedoption 2 GB 99,99€. Das ist ja mal ein wahres Schnäpp(s)chen… da hat wohl einer zu viel getankt oder soll das echt sein?

    • Danke für den Hinweis, das war falsch hinterlegt. Die Speedoption bei 1&1 kostet natürlich nur 9.99 Euro. Fast 100 Euro für das Nachbuchen von Volumen wäre wirklich etwas happig :)

  2. Dominik Maier

    Guten Abend!

    Oben steht, dass das Datenvolumen von blau.de mit einer SMS mit „Ja“ unter der Rufnummer 66402 nachbuchbar ist, dies geht aber nicht, da immer eine SMS mit „Die Kurzwahl 66042 ist nicht vergeben“ erscheint.

    Was kann ich tun?`

    Liebe Grüße,

    Dominik Maier.

    • Das dürfte sich mit dem Wechseln von Blau zu O2 geändert haben. Leider gibt es derzeit bei Blau keine Informationen, wie man jetzt Volumen nachbuchen kann und die Hotline/Chat sind auch nicht erreichbar um mal nachzufragen :/

  3. aldi talk 300 bescheißt. wenn ich 7,99 zu zahlen habe, kaufe – muss ich – ich für € 10,- das Guthaben – nach 2 Tagen ist die Differenz von 2,01 weg – zuerst bekomme ich eine sms, ich habe ein Guthaben von nur 1,00 € übrig, am nächsten Tag 0,00 €. Aber meine Flat-Rate liegt bei 290 – also habe ich kaum was verbraucht. Das Datenvolumen bleibt unangetastet, weil ich nur ein einfaches Mobiltelefon habe.
    Es ist mir rätselhaft, wie das Guthaben verschwinden kann – habt ihr eine Ahnung?
    Danke
    evicka

  4. Gerade via google über Euch gestolpert da ich verzweifelt versuchte, blau.de mein Geld zu geben.

    Für alle anderen, die da verzweifeln:

    Ich konnte auf https://www.blau.de/chat-ui/chat.html im blau.de-Chat meine verbrauchten 3gb aus „Blau Surf L“ zurücksetzen. Folgende Optionen hat mir der nette Mensch im Chat angeboten: „500 MB für 5,99 EUR, 1 GB für 7,49 EUR, 2 GB für 10,49 EUR oder 3 GB für 14,49 EUR“

    Keine Ahnung, warum man das nicht einfach irgendwo online machen kann -.-

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