Die Simdiscount Allnet Handy Flatrates – Netz, Erfahrungen und die Tarifdetails

Foto des Autors
Written By Bastian Ebert

Mobilfunk-Experte seit 2006. Bei Fragen und Anregungen, gerne Kontakt. Mehr Informationen

Die Simdiscount Allnet Handy Flatrates – Netz, Erfahrungen und die Tarifdetails – Simdiscount ist ein Unternehmen aus dem Netzwerk von Drillisch und bietet Handytarife und Flatrates zu den bekannten Drillisch Konditionen an. Im Frühjahr 2016 wurden die Allnet Flat neu ausgerichtet und aktualisiert, dazu kamen immer wieder Anpassungen des Datenvolumens. Der Fokus liegt seit dem auf sehr preiswerten Allnet Flat mit großen Datenvolumen. Die Tarife kennt man dabei unter anderem von den WinSIM Allnet Flat oder auch den Flatrates von PremiumSIM. Das Unternehmen stammt ebenfalls aus dem Hause Drillisch und bietet fast identische Konditionen an.

Die SimDiscount Handyflatrates im Detail:

  • LTE All 4 GB: kostenlose Gespräche und SMS sowie 4 GB Datenvolumen mit LTE (50MBit/s) für 4.99 Euro monatlich
  • LTE All 9 GB: kostenlose Gespräche und SMS sowie 9 GB Datenvolumen mit LTE (50MBit/s) für 7.99 Euro monatlich
  • LTE All 16 GB: kostenlose Gespräche und SMS sowie 16 GB Datenvolumen mit LTE (50MBit/s) für 10.99 Euro monatlich
  • LTE All 50 GB: kostenlose Gespräche und SMS sowie 50 GB Datenvolumen mit LTE (50MBit/s) für 19.99 Euro monatlich

Die kompletten Tarifdetails sind unter www.simdiscount.de* zu finden.

HINWEIS: Simdiscount arbeitet wie die meisten Drillisch Discounter sehr stark mit Deals und Aktionen. Die Preise verschieben sich daher sehr oft und auch das Datenvolumen wird teilweise deutlich erhöht. Es kann sich lohnen, auf eine passende Aktion zu warten.

An den Preise sieht man sehr deutlich, dass Simdiscount hier wirklich im extrem günstigen Segement agiert. Tarife mit bis zu 4GB Datenvolumen für unter 10 Euro gibt es sonst nur sehr selten und außerhalb des O2-Netzes sind sie fast gar nicht zu finden.

Allerdings gibt es keine größeren Datenvolumen. Bei 4GB monatlichem Inklusiv-Volumen ist Schluss. Wer Allnet Flat mit mehr Volumen benötigt und eher 5GB oder 10GB Flatrates braucht, findet bei SimDiscount leider keine Angebote

Die Vertragslaufzeit beträgt in den Tarifen nur 1 Monat und die Flatrates lassen sich immer mit dieser Frist zum Monatsende kündigen. Man hat bei SimDiscount also keine lange Laufzeit und kann flexibel wechseln, falls es günstigere Flatrates auf dem Markt geben sollte. Generell bietet SimDiscount die Flat ohne Laufzeit an – es sei denn man möchte passende Hardware zum Vertrag. Im Kleingedruckten des Anbieter heißt es dazu:

Der Tarif hat eine Mindestvertragslaufzeit von einem (1) Monat. Zur Beendigung des Vertragsverhältnisses muss eine Partei mit einer Frist von 30 Tagen zum Monatsende schriftlich (z. Bsp. per Brief, E-Mail oder Fax) kündigen. Für die Fristwahrung kommt es auf den Zugang der Kündigung bei dem anderen Vertragspartner an.

Die Anschlussgebühr (bei SimDiscount Anschlusspreis genannt) beträgt 9.99 Euro (aktionsweise). Sie wird allerdings teilweise auch angepasst und kann bis zu 29.99 Euro betragen. Man sollte daher genau hin schauen, welche Gebühr gerade verlangt wird.

Die kompletten Tarifdetails sind unter www.simdiscount.de* zu finden.

Welches Netz nutzt Simdiscount?

Bei SimDiscount gab es in den älteren Tarifen teilweise mehrere Netze. Genutzt wurden Vodafone- und O2 Tarife. Mit dem Tarifupdate 2016 hat sich das geändert. Seit diesem Zeitpunkt kann man beim Unternehmen nur noch Handytarife im O2 Netz buchen. Man findet den Hinweis auch direkt bei jedem Tarif aufgeführt. Dort heißt es beispielsweise:

  • beste O2 Netz-Qualität

Man muss an dieser Stelle also nicht lange suchen sondern SimDiscount kommuniziert das Netz sehr transparent. Netz Partner ist O2 und man bekommt O2 Netz Qualität. Im Gegensatz zu den Originalen O2 Free Allnet Flat gibt es bei Dismdiscount aber kein LTE max und auch kein 5G. Dazu gibt es auch die typischen Einschränkungen bei der Daten-Nutzung, die man auch von anderen Anbieter im Mobilfunk-Netz von O2 kennt. In den AGB ist dazu fest gehalten:

Datenvolumen mit einer Datenübertragungsgeschwindigkeit von bis zu 50 Mbit/s: Gilt nur im Inland für paketvermittelten Datenverkehr. Das jeweilige Datenvolumen ist bis zum Monatsende gültig. Eine Weiterveräußerung sowie unentgeltliche Überlassung des Dienstes an Dritte sind unzulässig. Die Abrechnung erfolgt in 10 KB-Schritten. Der Netzbetreiber behält sich vor, nach 24 Stunden jeweils eine automatische Trennung der Verbindung durchzuführen

Allerdings sollte das für die normale Nutzung der Flatrate kaum Probleme bereiten, da man kaum von diesen Einschränkungen betroffen sein dürfte. Schade ist die Begrenzung des Volumens bis zum Monatsende. Bei der o2 Prepaidkarte kann man das Volumen in den jeweils nächsten Monat mit nehmen. Diese Möglichkeit bietet Simdiscount leider nicht.

Die o2 Netzqualität ist gerade im LTE Bereich teilweise regional sehr unterschiedlich. Um LTE mit hohen Geschwindigkeiten nutzen zu können, muss man aber auf jeden Fall einen guten LTE Ausbau vor Ort haben. Es lohnt sich daher vor einer Entscheidung für eine SimDiscount Flat zu prüfen, ob und wie schnell O2 LTE am eigenen Standort anbietet.

5G ist bei Simdiscount bisher generell noch nicht freigeschaltet. Es gibt also keine 5G Allnet Flat beim Unternehmen, alle Tarife nutzen maximal das LTE Netz von O2/Telefonica. Leider gibt es bisher auch keinen Hinweis, dass die Marke zeitnah auf 5G Technik aufrüsten könnte. Andere Techniken sind dagegen frei geschaltet: Die O2 MultiSIM (MultiCard) kann gebucht werden für 2.95 Euro monatlich und einmalig 4.95 Euro. eSIM wird dagegen in den Tarifdetails nicht erwähnt.

Die kompletten Tarifdetails sind unter www.simdiscount.de* zu finden.

Die Datenautomatik bei Simdiscount

Wie bei vielen Drillisch Anbietern gibt es auch bei den neuen O2 Tarifen von Simdiscount mittlerweile eine sogenannte Datenautomatik. Damit wird bis zu drei Mal im Monat Datenvolumen kostenpflichtig nachgebucht, wenn das monatliche Inklusiv-Volumen überschritten ist. Das kostet jeweils 2 Euro und bietet 300MB neues Datenvolumen.

Zur Funktionsweise und dem Hintergrund schreibt das Unternehmen:

Ab einem Datenvolumen von XX GB pro Monat wird das Datenvolumen automatisch bis zu drei Mal pro Monat um jeweils 300 MB erweitert. Pro angefangene 300 MB Datenvolumen-Erweiterung werden 2,00 Euro berechnet. Die Datenautomatik kann nach Freischaltung des Tarifs mit einer Frist von einem (1) Tag zum Ende des Monats schriftlich, telefonisch oder in der persönlichen Servicewelt deaktiviert werden. Das jeweilige Datenvolumen ist bis zum Monatsende gültig

Ob sich diese Automatik aber wirklich an Vielsurfer richtet, darf bezeifelt werden. Immerhin kann man hier für 6 Euro maximal 300MB Datenvolumen mehr buchen. Das sind nur 10 Prozent mehr im Vergleich zu 3GB Flatrate, die Kosten steigen aber um etwa 40 Prozent durch die Automatik. Der wirkliche Nutzen liegt also eher bei Simdiscount.

Die Datenautomatik ist in diesen Tarifen allerdings deaktivierbar. Das ist ein Vorteil, in einigen anderen Drillisch Angeboten ist das leider nicht der Fall.

Die kompletten Tarifdetails sind unter www.simdiscount.de zu finden.

Keine unbegrenzte Flat bei SimDiscount

Wie die meisten Drillisch Discounter bietet SimDiscount bietet keine unbegrenzte Flatrate an. Auch gegen Aufpreis gibt es beim Unternehmen keine Flat ohne Datenlimit und ab einem bestimmten Volumen wird daher immer gedrosselt. Die größten Flat mit 50 GB Datenvolumen bietet aber an sich bereits genug Volumen, um auch Power-Nutzer über den Monat zu bringen. Nur wer mehr braucht, findet dann keinen größeren Flatrates mehr und eben auch keine unbegrenzten Allnet Flat. Bisher sieht es auch nicht so aus, als würde SimDiscount zeitnah passende Flatrates anbieten. Wer unbegrenzt Surfen möchte, sollte also vorerst zu einem anderen Anbieter gehen.

Unbegrenzte Allnet Flat im Überblick


Unbegrenzte Flat - Allnet unlimitiert nutzen
Unbegrenzte Flat – Allnet unlimitiert nutzen

Unbegrenzte Flat gibt es mittlerweile in allen Netzen und Power-Nutzer, die unlimitiert Surfen wollen haben damit inzwischen die Auswahl zwischen mehreren Anbietern und natürlich unterschiedlichen Preisen:

Handys und Smartphones bei SimDiscount

SimDiscount bietet neben den Flatrates eine ganze Reihe von Handys und Smartphones an. Man bekommt die meisten Marken und auch die aktuellen Topmodelle. Wer also nach einem Deal mit Handy sucht, findet bei SimDiscount die passenden Handy-Flat.

Allerdings verändert sich dann die Mindest-Vertragslaufzeit der Tarife. Die Vertragsbindung steigt bei den Smartphone Flat auf 24 Monate an und die monatliche Kündigung ist dann erst zum 25. Monat möglich. Im Kleingedruckten heißt es daher dann dazu:

Der Tarif hat eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Die Kündigungsfrist beträgt ein (1) Monat zum Ende der Mindestvertragslaufzeit. Wird der Vertrag nicht gekündigt,
verlängert er sich automatisch und kann mit einer Frist von einem (1) Monat gekündigt werden. Die Kündigung muss in Textform (z.B. per Brief, E-Mail oder Fax) erfolgen. Für
die Fristberechnung ist der Zugang der Kündigungserklärung maßgeblich

Wer also eine Handy Allnet Flat bei SimDiscount bucht, bindet sich immer länger an das Unternehmen. Das ist aber bei Hardware-Angeboten nicht unüblich – fast alle andere Anbieter arbeiten in dem Bereich ebenfalls mit langen Laufzeiten.

SimDiscount Flat mit Handy
SimDiscount Flat mit Handy

Handy mit Flat – ein Überblick

Handy mit Vertrag und Flat sind nach wie vor sehr beliebt, da man über die Laufzeiten der Allnet Flat die hohen Kaufpreise der Smartphones einfacher finanzieren kann. Daher haben Smartphone mit Flat auch immer lange Laufzeiten – in der Regel mindestens 24 Monaten, teilweise auch 36 bis 48 Monate.


Unser Fazit zu den neuen SimDiscount Tarifen

Simdiscount ist einer der weniger bekannten Anbieter aus dem Drillisch Umfeld und die neuen Tarife werden wohl auch dafür sogen, dass sich das so schnell nicht ändert. Man kann hier als Kunde wenig verkehrt machen, die die Flatrates bieten sehr viel Leistung für wenig Geld. Aber man findet diese Tarife auch bei anderen Anbietern (beispielsweise WinSIM oder Maxxim). Es gibt daher wenig Gründe direkt einen Tarif von Simdiscount zu empfehlen, man kann auch direkt die gleiche Leistung zum gleichen Preis bei anderen, bekannteren Anbietern bekommen.

Die bisherigen Handytarife und Flatrates von Simdiscount (nicht mehr buchbar)

Neben den Handy-Flat bietet Simdiscount auch mehrere Handytarife an, die keine vollständige Flat beinhalten sondern auf Freiminute, FreiSMS und kleinere Internet-Flatrates setzen. Diese Tarife sind preiswerter als die Allnet Flat des Unternehmens und richten sich daher in erster Linie an Kunden, die weniger telefonieren und SMS schreiben und für die sich daher eine komplette Allnet-Flatrate nicht rechnet. Aufgrund der Preise sollte man ungefähr 100 bis 150 Minuten monatlich verbrauchen, damit sich eine Flat rechnet. Kunden, die weniger nutzen, sind mit einem normalen Handytarif besser aufgehoben.

Dazu gibt es auch noch die alten Flatrates:

Flat XS 500

  • kostenlose Gespräche in alle deutschen Netze
  • Internet-Flatrate 500MB
  • 9 Cent pro SMS
  • 14.95 Euro monatliche Grundgebühr

Flat XS 500S

  • kostenlose Gespräche in alle deutschen Netze
  • Internet-Flatrate 500MB
  • SMS Flat
  • 16.95 Euro monatliche Grundgebühr

Flat XM 1000

  • kostenlose Gespräche in alle deutschen Netze
  • Internet-Flatrate 1000MB
  • SMS Flat
  • 19.95 Euro monatliche Grundgebühr

Diese können nach wie vor genutzt werden, sie lassen sich nur nicht mehr von Neukunden buchen.

Bewertung für diesen Artikel
[Total: 0 Average: 0]

2 Gedanken zu „Die Simdiscount Allnet Handy Flatrates – Netz, Erfahrungen und die Tarifdetails“

  1. Hallo, suche für meine Tochter gerade einen neuen Anbieter und bin durch Zufall bei simdiscount gelandet. Tolles LTE all 4 GB Angebot. Habe jedoch im Kleingedruckten den Hinweis gefunden, dass mit dem iPhone 5 keine LTE Datenverbindung möglich ist, da das Endgerät die LTE- Frequenzen nicht unterstützt. Was bedeutet das genau und welche Auswirkungen hat das für den täglichen Gebrauch ?

    Antworten
    • Diese Einschränkung betrifft nur das iPhone 5. Die Nachfolgermodelle (bereits ab dem iPhone 5s) können auch im O2 Netz LTE nutzen. Bei Iphone 5 ann man sich nicht in das O2 LTE einwählen und damit auch nicht bei Simdiscount und nutzt damit maximal das 3G Netz von O2. Die Internertverbindungen sind damit langsamer, surfen ist aber trotzdem möglich.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar