Share Mobile: für wen lohnt sich die Telekom Flat des Discounters?

Foto des Autors
Written By Bastian Ebert

Mobilfunk-Experte seit 2006. Bei Fragen und Anregungen, gerne Kontakt. Mehr Informationen

Allnet Flat Vergleich
Allnet Flat Vergleich

Mit Share Mobil gibt es im Telekom Netz einen weiteren Anbieter, der eigene Flat vermarktet und dabei auf die zusätzliche Möglichkeit von Spenden setzt. Mit einer Flatrate bei Share Mobile unterstützen die Kunden gleichzeitig noch die Projekte des Unternehmens und daher laufen die Angebote auch unter dem Namen „share Tut Gutes“ Flatrates. Es gibt mit einem vergleichbaren Konzept bereits einige Angebote auf dem Markt (beispielsweise die WEtell Flatrates oder die Goood Tarife) aber im Telekom Netz fehlen bisher diese Anbieter.

Das Unternehmen schreibt zum Start der neuen Marke selbst:

Ab sofort ist mit share mobile ein neues Mobilfunkangebot auf dem Markt. Neukund*innen können die neuen „share Tut Gutes“-Tarife unter www.share-mobile.de und mit der share mobile App buchen. Die neuen Prepaid-Tarife sind Teil des gemeinsamen Mobilfunkangebotes des Kölner Mobilfunkanbieters congstar und des Berliner Social-Impact-Unternehmens share. Bereits seit dem 27. Juni haben auch Bestands- und Neukund*innen der congstar Allnet Flat Tarife (Postpaid) die Möglichkeit, mit den „share Tut Gutes“-Optionen zusätzliches Datenvolumen zu buchen.

Die Flatrates von Share Mobile ähneln dabei vom Aufbau her etwas den Angebote von Congstar. Das ist auch nicht verwunderlich, denn hinter der Marke steht Congstar und stellt die Technik dafür bereit. Im Vergleich zu den Congstar Flat sind die Share Mobile Angebote aber immer Prepaid. Es handelt sich hier also um einen Prepaid Flat Anbieter – Angebote auf Rechnung werden NICHT unterstützt.

Share Mobile Flat
Share Mobile Flat

Share Mobile: für wen lohnt sich die Telekom Flat des Discounters?

Aktuell bietet Share Mobile 2 Flatrates an und diese haben 6 und 12 GB Datenvolumen. Die billigste Flat kostet dabei 10 Euro pro Monat, die teurere Variante 15 Euro. Weitere Tarife gibt es nicht – weder günstiger noch teurer. Damit grenzt sich auch der Nutzerkreis deutlich ein:

  • die Flat von Share Mobile sind in erster Linie für Normalnutzer konzipiert, die eine Handyrechnung von 10 bis 20 Euro im Monat haben und mit dem Konzept sparen können
  • darüber hinaus sind die Flatrates dann interessant, wenn man auf die gute Telekom-Netz Qualität wert legt und natürlich dann, wenn man dem der Handy Flatrate auch noch etwas spenden möchte.
  • Weniger geeignet sind die Tarife für Wenig-Nutzer, weil diese meistens nur Handyrechnung von unter 5 Euro haben und die Share Mobil Tarife daher zu teuer wären. Auch Power-Nutzer und Vielsurfer finden keine passenden Angebote, da es nicht mehr als 12 GB Datenvolumen gibt. Größere Flatrates und unbegrenztes Datenvolumen steht daher nicht zur Verfügung.

Insgesamt sind die Share Mobil Handy Flat damit für den Großteil der deutschen Nutzer gut geeignet, einige Zielgruppen deckt der Discounter aber nicht ab.

Unbegrenzte Allnet Flat im Überblick


Unbegrenzte Flat - Allnet unlimitiert nutzen
Unbegrenzte Flat – Allnet unlimitiert nutzen

Unbegrenzte Flat gibt es mittlerweile in allen Netzen und Power-Nutzer, die unlimitiert Surfen wollen haben damit inzwischen die Auswahl zwischen mehreren Anbietern und natürlich unterschiedlichen Preisen:

Technischer Steckbrief Share Mobile Flat

  • Speed: 25 MBit/s mit 5G
  • VoLTE: ja
  • VoNR (Vo5G): nein
  • eSIM: ja
  • MultiSIM Flat: nein
  • RCS Flat: ja
  • WLAN Call: ja
  • Visual Voicemail: nein

Welches Netz nutzen die Share Mobile Flat?

Die Share Mobile Flatrates werden von der Telekom Tochtermarke Congstar bereit gestellt und damit ist klar, dass die Flatrates im Telekom Netz realisiert werden. Allerdings schreibt Share Mobile oft nur von D-Netz und nicht von D1-Netz. Das mag rechtliche Gründe haben, auf jeden Fall wird bei Share Mobil das D1 Netz der Telekom genutzt. In den FAQ heißt es dazu:

share mobile ist eine Marke der Telekom, du surfst also im besten D-Netz. Übrigens:
Das Netz der Telekom wird seit dem Jahr 2020 zu 100 Prozent mit Strom aus erneuerbaren Energien betrieben!

Im Vergleich mit anderen Flat im D1 Telekom Netz bietet Share Mobil mittlerweile auch 5G an. Damit haben Kunden des Discounter Zugriff sowohl auf LTE als auch auf 5G. Allerdings liegt der Speed generell nur bei maximal 25 MBit/s. Mehr Speed ist auch gegen Aufpreis nicht möglich und es macht auch keinen Unterschied, ob man das 5G Netz nutzt – es bleibt bei maximal 25 MBit/s. Share Mobile bietet als 5G an, aber leider nur langsames 5G.

Weitere Prepaid Allnet Flat auf dem deutschen Markt

Prepaid Allnet Flat sind interessante Angebote mit kurzen Laufzeiten und für alle Verbraucher spannend, die Kostenkontrolle und hohe Flexibilität möchten.

Keine Handy bei den Share Mobile Flat

Oben haben wir bereits heraus gestellt, für welche Nutzer die Handyflat von Share Mobil sinnvoll sind und für wen sich der Tarif eher nicht eignet. Einen Punkt sollte man noch beachten, denn es gibt aktuell bei Share Mobil keine Handyangebote. Wer ein neues Smartphone benötigt, muss sich dieses daher extern besorgen und auf Online-Händler oder den Shop vor Ort zurückgreifen. Ein Bundle mit Handy und Flat wird von Share Mobil nicht angeboten.

Grundsätzlich passen zum Konzept von Share Mobil dabei vor allem Handys, die einen geringe ökologischen Fußabdruck haben. Das können beispielsweise Refurbed Geräte sein, die generalüberholt wurden und damit ein zweites Leben bekommen haben. Daneben kann man beispielsweise auch auf das Fairphone 5 setzen, bei dem ebenfalls auf eine lange Nutzung geachtet wurde und das fair hergestellt wird.

Handy mit Flat – ein Überblick

Handy mit Vertrag und Flat sind nach wie vor sehr beliebt, da man über die Laufzeiten der Allnet Flat die hohen Kaufpreise der Smartphones einfacher finanzieren kann. Daher haben Smartphone mit Flat auch immer lange Laufzeiten – in der Regel mindestens 24 Monaten, teilweise auch 36 bis 48 Monate.


Bewertung für diesen Artikel
[Total: 1 Average: 5]