LTE und 5G bei Congstar – der aktuelle Stand

Foto des Autors
Written By Bastian Ebert

Mobilfunk-Experte seit 2006. Bei Fragen und Anregungen, gerne Kontakt. Mehr Informationen

LTE und 5G bei Congstar – der aktuelle Stand – Lange Zeit gab es bei den All-Net Flat von Congstar noch keinen LTE Zugang, inoffiziell haben sich aber alte Flatrates ins LTE Netz einbuchen können. Mit den neuen Flatrates aus dem Jahr 2014 (und neuer) wurde das beendet, seit dem gab es nur noch die 9 Cent Tarif bei Congstar mit LTE Zugang. Ende 2015 hat man auch diese Tarife überarbeitet und (wenig überraschend) LTE komplett heraus genommen. Congstar bot damit derzeit keinen einzigen Tarif an, der noch LTE Zugang bietet. Lediglich ältere Karten konnten das noch, alle neu buchbaren Tarifen hatten maximal HSDPA als schnelles Übertragungsstandard. Das war wenig konkurrenzfähig, denn die Discounter im O2 Netz (Smartmobil, WinSIM usw.) hatten für deutlich weniger Geld kompletten LTE Zugang und Geschwindigkeiten von bis zu 50Mbit/s. Mittlerweile hat Congstar dieses komplizierte Hin- und Her bei den Tarifen aber erfreulicherweise beendet.

Aktuell bieten ALLE Tarife bei Congstar LTE Zugang zum 4G Netz der Telekom an (Stand Januar 2023). Das gilt für:

Über die sogenannte LTE 50 Option kann man den Zugang zum LTE Netz der Telekom buchen. Für 5 Euro mehr haben die Tarife dann auch Zugang zum LTE Netz der Telekom. Allerdings liegt die maximale Geschwindigkeit dennoch nur bei 50MBit/s. Die LTE Tarife bei Congstar sind daher nach wie vor deutlich langsamer als die Angebote der Telekom selbst – diese können mit Geschwindigkeiten von bis zu 300Mbit/s surfen. Trotz der geringen Geschwindigkeit ist es aber trotzdem ein guter Schritt, dass nun auch Congstar Kunden im Allnet Flat Bereich schnelleres LTE nutzen können, wenn sie das möchten. Im Prepaid Bereich steht diese Option aber leider nicht zur Verfügung, der Congstar Homespot nutzt standardmäßig LTE50.

Im 5G Bereich sieht es dagegen schlechter aus. Die Telekom hat bisher noch keine Drittanbieter für die 5G Nutzung freigeschaltet. Es gibt daher bisher keine 5G Allnet Flat bei Congstar und auch die anderen Produkte des Unternehmens haben noch keine 5G Freischaltung. Es gibt also bisher generell noch kein 5G bei Congstar und es bleibt auch offen, wann diese Technik freigeschaltet wird. Der Congstar CEO geht zumindest davon aus, dass es noch länger dauern könnte:

„5G hat enormes Potenzial, ist aber ein Langläufer. Bis die neue Technologie zu einem Massenphänomen wird, dürfte es noch ein wenig dauern. Wir werden uns in Zukunft immer wieder eine einfache Frage stellen: Welche Nachteile hat ein Congstar-Kunde, wenn wir ihm 5G nicht anbieten? Und dann werden wir von Jahr zu Jahr schauen, wann 5G für die Congstar-Zielgruppe relevant wird. Auf absehbare Zeit geschieht das sicherlich nicht.“

Damit hat Congstar im Vergleich zu anderen Anbieter einen Nachteil, denn viele Flatrates (vor allem bei den Netzbetreibern) wurden mittlerweile auf 5G aufgerüstet (mehr dazu: Congstar vs. 1&1, Congstar vs. Klarmobil, Congstar vs. MagentaMobil Telekom Flat )

Vorerst muss man sich also bei Congstar in allen Flatrates und Tarifen mit LTE Speed zufrieden geben. Mittlerweile wurden aber wenigsten VoLTE und WLAN Call freigeschaltet.

Weitere Allnet Flat im D1 Telekom Netz

Die Telekom bietet im eigenen Mobilfunk-Netz nicht nur selbst Allnet Flat an, sondern erlaubt es auch Drittanbieter (gegen eine Art Miete), die eigene Netzstruktur mit zu nutzen. Daher findet man im D1 Netz mittlerweile eine ganze Reihe von Discountern und Drittanbieter, die Allnet Flat im Prepaid Bereich oder auch auf Rechnung bieten.

Größter Vorteil ist dabei die gute Netzqualität im Telekom Netz, die man auch bei Drittanbietern so bekommt und oft weniger zahlt als bei der Telekom. Ausnahme ist 5G – die Telekom hat bisher die 5G Nutzung nur auf die eigenen Mobilfunk-Tarife beschränkt. Mehr dazu: Telekom Netztest

Die aktuellen Allnet Flat bei Congstar

In den letzten Jahren wurden neben dem Speed auch die Datenvolumen angepasst. Die Flat mit 4 GB und mit 10 GB Datenvolumen sind nun dauerhaft erhältlich, leider liegt der maximale Speed bei den Flat aber weiterhin bei nur 50Mbit/s. Aktionsweise gibt es oft auch bereits mehr Datenvolumen zum gleichen Preis, aber am Speed hat Congstar bisher nicht verändert. Im Prepaid Bereich sieht es noch schlechter aus, dort gibt es noch gar kein schnelles LTE. Die Congstar Prepaid Allnet Flat setzen daher nach wie vor nur auf Geschwindigkeiten bis 25 MBit/s. Auch gegen Aufpreis ist keine höher eGeschwindigkeit möglich.

Die aktuellen Congstar Flatrates sind daher:

  • langsamer als die Konkurrenz
  • weniger umfangreich als die Konkurrenz
  • gleich teuer bzw. sogar teurer als die Konkurrenz

Besonders beim Vergleich der Geschwindigkeiten fällt auf, wie langsam die Tarife von Congstar mittlerweile sind. So bietet Vodafone (selbst in den Prepaid Angeboten) inzwischen Geschwindigkeiten von 500MBit/s und damit mehr als das Zehnfache der Geschwindigkeiten, die man bei Congstar bekommen kann. Auch die Telekom im gleichen Netz schafft mittlerweile in den MagentaMobil Allnet Flatrates bis zu 300MBit/s und ist damit deutlich schneller als die Allnetflat bei Congstar.

Ob das gut ausgebaute D1-Netz der Telekom bei Congstar ausreichen wird, um dauerhaft Kunden zu halten darf daher bezweifelt werden. Immerhin dürften die Power-Nutzer ohnehin direkt zu Telekom gehen und die preisbewussten Kunden schauen genau nach, welche Leistungen sie bekommen und Congstar ist da nicht der beste Anbieter (trotz Flat mit D-Netz Qualität).

Konkurrent Vodafone bietet zwar auch kein LTE bei den Tochterunternehmen an, scheint aber zumindest auf Kundenwünschen zu hören. So wurde die 10GB Drossel im Festnetz-Bereich mittlerweile wieder zurück genommen, weil die Kritik zu deutlich ausgefallen ist. Bei Congstar bzw. der Telekom scheint man noch nicht so weit zu sein. Bleibt für Kunden nur, auf die Tarife mit Datensparsamkeit zu reagieren. Wenn weniger Daten übertragen werden müssen, dauert es auch ohne LTE nicht so lange und passende Apps zur Reduzierung des Traffic gibt es ja mittlerweile genug.

Unbegrenztes Datenvolumen bei Congstar

In Zusammenhang mit dem Speed steht auch immer das Datenvolumen im Fokus und bei vielen Mobilfunk-Anbietern auf dem Markt gibt es mittlerweile auch bereits unbegrenztes Datenvolumen. Congstar hat in diesem Segment allerdings bisher noch keine Angebote freigeschaltet. Das Unternehmen bietet bisher nur Flat mit Datenlimit und auch die wirklich großen Datenvolumen stehen nicht zur Verfügung (Ausnahme sind die Congstar Homespot und die Congstar X Kombi-Flatrate). Leider ist auch nicht bekannt, ob und wann sich dies ändern wird. Bisher gehört wohl zum Discount-Konzept, dass es nur begrenztes Datenvolumen gibt. Ausnahme sind Marken wie die Mega SIM Flat, die teilweise auch unbegrenzte Handy-Flat von o2 mit anbieten.

Unbegrenzte Allnet Flat im Überblick


Unbegrenzte Flat - Allnet unlimitiert nutzen
Unbegrenzte Flat – Allnet unlimitiert nutzen

Unbegrenzte Flat gibt es mittlerweile in allen Netzen und Power-Nutzer, die unlimitiert Surfen wollen haben damit inzwischen die Auswahl zwischen mehreren Anbietern und natürlich unterschiedlichen Preisen:

LTE in den anderen Congstar Tarifen (Alttarifen)

Die oben angesprochen Freigabe von LTE bis 50Mbit/s bezieht sich bei Congstar derzeit leider nur auf den Bereich der Allnet Flatrates. Alle anderen Tarife des Unternehmen (und auch die Prepaidkarte) haben leider nach wie vor keinen Zugriff auf die 4G Netze der Telekom und können damit auch kein LTE nutzen. Es gibt nur noch ein weiteres Produkt, das LTE fähig ist: den Congstar Homespot mit bis zu 50Mbit/s Speed. Allerdings unterstützt der Homespot keine Telefonie und kann auch nur an einem vorher festgelegten Standort genutzt werden. Eine wirkliche Alternative für die Nutzung in Handys und Smartphones ist dieses Angebot daher nicht.

Bewertung für diesen Artikel
[Total: 0 Average: 0]

3 Gedanken zu „LTE und 5G bei Congstar – der aktuelle Stand“

  1. Bye Bye Congstar – Sämtliches Vertrauen verspielt! Nach mehr als 10 Jahren bei Congstar und 6 Jahren mit LTE Datenverbindung bot man mir ein Datenturbo-Paket an. Der Preis sollte niedriger sein und die Leistung besser. „Schalten Sie den Datenturbo ein“, hieß es. Ich akzeptierte und wechselte den Tarif. Ergebnis: kein LTE mehr dafür lediglich „E“, also Edge. Ich kann damit Daten nur noch im Zeitlupentempo laden, also schön retro, so wie ganz ganz früher. Zurück in den alten Tarif: nicht möglich. Sonderkündigung: nicht möglich. Es hätte sich bei der jahrelangen Verfügbarkeit von LTE, so wörtlich: „um einen Fehler gehandelt, der mit den neuen Tarifen behoben wurde“. Nun sei eben nur 3G im Angebot und ich hätte ja das Kleingedruckte genauer lesen können. Danke Congstar! Wohin soll denn die Reise gehen? Kunden arglistig täuschen und gleichzeitig Marktanteile steigern, das klappt bei der heutigen Anbieterdichte nicht mehr. Congstar steigt bei LTE aus und alle anderen Wettbewerber rüsten auf und bieten teils sogar 4G an! Congstar verabschiedet sich damit in die Bedeutungslosigkeit. Falls die Manager bei der Muttergesellschaft Telekom irgendwann aufwachen, dürften die meisten Kunden schon lange weg sein. Dann heißt es wohl: unter einem neuen Firmennamen, einen neuen Anbieter in diesem Segment plazieren, damit man dieses Spielfeld nicht vollends der Konkurrenz überlässt. Na dann, gute Reise Congstar! Aber Vorsicht, nicht zu schnell fahren mit dem neuen Datenturbo!

    Antworten
  2. Zustimmung an Oliver, ich sehe das genauso, wer in dieser schnelllebigen Umbruchzeit bei technisch vorhandenem LTE-Netz Leistungen aus der Steinzeit des Internets anbietet, wird nicht allzulange eine Überlebenschance haben. Ich stecke halt jetzt eine VodafoneSim in das Dualsim-Handy und setze die tolle Datenturboóption auf 0 Euro. So schiebt man die innovationsfreudigere
    Konkurrenz an. Zeigt doch euren Unmut mit abkündigen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar