Congstar X – für wen lohnt sich die Kombi aus Allnet Flat und Homespot?

Foto des Autors
Written By Bastian Ebert

Mobilfunk-Experte seit 2006. Bei Fragen und Anregungen, gerne Kontakt. Mehr Informationen

Congstar X – für wen lohnt sich die Kombi aus Allnet Flat und Homespot? – Die Congstar Flat dürften den meisten Nutzern mittlerweile bekannt sein, denn das Unternehmen ist bereits seit vielen Jahren auf dem Markt und wirbt meistens auch recht stark in TV und dem Internet. Congstar X ist dagegen ein Tarif, den nur wenige Nutzer kennen und der erst relativ neu auf dem Markt ist. Das Unternehmen hat die Congstar X Flat erst 2020 gestartet und dazu richtet sich dieses Angebot an nur wenige Nutzer. Konkret ist Congstar eine Kombination aus zwei Simkarten und damit auch aus zwei Tarifen. Man bekommt bei diesem Vertrag:

  • eine Mobilfunk-SIM-Karte mit einer kompletten Allnet Flat (Telefonie- und SMS-Flat in alle dt. Netze)
  • eine Router-SIM-Karte für die stationäre LTE-Nutzung im eigenen Surfbereich
  • insgesamt 200 GB Datenvolumen zur Nutzung mobil und zuhause – die beiden Simkarten teilen sich das Datenvolmumen, so dass man sowohl mobil als auch zu Hause darauf zugreifen kann
  • direkt zum Congstar X Flatrate Tarif*

Es handelt sich dabei um keine MultiSIM Flatrate und auch nicht um eine Partnerkarte (wie beispielsweise die Pluskarte bei der Telekom), sondern um ein Kombiangebot aus Daten-Sim und Allnet-Flat Simkarte in einem Tarif.

Congstar X Flat
Congstar X Flat

Congstar X – für wen lohnt sich die Kombi aus Allnet Flat und Homespot?

Die beiden Simkarten von Congstar X haben nur einen Preis und werden auch gemeinsam abgerechnet. Man zahlt derzeit 50 Euro im Monat für das komplette Congstar X Angebot und das ist ein richtig guter Preis für einen 200 GB Allnet Flat. Allerdings ist kein Router und auch kein Smartphone bei diesem Angebot mit enthalten. Man benötigt daher für die Nutzung von Congstar X immer auch noch einen passenden Router (lässt sich bei Congstar direkt gegen Aufpreis buchen) und auch ein Smartphone für die mobile Simkarte mit der Allnet Flat. Congstar schreibt im Kleingedruckten dazu:

Das Paket enthält 2 SIM-Karten (Smartphone- und Router-SIM-Karte) inklusive 200 GB Datenvolumen (nutzbar über beide SIM-Karten) sowie eine Telefonie- und SMS-Flat in alle dt. Netze (nutzbar nur per Smartphone-SIM-Karte). Die Überlassung von geeigneten Endgeräten, insbesondere eines LTE-fähigen Routers, ist nicht Gegenstand dieses Vertrages. Preise für Sonder- und Servicerufnummern abweichend. Die Bandbreite wird ab einem Datenvolumen von 200 GB im jeweiligen Monat von max. 50 Mbit/s im Download und 25 Mbit/s im Upload wie folgt beschränkt: max. 64 Kbit/s für die Nutzung der Smartphone-SIM-Karte bzw. 384 Kbit/s für die Nutzung der Router-SIM-Karte. Für die Router-SIM-Karte: Der Tarif ermöglicht die Datennutzung an dem vom Kunden angegebenen Standort und dessen unmittelbaren Umkreis (sogenannter „Surfbereich“) innerhalb Deutschlands. Voraussetzung für die Nutzung ist die Verfügbarkeit der Mobilfunktechnologie LTE am angegebenen Standort sowie ein LTE-fähiges Router-Endgerät. Entgelt für Wechsel des „Surfbereiches“: 20,00 €

In der Regel haben die Congstar X Flat dabei eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten. Man kann das Angebot aber auch ohne Laufzeit und Vertragsbindung buchen (wie immer bei Congstar). Auf diese Weise kommen auch Verbraucher zum Zuge, die sich eventuell nicht so sicher sind, ob dieses Angebot das Richtige ist. Man kann die Flat dann auch mit kurzer Laufzeit buchen und falls es doch nicht passt auch wieder kündigen.

Congstar X ist damit die Alternative für Nutzer, die richtig viel Datenvolumen bei Congstar brauchen oder nach eine Flatrate suchen, die auch als Ersatz für den heimischen Festnetz-Anschluss genutzt werden kann. Die normale Consgatr Flat bieten derzeit nur 20 bis 25 GB monatliches Datenvolumen und sind daher für Power-Surfer oft zu klein. Congstar X bietet daher eine Alternative um mehr Surfen zu können (allerdings ist Congstar X derzeit auch die teuerste Congstar Flat, die man buchen kann). An dieser Stelle grenzt sich das Unternehmen auch von den meisten andere Anbieter auf dem deutschen Markt ab, denn auch om Vergleich von Telekom und Congstar oder beim Vergleich von Congstar mit 1&1 hat Congstar an der Stelle ein absolutes Alleinstellungsmerkmal.

Man sollte aber das viele Datenvolumen auch wirklich benötigen, sonst zahlt man eventuell zu viel im Monat für ein Freivolumen, dass man gar nicht braucht. In solchen Fällen wäre die flexible Congstar Fairflat mit dynamischen Datenvolumen die bessere Wahl.

D1 Netz Qualität bei Congstar X sowohl mobil als auch zu Hause

Congstar bietet seinen Kunden eine herausragende Netzqualität, indem es in allen Tarifen Zugriff auf das gut ausgebaute Mobilfunk-Netz der Deutschen Telekom gewährt. Diese exzellente Netzabdeckung erstreckt sich auch auf die beiden Simkarten des Congstar X Angebots. Ob es sich um die Simkarte mit der Allnet-Flat für das Mobiltelefon oder die spezielle Router-Sim handelt, beide nutzen das bekannte D1 Netz der Telekom für ihre Verbindungen und bieten damit LTE/4G-Geschwindigkeiten im Telekom Netz.

Dadurch haben Kunden von Congstar X den Vorteil, dass sie an nahezu jedem Standort innerhalb Deutschlands auf gute und schnelle mobile Internetverbindungen zurückgreifen können. Die Qualität des Telekom-Netzes hat sich über Jahre hinweg bewährt und gilt als eine der zuverlässigsten Infrastrukturen für mobile Kommunikation in Deutschland. Dies spiegelt sich in der Kundenzufriedenheit und der geringen Anzahl an Verbindungsabbrüchen wieder, die eine kontinuierliche Konnektivität im Alltag sicherstellen.

Es ist allerdings zu beachten, dass Congstar X sich ausschließlich auf das Telekom Netz beschränkt. Kunden, die sich in einem Gebiet befinden, in dem das Telekom-Netz möglicherweise nicht stark ausgebaut ist, könnten mit den Diensten von Congstar X gewisse Einschränkungen erfahren. In solchen Fällen bietet Congstar X leider keine alternativen Netzverbindungen an, was bedeutet, dass Nutzer in solchen Regionen auf andere Anbieter ausweichen müssten, um eine bessere Netzabdeckung zu erhalten. Das Unternehmen konzentriert sich also auf die Stärken des Telekom-Netzes und festigt somit die Position für Kunden, die innerhalb des gut abgedeckten Bereichs liegen und von der hohen Netzqualität profitieren wollen.

Weitere Allnet Flat im D1 Telekom Netz

Die Telekom bietet im eigenen Mobilfunk-Netz nicht nur selbst Allnet Flat an, sondern erlaubt es auch Drittanbieter (gegen eine Art Miete), die eigene Netzstruktur mit zu nutzen. Daher findet man im D1 Netz mittlerweile eine ganze Reihe von Discountern und Drittanbieter, die Allnet Flat im Prepaid Bereich oder auch auf Rechnung bieten.

Größter Vorteil ist dabei die gute Netzqualität im Telekom Netz, die man auch bei Drittanbietern so bekommt und oft weniger zahlt als bei der Telekom. Ausnahme ist 5G – die Telekom hat bisher die 5G Nutzung nur auf die eigenen Mobilfunk-Tarife beschränkt. Mehr dazu: Telekom Netztest

Congstar Netz und Netzabdeckung

Die Congstar Allnet Flat bieten bieten mittlerweile standardmäßig auch LTE an und sind damit eine interessante Alternative für alle Kunden die nach günstigen Angeboten mit LTE suchen. Das gilt auch für die Congstar X Angebote. Man bekommt mit den Allnet Flat Zugang zum 4G Netz der Telekom und mittlerweile wurde auch VoLTE und WLAN Call freigeschaltet. Im Normalfall ist allerdings bei 25 MBit/s Speed Schluss. Schnellere Geschwindigkeiten gibt es nur kostenpflichtig.

Dazu besteht die Möglichkeit, gegen Aufpreis LTE 50 zu buchen. Das kostet monatlich 3 Euro extra (in jedem Allnet Tarif) und dann haben die Simkarten Zugang zum LTE Netz der Telekom und können auch mit bis zu 50Mbit/s surfen – das ist doppelt so schnell wie die normalen Tarife ohne diese Highspeed Option. Allerdings sind die originalen Telekom Tarife noch schneller – diese surfen sogar bis zu 300MBit/s. LTE max ist bei Congstar aber auch gegen Aufpreis nicht verfügbar.

Die Telekom selbst bietet mittlerweile auch die ersten 5G Allnetflatrates an. Diese sind aber nur bei der Telekom zu bekommen, Congstar hat bisher noch in keinem Tarif Zugriff auf die 5G Bereich des Telekom Mobilfunk-Netzes. Wer 5G Allnet Flat buchen möchte, muss daher auf andere Alternativen setzen.

UPDATE Congstar bietet für Congstar X mittlerweile auch einen 5G Option an. Für Aktionsweise3 Euro mehr pro Monat kann man zu den Tarifen nun auch 5G buchen. Der maximale Speed bleibt aber weiter bei 50 Mbit/s – man bekommt mit diesem Update also Zugriff auf einen anderen Netzbereich, aber nicht mehr Geschwindigkeit!

Bisher kein unbegrenztes Datenvolumen bei Congstar X

Die Telekom hat mittlerweile die ersten unbegrenzten Flatrates ins Angebot aufgenommen, aber bei der Tochtermarke Congstar gibt es diese Möglichkeit generell noch nicht. Das betrifft auch die Flatrates bei Congstar X, denn mit 200 GB bieten sie zwar mehr Datenvolumen als jede andere Flat bei Congstar, aber eben kein unlimitiertes Datenvolumen. Für Verbraucher bedeutet dies, dass man sich überlegen muss, ob 200 GB Datenvolumen für Festnetz.Ersatz und Mobilfunk-Flatrate ausreichen. Falls nicht, sollte man lieber zu einem anderen Angebot greifen. Leider gibt es bisher auch keine Hinweise, ob und wann Congstar in dem Bereich auf eine unbegrenzte Flatrate setzen wird.

Unbegrenzte Allnet Flat im Überblick


Unbegrenzte Flat - Allnet unlimitiert nutzen
Unbegrenzte Flat – Allnet unlimitiert nutzen

Unbegrenzte Flat gibt es mittlerweile in allen Netzen und Power-Nutzer, die unlimitiert Surfen wollen haben damit inzwischen die Auswahl zwischen mehreren Anbietern und natürlich unterschiedlichen Preisen:

FAQ rund um Congstar X

Kann man die Router Sim von Congstar X auch ummelden?

Die Router Sim Karte von Congstar X ist immer auf eine feste Adresse angemeldet und funktioniert auch nur dort. Man kann die Sim aber über den Support auf eine neue Adresse ummelden. Das kostet allerdings jedes Mal 20 Euro extra.

Was kostet Constar X?

Congstar X kostet normalerweise 60 Euro pro Monat für beide Simkarten zusammen. Aktionsweise gibt es den Tarif aber derzeit dauerhaft für 50 Euro.

Gibt es 5G bei Congstar X?

Congstar X bietet derzeit kein 5G an.

Gibt es eSIM bei Congstar X?

Die Allnet Flat Simkarte kann bei Congstar X auch gegen eine eSIM getauscht werden.

Funktioniert die Router Sim bei Congstar X auch im Handy?

Ja, da gibt es keine Einschränkungen. Die Router Sim kann auch im Handy genutzt werden (allerdings sind keine Gespräche und SMS darüber möglich)-

Ist Congstar X Prepaid?

Nein, Congstar X wird mit monatlicher Rechnung abgerechnet. Man bekommt daher ein Postpaid Angebot.

Bewertung für diesen Artikel
[Total: 1 Average: 5]

Schreibe einen Kommentar