Allnet Flat mit 1GB Volumen im Vergleich

Foto des Autors
Written By Bastian Ebert

Mobilfunk-Experte seit 2006. Bei Fragen und Anregungen, gerne Kontakt. Mehr Informationen

Allnet Flat mit 1GB Volumen im Vergleich – Die Mobilfunk-Tarife und Allnet Flat haben sich in den letzten Jahren deutlich weiter entwickelt und das merkt man von alle bei den Datenvolumen. Vor einigen Jahren waren 1 GB Flat der Standard als Einsteiger-Tarif bei den Flatrates. Mittlerweile sind die Datenvolumen aber größer geworden und man findet statt der Allnet Flat mit 1 GB in der Regel nun 3 GB oder sogar 4 GB Tarife als Einsteiger-Flatrates bei den meisten Discountern. Reine 1 GB Flatrates sind kaum noch zu finden

Die gute Nachricht dabei: die Preise wurden in der Regel nicht verändert. Man findet also derzeit die größeren Flatrates zum gleichen Preis, den man vor einigen Jahren für die Allnet-Flat mit 1 GB Datenvolumen gezahlt hat. Billiger ist es damit aber auch nicht geworden.

Die Tarifauswahl ist mittlerweile aber auch bei den 1 GB Angeboten komplexer geworden. Es gibt Flatrates mit 5G und MultiSIM, dazu eSIM Flatrates oder Angebote mit und ohne Handy. Die Tarifauswahl bleibt daher immer noch schwierig und erfordert einiges an Kenntnissen. Wer sich nicht sicher ist, welches Datenvolumen benötigt wird, sollte zum einem Anbieter mit kurzen Laufzeiten greifen um eventuell auch wieder wechseln zu können, falls es mit dem Volumen Probleme gibt.

Allnetflat mit 1GB Volumen im Überblick

Wie viel sind 1GB Datenvolumen in der Praxis?

Die Datenvolumen im mobilen Bereich nehmen immer mehr zu und wachsen Jahr für Jahr. Mit einem monatlichen Datenvolumen von 1GB kann man aber nach wie vor sehr entspannt online gehen und auch jeden Tag surfen. Gerade bei Messenger-Diensten kommt man mit 1GB nur sehr selten an die Drosselgrenze, auch wenn man sehr häufig chattet.

Als Richtwert kann man sich folgende Zahlen nehmen:

  • E-Mails abrufenn: 50 KB
  • Videos auf YouTube: ca. 10-25 MB bei normaler Auflösung
  • Suche mit Google: 150 KB
  • Messenger (z. B. Whats App): ca. 1 bis 10 KB pro Message
  • Musik hören über das Internet: 1 bis 2 MB pro Minute

Mit 1GB Datenvolumen kommt man daher schon sehr weit und muss sich im Normalfall im Online-Bereich wenig einschränken. Ausnahmen gibt es aber auch hier: so sollte man auf das mobile Videostreaming verzichten und auch bei Youtube darauf achten, keine HD Filme zu schauen. Die brauchen deutlich mehr Volumen und dann werden auch Flatrates mit 1GB Datenvolumen sehr schnell gedrosselt. Mittlerweile haben aber viele Anbieter reagiert und bieten die Allnetflat oft auch mit mehr Datenvolumen an. Statt 1GB gibt es dann bereits 1,5GB und auch Tarife mit 3GB Volumen oder mehr sind mittlerweile sehr preiswert geworden.

Allnet Flat mit 1 Gigabyte Volumen könnten zukünftig die ganz wegfallen oder nur noch im Prepaid Bereich zu finden sein, denn die Ansprüche an das Datenvolumen steigen immer mehr. Dazu kommen neue Dienste wie beispielsweise das Bezahlen mit dem Handy und immer mehr Nutzer wollen nicht nur lesen sondern auch im Netz schreiben (bzw. tun das schon). Mittlerweile werden daher hauptsächlich Smartphones mit Internet-Zugang und großem Display verkauft und diese Geräte sind nur dann sinnvoll, wenn man sie auch im Internet nutzen kann. Eine gute und leistungsfähige Internet Flatrate ist also entscheidend für die Nutzung dieser Geräte. Bei einigen Anbietern gibt es die Möglichkeit, das Datenvolumen zu erneuern, wenn man an die Drosselgrenze gekommen ist. Diese sogenannte Speed On Option (Telekom) stellt eine flexible Möglichkeit dar, auf Engpässe  zu reagieren, man sollte aber genau nachrechnen ob auf Dauer gleich eine größere Flatrate nicht doch preiswerter wäre.

Das Preisgefälle zwischen den Netzen ist bei Allnet Flat mit 1GB Volumen besonders ausgeprägt. Im Netz der Telekom zahlt man hier teilweise doppelt so viel wie im Netz von O2. Von daher lohnt es sich bei diesen Flatrates wirklich, zu prüfen, welches Netz vor Ort am besten ausgebaut ist und man sollte überlegen ob die möglicherweise etwas bessere Netzqualität in den D-Netzen der Telekom und von Vodafone diesen Aufpreis wirklich wert ist, wobei es auch zwischen D1 und Vodafone Unterschiede gibt. Für die Zukunft arbeitet Vodafone beispielsweise bereits an 5G Standalone und dem Internet der Dinge  – wobei die Telekom hier sicher auch nicht untätig bleibt.

Video: diese Fehler bei der nächsten Allnet Flat vermeiden

1GB Allnet Flat mit Handys und Smartphones

Auch bei den 1 GB Flat gibt es teilweise Handy und Smartphones dazu, allerdings sollte man sich immer fragen, ob sich beispielsweise ein teures iPhone lohnt, wenn man dazu ohnehin nur eine kleine Flat nutzt, die nur wenig Datenvolumen hat. Technisch ist so eine Kombination natürlich kein Problem (den Smartphones ist es egal, wie viel Datenvolumen man nutzt) aber oft reicht bei kleinen Tarifen auch ein solides Modelle aus der (unteren) Mittelklasse.

Handy mit Flat – ein Überblick

Handy mit Vertrag und Flat sind nach wie vor sehr beliebt, da man über die Laufzeiten der Allnet Flat die hohen Kaufpreise der Smartphones einfacher finanzieren kann. Daher haben Smartphone mit Flat auch immer lange Laufzeiten – in der Regel mindestens 24 Monaten, teilweise auch 36 bis 48 Monate.


LTE, 5G oder nicht?

UPDATE: Alle Allnet Flat auf dem Markt wurden mittlerweile 4G/LTE umgestellt und daher stellt sich inzwischen die Frage nach der LTE Nutzung nicht mehr. Stattdessen ist nun die Frage, ob es eine Flatrate mit 5G sein sollte oder nicht – wir raten bei 1 GB Flat aber eher zu LTE Varianten, da man bei diesem Datenvolumen ohnehin nicht lange von 5G profitieren kann, bis das Volumen aufgebraucht ist.

Die Lage bei den 1GB Handytarifen und Flatrates im Bereich LTE ist zweigespalten: im Netz von O2 bekommt man diese Flatrates bei vielen Discountern bereits mit Zugang zum LTE Netz von O2 und Geschwindigkeiten von bis zu 50Mbit/s. Diese Angebote findet man beispielsweise bei Smartmobil oder DeutschlandSIM aber auch bei Maxxim und Simply. In den D-Netz von Vodafone und der Telekom sieht es dagegen düster aus mit LTE. Die Netzbetreiber selber haben zwar LTE Tarife, aber bei den Discountern wie Congstar oder Klarmobil wird derzeit kein LTE angeboten. Selbst Otelo, als Tochterunternehmen von Vodafone, hat aktuell kein LTE und es ist auch nicht bekannt, wann sich das ändern könnte.

Wer LTE mit einer Datenflatrate im Bereich von 1GB möchte, ist daher entweder auf die Tarife im O2 Netz angewiesen oder muss einen teuren Netzbetreiber Tarif bei der Telekom und Vodafone holen. Allerdings sind die Geschwindigkeiten im LTE Netz von o2 bisher noch nicht in den Bereichen der D-Netze. Chip schreibt beim Netztest 2015 zu den Ergebnissen von O2:

Das Datennetz von O2 glänzt nach wie vor nicht mit hohen Transferraten, obwohl wir in diesem Jahr einen besseren Wert für die LTE-Verfügbarkeit gemessen haben. Die durchschnittliche Download-Rate liegt mit bescheidenen 12,5 MBit/s noch unter der von E-Plus und hat sich im Vergleich zum Vorjahr kaum verändert. Die Uploadrate ist mit 9,3 MBit/s hingegen besser als die von E-Plus – hier macht sich der relativ häufige LTE-Empfang bemerkbar

LTE ist allerdings nur dann sinnvoll, wenn der Standard auch vor Ort verfügbar ist. Dies kann man beispielsweise hier prüfen.

Datenvolumen nachbuchen – der Königsweg, wenn das Volumen nicht ausreicht

Mittlerweile gibt es bei fast allen Anbieter die Möglichkeit, zusätzliches Datenvolumen nachzubuchen, wenn man im Monat die Drosselgrenze erreicht hat. Im Eplus Netz nennt sich dies Daten-Reset, bietet aber im Prinzip das gleich: neues Datenvolumen mit vollem Speed. Die Preise für die Buchungen sind dabei höchst unterschiedlich und richten sich nicht nur nach dem Netz und dem Anbieter sondern auch nach dem Tarif. In der Regel steigt der Preis je mach Datenvolumen pro Buchung zur Verfügung steht. Die Buchung kann dabei auch mehrfach pro Monat ausgeführt werden.

Noch mehr Datenvolumen

Weitere Tarifvergleiche mit viel Datenvolumen haben wir hier zusammen gestellt:

In den letzten Monaten gibt es immer mehr Anbieter, die auf Tarife mit großen Datenvolumen setzen.

SpeedOn – Die Nachbuch-Optionen im Telekom Netz heißen SpeedOn und stehen nicht nur für die originalen Tarife der Telekom sondern auch für die Discounter im Telekom Netz zur Verfügung. Die Buchung erfolgt dabei unter datapass.de oder http://pass.telekom.de für Telekom Kunden. Die Preise sind dabei sehr unterschiedlich, die Telekom selbst bietet 250MB Datenvolumen beispielsweise für 4.95 Euro an, das Nachbuchen von 1GB kostet 14,95 Euro.

Bei Vodafone ist die Nachbuch-Option nur bei einigen Discountern erhältlich. In der Regel bekommen Nutzer eine SMS mit einem Hinweis auf die Nachbuchung, wenn das monatliche Inklusiv-Volumen aufgebraucht ist. Das Unternehmen bezeichnet die Datenpakete dabei als Upgrade Bucket. Vodafone selbst schreibt zu dem Mechanismus:

Nach Verbrauch von 80 % sowie bei Erreichen von 100 % des Highspeed- Volumens wirst du per SMS benachrichtigt. Das 200 MB-Upgrade buchst du dann per SMS. Sende „200“ an die 70997.

Im Netz von Eplus gibt es das Datenreset, das bei Buchung das verbrauchte monatliche Volumen auf Null setzt. Diese Funktion steht auch bei den Discountern zur Verfügung und kann beispielsweise auch von den Kunden von ALDI Talk (im Eplus Netz) genutzt werden. ALDI schreibt zur Buchung:

Das Extra-Volumen kann jederzeit über „Mein ALDI TALK“, die ALDI TALK App oder die Konto-Hotline 1155 hinzugebucht werden. Die Buchung hat keine Auswirkungen auf die Optionslaufzeit Ihrer aktiven Option.

Auch bei O2 gibt es die Möglichkeit, sogenannte Datensnacks nachzubuchen. Der Mechanismus funktioniert dabei ähnlich wie bei Vodafone. Kunden bekommen eine SMS wenn das Volumen aufgebraucht wird und können dann neues Volumen nachbestellen.

Unbegrenztes Datenvolumen als Alternative – es muss nicht teuer sein

Wer gar nicht mehr auf das Datenvolumen schauen möchte, sollte sich Flatrates ohne Datenlimit anschauen. Diese bieten Surfen so viel man möchte und es wird nicht gedrosselt oder die Internet-Verbindung gekappt, auch wenn man mehr Daten verbraucht. Die Preise liegen aber oft noch hoch, es gibt aber auch unbegrenzte Flat ab 14.99 Euro oder etwa in diesem Preisbereich. Dann ist der Speed von Anfang an recht niedrig (oft nur bei 2 bis 3 MBit/s) aber man kann zumindest bedenkenlos Surfen ohne auf den Datenverbrauch achten zu müssen. Eventuell können solche Flatrates daher eine Alternative sein, wenn man sich beim Datenvolumen nicht sicher ist.

Unbegrenzte Allnet Flat im Überblick


Unbegrenzte Flat - Allnet unlimitiert nutzen
Unbegrenzte Flat – Allnet unlimitiert nutzen

Unbegrenzte Flat gibt es mittlerweile in allen Netzen und Power-Nutzer, die unlimitiert Surfen wollen haben damit inzwischen die Auswahl zwischen mehreren Anbietern und natürlich unterschiedlichen Preisen:

Bewertung für diesen Artikel
[Total: 1 Average: 5]

Schreibe einen Kommentar