Die Allnet Flatrates und Handytarife von McSim – Netz, Erfahrungen, Tarifdetails und Kunden-Meinungen

Foto des Autors
Written By Bastian Ebert

Mobilfunk-Experte seit 2006. Bei Fragen und Anregungen, gerne Kontakt. Mehr Informationen

UPDATE: McSIM wurde mittlerweile komplett eingestellt, Drillisch hat die Marke vollständig aus der Vermarktung genommen. Wir empfehlen stattdessen die anderen Marken der Unternehmensgruppe, vergleichbar (und mittlerweile bessere) Allnet Flat im O2 Netz findet man beispielsweise bei bei PremiumSIM, WinSIM oder auch Simplytel. Es kann sich auch lohnen, über D-Netzqualität nachzudenken. Mehr dazu: D-Netz Allnet Flat

WinSIM Tarife und Allnet Flat als Alternative zu McSIM


Die Allnet Flatrates und Handytarife von McSim – Netz, Erfahrungen, Tarifdetails und Kunden-Meinungen – McSim war ursprünglich als Prepaid Discounter im Netz von Vodafone gestartet, bietet mittlerweile aber ein breites Spektrum an Handy- und Smartphone Tarifen neben der Prepaidkarte an. Nach wie vor liegt der Fokus dabei auf Tarifen im Netz von Vodafone, es werden aber aktionsweise auch Tarife im Netz von O2 Angeboten. Man sollte bei der Bestellung daher darauf achten, mit welchem Netz der Tarif ausgeschrieben ist. D-Netz Qualität weist dabei immer auf einen Tarif im Vodafone Netz hin. Im letzten Jahr wurde der Fokus bei McSim auf Studententarife gelegt. Diese gibt es nach wie vor, es sind aber nun auch wieder normale Tarife (ohne Studentenausweis) im Angebot. Die Palette entspricht hierbei den Angeboten der anderen Anbieter im Drillisch Netz.

Die Studententarife bei McSIM

McSim bietet für Studierende besonders preiswerte Tarife. Dieser Nachlass ist allerdings an die Angabe und die Bestätigung der Matrikel-Nummer gekoppelt. Ohne Matrikelnummer und Studentenausweis stehen nur die normalen Tarife bei McSim zur Verfügung. Gleiches gilt auch für Studierende an Fernunis. Diese können ebenfalls nicht von den Studentenbonus profitieren. McSim schreibt dazu in den FAQ:

Bitte beachte, dass die Studententarife von McSIM nur von Studenten einer deutschen Hochschule oder Universität bestellt werden können.

Für Studenten gibt es aktuell zwei Tarife:

  • McFlex: 250 Einheiten für SMS und Gespräche pro Monat sowie 500MB Internet Flat für 9.95 Euro monatlich
  • McFlat: SMS-, Telefon- und Internet Flat (1GB) für 24.95 Euro monatlich.

Der Preisnachlass beträgt dabei im McFlex Tarif 4 Euro pro Monat im McFlat Tarif 3 Euro monatlich. Dazu gibt es auch die Prepaidkarte unter dem Namen McSpar, diese entspricht allerdings der normalen Prepaidversion. Prinzipiell sind die Vorteile für Studenten zwar nett aber fallen doch eher gering aus. Von daher sollte man eher nach den anderen Tarifdetails schauen und danach eine passende Handy Flat wählen.

Die Datenautomatik bei McSIM

Sowohl die LTE mini Tarife als auch die LTE Tarife bei McSIM sind mit einer sogenannten Datenautomatik ausgestattet. Damit wird automatisch und kostenpflichtig Datenvolumen nachgebucht, wenn das monatliche Inklusiv-Volumen überschritten wird. Dabei kostet jeden Nachbuchung 2 Euro – und die monatliche Grundgebühr steigt dann entsprechend an. Es werden bis zu drei Mal im Monat Volumen nachgebucht.

Im Kleingedruckten heißt es dazu:

  • Einfach fair: Mit Erreichen von 80% des im Tarif enthaltenen Highspeed-Datenvolumens erhalten Sie automatisch eine SMS-Benachrichtigung. Sobald Sie das gesamte im Tarif enthaltene LTE-Volumen erreicht haben, erhalten Sie ebenfalls eine SMS.
  • Einfach praktisch: Nach Verbrauch Ihres monatlichen Inklusiv-Volumens erhalten Sie automatisch bis zu drei Mal pro Monat 100 MB zusätzliches Datenvolumen für jeweils nur 2 €.
  • Automatische SMS-Benachrichtigung bei jeder Erweiterung.
  • Nach Verbrauch der 300 MB Datenautomatik wird 1 GB Datenvolumen für nur 4,99 € per SMS angeboten (optionales Angebot ‚Data Snack 1 GB‘, maximal drei Mal im Monat buchbar).
  • Die Datenübertragungsgeschwindigkeit wird ab dem jeweils ausgewiesenen Datenvolumen pro Monat (bzw. nach Verbrauch des zusätzlichen Volumens der Datenautomatik und des optionalen ‚Data Snacks 1 GB‘) auf max. 16 kBit/s im Download und Upload reduziert.
  • Die Datenautomatik ist fester Tarifbestandteil.

Teilweise sind diese Automatiken auch nicht kündbar und (wie im Beispiel) fester Tarifbestandteil. Das ist vor allem bei den LTE mini Tarifen von McSIM der Fall.

Bei einigen anderen Drillisch Marken wurde die Zwangsautomatik mittlerweile bereits wieder aufgehoben und in deren neueren Tarifen gibt es die Möglichkeit, die Datenautomatik selbst abzuschalten oder sie über den Kundenservice abschaltne zu lassen. McSIM bietet leider auch in den aktuellen Tarifen diese Möglichkeit noch nicht. Es ist auch nicht bekannt, ob dies in absehbarer Zeit kommen wird.

McSim kündigen – so sind die Regeln

Wie bei den Drillisch Discountern üblich hat McSim keine längerfristige Vertragslaufzeit. Die Karten und Tarife (auch die Allnet Flatrates) sind jeweils mit einer Frist von 4 Wochen zum Ablauf des jeweiligen Monats kündbar. Damit bleiben Kunden sehr flexibel.  Lediglich die Hardwareangebot haben eine Laufzeit von 24 Monaten (und eine Kündigungsfrist von 3 Monaten).

Die Kündigung sollte dabei schriftlich an McSim gerichtet werden:

Drillisch Telecom GmbH
McSIM
Wilhelm-Röntgen-Straße 1-5
D – 63477 Maintal

Die Kündigung wird dabei in der Regel unmittelbar nach Eingang bestätigt. In der Bestätigung wird auch der Termin genannt, zu dem die Allnet Flat gekündigt wird. Sollte nach etwa 5 Arbeitstagen immer noch keine Bestätigung angekommen sein, sollte man in jedem Fall bei McSIM nachfragen, denn dann kann es sein, dass bei der Kündigung eventuell etwas schief gelaufen ist. Wer sich nicht sicher ist, ob eine Kündigung möglich ist, sollte auf die letzte Rechnung schauen. Mittlerweile müssen die Mobilfunk-Unternehmen (und damit auch McSIM) dort den frühesten kündigungszeitpunkt mit angeben und daher kann man sich dort sehr gut Orientierung holen.

Das McSim Netz

McSim nutzt in erster Linie das Netz von O2, wobei es technisch keinen Untschied zwischen Karten von McSim und originalen O2 Karten gibt. Das Datennetz kann bis zu einer Geschwindigkeit von bis zu 50Mbit/s genutzt werden. LTE ist dabei auch möglich, allerdings nicht in allen Tarifen des Discounters. Hier sollte man direkt im Kleingedruckten des jeweiligen Tarifes prüfen, ob LTE mit erwähnt ist. Sollte das nicht der Fall sein, kann man in der Regel auch kein LTE nutzen.

Einige der älteren Tarifen und beispielsweise auch der 8 Cent Tarif werden auch noch im Vodafone Netz angeboten. Diese Tarife haben dann den Zusatz „Smart“ im Namen und werden meistens mit einer roten Grafik und der Aufschrift „D-Netz Qalität“ gekennzeichnet. In diesen Tarifen ist dabei auf jeden Fall kein LTE möglich, da Vodafone derzeit für Drittanbieter nur 3G frei gibt und damit sind bei den Vodafone Tarife von McSIM nur UMTS und HSDPA als schnellster Datenstandard möglich.

McSim aufladen – die Möglichkeiten gibt es

Die meisten Tarife bei McSim sind mittlerweile Postpaid Tarife auf Rechnung und müssen nicht aufgeladen werden. Guthaben Aufladung ist lediglich bei der Prepaidkarte notwendig. Dazu bietet McSim aktuell folgende Möglichkeiten:

  • per Lastschriftverfahren kann das Guthaben entweder manuell als Einzelbuchung oder automatisch (ab einem bestimmten Restbetrag oder zum gewünschten Tag des Monats) aufgeladen werden; wählbar sind 15, 30 oder 50 Euro
  • per SMS sind ebenfalls Einzelzahlungen oder automatische Abbuchungen (ab einem bestimmten Restbetrag) möglich, auch hier sind 15, 30 oder 50 Euro verfügbar (SMS Nummer 77277)
  • Per Überweisung kann ebenfalls Guthaben nachgeladen werden.

Die Kontodaten für die Überweisung lauten:

Empfänger: Drillisch Telecom GmbH
Kontonummer: 2320273
Bankleitzahl: 506 400 15
Institut: Commerzbank Hanau
Verwendungszweck: Ihre McSIM-Mobilfunknummer

Bewertung für diesen Artikel
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar